Der erste Trailer zu „Agatha All Along“ ist da – und knüpft deutlich an die erste MCU-Serie „WandaVision“ an. Denn das Comeback von Agatha Harkness (Kathryn Hahn) ist nicht nur eine direkte Fortsetzung von „WandaVision“, sondern wirft das Publikum offenbar auch in die TV-Welten dieser Serie zurück, wenn Agatha hier als Polizistin in einem an die HBO-Serie „Mare Of Easttown“ erinnerndem Fall ermittelt.
Doch es ist nicht irgendeine Leiche, die Agatha hier untersucht, sondern die von „WandaVision“-Hauptfigur Wanda Maximoff alias Scarlet Witch (Elizabeth Olsen), wie auch die dazugehörige Unterschrift auf einer Bibliothekskarte nahelegt. Bringt „Agatha All Along“ also nebenbei auch die Scarlet Witch zurück, nach dem diese in „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ (scheinbar?) getötet wurde? Davon ist FILMSTARTS-YouTube-Host und Marvel-Experte Sebastian Gerdshikow überzeugt, wie er in dem nachfolgenden Video ausführlich erklärt:
Denn auch wenn man Wandas Gesicht nicht sieht: Die Kleidung und die vom Gebrauch des Darkhold beziehungsweise der Chaosmagie schwarz gefärbten Finger deuten eindeutig darauf hin, dass wir es hier mit Wanda zu tun haben. Doch warum sollte sie nach ihrem Tod ausgerechnet wieder in Westview landen, also in der Illusion, die sie selbst geschaffen hat, um Agatha zu bestrafen und darin einzusperren?
Bringt "Agatha All Along" die Scarlet Witch zurück?
Vermutlich ist die tote Westview-Wanda nur ein Hinweis auf die echte, verschwundene Wanda, die dann irgendwo auf dem Weg der Hexen (bzw. der „Witches' Road“ im Original) auf ihre Entdeckung warten könnte – in dieser mysteriösen Zwischenwelt, die nur Magieanwender und Zauberinnen betreten können, möchte nämlich Agatha ihre verlorenen Zauberkräfte zurückerlangen.
Gut möglich, dass sie dabei auf Wanda trifft oder irgendwie (versehentlich) dafür sorgt, dass die Scarlet Witch wieder zurück in die richtige MCU-Welt gelangt. Dass „Doctor Strange In The Mulltiverse Of Madness“ der letzte Auftritt von Wanda gewesen sein soll, können wir uns nämlich wirklich nicht vorstellen.
Welche Rolle spielt Billy Kaplan?
Auch die offenbar einzige männliche Hauptfigur der Serie ist hierbei interessant: Billy Kaplan (Joe Locke) ist nämlich der Sohn von Wanda Maximoff (vereinfacht gesagt, die ganze Geschichte ist in den Comics viel komplizierter) und ein junger Superheld namens Wiccan. Eine jüngere, alternative Version von Billy war auch in „WandaVision“ und „Doctor Strange 2“ zu sehen. Womöglich sucht er nach seiner Mutter und hat dadurch dann etwas mit Wandas Rückkehr zu tun?
In dem obigen Video geht Sebastian zudem auch noch auf zahlreiche andere spannende Aspekte in dem Trailer ein, etwa die Figur Rio Vidal (gespielt von Aubrey Plaza), die Agatha zwar am Anfang aus der Westview-Illusion befreit, aber trotzdem der Bösewicht der Serie sein könnte. Welche Ziele sie verfolgt, bleibt aber abzuwarten.
„Agatha All Along“ startet am 18. September 2024 auf Disney+. Wenn ihr nach der obigen Analyse noch einmal selbst im Trailer auf Spurensuche gehen wollt, könnt ihr das hier tun: