Rhaena Targaryen (Phoebe Campbell) sitzt mit den kleinen Söhnen von Rhaenyra (Emma D’Arcy), deren Mini-Drachen und vier Dracheneiern bei Lady Arryn (Amanda Collin) im Grünen Tal rum – und fühlt sich nutzlos. Im Gegensatz zu ihrer Schwester Baela (Bethany Antonia), die Moondancer/Mondtänzerin reitet, konnte sich Rhaena bislang nicht mit einem Drachen verbinden. Somit kann sie nicht für Rhaenyra in den Krieg ziehen, wurde von ihr zum Babysitten verdonnert. Doch nun könnte sich das sehr bald ändern…
Denn in Folge 6 von „House Of The Dragon“ Staffel 2 entdeckt Rhaena verbrannte Weideflächen und tote Schafe im Tal von Arryn. Ein ausgewachsener Drache treibt dort sein Unwesen! Jeyne Arryn bestätigt gegenüber Daemons Tochter, dass es sich um einen wilden Drachen handelt – und aus George R.R. Martins Buch „Feuer und Blut“ wissen wir, welcher der drei bekannten wilden Drachen eine Vorliebe für Lammfleisch hat: Sheepstealer/Schafsdieb.
Sheepstealers Reiterin: Rhaena statt Nettles?
Dass es Rhaena ist, die diesen Drachen entdeckt, dürfte eine der wohl größten Abweichungen zur Buchvorlage einleiten. Denn in „Feuer und Blut“ ist es eine andere junge Frau, die mit Sheepstealer in Verbindung gebracht wird und diesen Drachen dann auch reitet: Nettles/Nessel. Diese Figur ist zwar ein großer Fan-Liebling, in Staffel 2 aber bislang noch nicht aufgetaucht und es ist auch kein Casting für eine solche Figur bekannt.
Sogenannte Dragonseeds/Drachenreiter wie den Schmied Hugh/Hugo Hammer (Kieran Bew), Ulf the White/der Weiße (Tom Bennett) und Addam of Hull/von Holk (Clinton Liberty), die bald auch zu Drachenreitern werden (bzw. ist es Addam in Folge 6 schon geworden), haben wir hingegen schon kennengelernt. Nur Nettles ist immer noch nicht in Sicht. Seit dem Start der neuen Folgen fragen sich Fans also: Wer wird Sheepstealer für Team Schwarz reiten, wenn nicht Nettles?
Die Antwort liegt eigentlich auf der Hand, und Gerüchte darüber gibt es schon lange: Rhaena dürfte die Reiterin von Sheepstealer werden. Ihre Figur wird somit für die HBO-Serie mit der von Nettles verschmolzen. Mögliche Gründe dafür: Die epische Handlung der Buchvorlage muss für die Serie gestrafft werden, nicht nur inhaltlich und hinsichtlich der Figurenmenge, sondern vor allem auch zeitlich.
In der Buchvorlage reitet Rhaena Morning
In der Buchvorlage bekommt Rhaena zwar nämlich auch noch einen Drachen – dieser muss allerdings erst noch schlüpfen. Morning/Morgen heißt das Tier, und Rhaena reitet es gegen Ende des Drachentanzes. Der Bürgerkrieg ist in „House Of The Dragon“ nun aber schon in vollem Gange. Kaum Zeit also, noch ein Drachenbaby schlüpfen und es so schnell wachsen zu lassen, damit Rhaena es dann auch reiten kann.
Natürlich ist es immer noch möglich, dass sowohl Nettles als auch Morning noch Teil von „House Of The Dragon“ werden. Aber angesichts des fehlenden Castings von Nettles und der auffälligen Bemerkung von Rhaenyra über Rhaenas Drachenlosigkeit ausgerechnet in der Folge, in der Rhaena dann einem ungebundenen Drachen begegnet, machen die Änderung so gut wie sicher.
Die wilden Drachen von Westeros
Die weiteren wilden Drachen neben Sheepstealer sind übrigens Cannibal/Kannibale und Grey Ghost/Graugeist. Ob auch diese noch auftauchen und vor allem einen Bund mit einem Menschen eingehen werden, bleibt abzuwarten. Doch ein Drache ist nach Folge 6 auf jeden Fall schon mal „vergeben“: Seasmoke/Seerauch hat sich nach dem Verschwinden von Laenor Velaryon nun Addam of Hull zugewandt. Mehr über diese neue Verbindung und was sie für Königin Rhaenyra bedeutet, erfahrt ihr hier:
"House Of The Dragon" Staffel 2: Das Ende von Folge 6 erklärt – bestätigt der neue Drachenreiter den Tod einer anderen Figur?