Bluetooth-Lautsprecher, Partybox, Gitarrenverstärker oder Karaoke-Maschine? „Ja!“, antwortet Sony lässig auf all diese Fragen und wirft die Sony ULT Field 7 auf den Markt. Die erfrischende Alternative zu den etablierten Modellen nimmt es locker mit den Platzhirschen von JBL auf und bietet sogar noch einiges mehr.
Amazon gewährt am Prime Day satte 110 Euro oder 24 Prozent Rabatt auf die Sony ULT Field 7 und verkauft den XXL-Bluetooth-Lautsprecher für nur 339 Euro. Günstiger war das Modell noch nie.
Sony Field 7: Echte JBL-Alternative
Die Sony Field 7 ist eine echte Kampfansage an JBL. Denn der Bluetooth-Lautsprecher kann mit den Spitzenmodellen der Konkurrenz mithalten und bietet einige Features, die Boombox und Co. nicht haben. Da ist zum einen die Leistung, und das gleich im doppelten Sinne. Die Field 7 bietet einen unglaublich druckvollen Sound und entfaltet ihr volles Potenzial dort, wo JBL schwächelt.
Denn vor allem bei höheren Pegeln ab etwa 30 Prozent der Maximallautstärke fühlt sich die Sony pudelwohl. Während andere Bluetooth-Lautsprecher hier verzerren, bleibt der Klang der ULT Field 7 glasklar. Damit eignet sich der Lautsprecher perfekt für größere Gartenpartys und kann sogar mit mancher Partybox mithalten. Hifi.de bringt es im Test auf den Punkt: „Mehr Präsenz kannst du nicht von einem Lautsprecher dieser Größe erwarten.“
Angesichts der Leistung der Sony ULT Field 7 ist die Akkulaufzeit umso erstaunlicher. Unglaubliche 30 Stunden sind im Optimalfall drin. Auch hier können selbst einige Partyboxen und sogar die JBL-Referenzmodelle Boombox 3* und Xtreme 4* nicht mithalten. Zudem ist der Sony-Lautsprecher IP67-zertifiziert und hält somit auch einem 30-minütigen Untertauchen stand.
Geniales Design und besondere Anschlüsse
Besonders interessant ist das Design: An den beiden äußeren Enden des rund 50 Zentimeter breiten und 6,3 Kilogramm schweren Bluetooth-Lautsprechers sind zwei Tragegriffe integriert. Sie sorgen nicht nur für einen entspannten Transport, sondern ermöglichen es auch, die Sony hochkant aufzustellen. Das spart eine Menge Platz, wenn es auf der Party mal eng wird.
Außerdem hat Sony bei den Anschlüssen nicht gespart und der Field 7 neben einem 3,5-Millimeter-Klinkeneingang und einem USB-A-Anschluss zum Aufladen sogar eine 6,3-Millimeter-Klinkenbuchse spendiert. An diesen lässt sich ein Karaokemikrofon oder eine Gitarre anschließen. Die Leistung des Bluetooth-Lautsprechers ist dafür auf jeden Fall ausreichend.
Alles in allem ist die Sony ULT Field 7 ein absolut hervorragender Bluetooth-Lautsprecher mit sehr interessanten Features und besonders viel Power für lange Partyabende im Freien. Abgesehen von der etwas unausgereiften App zeigt die Sony so gut wie keine Schwächen. Lediglich der Bass ist bei geringen Lautstärken zu kräftig, was aber Geschmackssache ist.
JBL Xtreme 3: Die günstige Alternative
Eine günstige Alternative zur Sony ULT Field 7 ist die JBL Xtreme 3 für aktuell nur 219,99 Euro bei MediaMarkt.
Für 120 Euro weniger als die Field 7 bietet die Xtreme 3 ebenfalls viel Leistung, kommt aber bei hohen Lautstärken nicht ganz an die Qualität der Sony heran. Der Akku hält rund 24 Stunden, auf einen 6,3-Millimeter-Klinkenstecker müsst ihr verzichten. Praktisch ist der Trageriemen inklusive Flaschenöffner. Außerdem ist das Gewicht der JBL mit 1,9 Kilogramm deutlich geringer.
Am Prime Day bis zu 145 (!) Euro günstiger: Nur noch heute gibt’s das wohl beste Urlaubs-Gadget von Amazon reduziert*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.