Seit 2022 warten Fans des Netflix-Megahits „Stranger Things“, der nicht nur für die FILMSTARTS-Community zu den besten Serien überhaupt gehört, voller Spannung auf die Fortsetzung. Staffel 4 endete damals schließlich auch mit krassen Cliffhangern – egal, ob der fragile Gesundheitszustand von Protagonistin Max, üble Ahnungen des potenziell noch lebendigen Antagonisten Vecna oder die sich ausbreitende Präsenz des Upside Down in der sichtlich lädierten Stadt Hawkins. Mit all diesen Fragen und Andeutungen wurden wir seitdem zurückgelassen und auch der Doppelstreik in Hollywood verzögerte den Start der fünften Staffel noch.
Ein fulminanter Teaser zum Bergfest
Seit 2023 rieselt es jedoch immer mal wieder erste Neuigkeiten um das heißersehnte Serienfinale. Nach den Infos, dass „Terminator“-Ikone Linda Hamilton zum Cast stößt, Regisseur Dan Trachtenberg für eine Folge verpflichtet wurde und wir Episoden in Spielfilmlänge erwarten dürfen, wird uns nun endlich mehr Vorfreude-Stoff geliefert – in Form eines ganzen fulminanten Behind-The-Scenes-Videos! Und das pünktlich zum achten Jahrestag der ersten Staffel, die am 15. Juli 2016 bei Netflix veröffentlicht wurde.
Das Video zelebriert die erreichte Halbzeit bei den Dreharbeiten, die Anfang des Jahres starteten, und versetzt uns allein schon mit den bekannten unheildrohenden Synthie-Sounds wieder in Stimmung. Es gibt ein Wiedersehen mit den Stars der Serie: unter anderen Millie Bobby Brown, Maya Hawke, Joe Keery und Jamie Campbell Bower rekapitulieren ihre „Stranger Things“-Reise und versprechen, dass wir von Staffel 5 Großes erwarten dürfen. Seht und hört hier selbst:
Neuzugang Linda Hamilton bekommen wir im Video auch zu Gesicht – sowie drei weitere neue Cast-Mitglieder für „Stranger Things 5“: Nell Fisher, Jake Connelly und Alex Breaux. Über die Rollen der Neuzugänge ist noch nichts Genaueres bestätigt.
Nell Fisher hat bereits in Filmen wie „Evil Dead Rise“ mitgewirkt und wird demnächst neben Elijah Wood in „Bookworm“ zu sehen sein. Newcomer Jake Connelly war 2022 in dem Kurzfilm „Between The Silence“ zu sehen, Alex Breaux war zuvor in Projekten wie „Depraved“, „Joe Pickett“ und „Bushwick“ involviert.
So geht es in Staffel 5 weiter – und danach
Nach fast einer Dekade, in der wir der Freundesgruppe aus Hawkins und ihren Unterstützer*innen beim Kampf gegen immer fiesere übernatürliche Erscheinungen zuschauen durften, soll es vor Staffel 5 einen deutlichen Zeitsprung geben – wir dürfen also vermutlich mit den mittlerweile jungen Erwachsenen im finalen Kampf um die Existenz ihrer Welt mitfiebern. Auch Winona Ryder und David Harbour als Fan-Liebling Jim Hopper werden in der neuen Staffel wieder an Bord sein. Bei der langen Entstehungszeit und den bisherigen Ankündigungen ist eines sicher – das wird ein gewaltiges Spektakel!
Ein Veröffentlichungsdatum steht bisher nicht fest, wir hoffen, dass wir dann 2025 nach Hawkins zurückkehren dürfen. Eventuell wird, wie schon bei Staffel 4 und auch vielen anderen Netflix-Serien momentan, die finale Staffel in zwei (oder mehr) Teilen veröffentlicht.
Mit Staffel 5 wird die Original-Serie „Stranger Things“ zwar abgeschlossen, doch wir können uns jetzt schon auf anderweitige Fortsetzungen des Franchise freuen: Bereits angekündigt sind eine Prequel-Bühnenshow „Stranger Things: The First Shadow" im Londoner West End und eine bisher noch titellose Spinoff-Animationsserie, die bei Netflix in Arbeit ist.
Nur sehr wenige Serien können diesem Mega-Erfolg von „Stranger Things“ Konkurrenz machen – wie „Bridgerton“ das geschafft hat, könnt ihr hier nachlesen:
"Bridgerton" Staffel 3 ist jetzt eine der erfolgreichsten Netflix-Serien überhaupt – und sticht damit zugleich "Stranger Things" aus!