Mein Konto
    Im deutschen Trailer zum Sci-Fi-Horror "Afraid" gerät eine KI völlig außer Kontrolle – von den "Halloween"- und "M3GAN"-Machern
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Was früher noch weit entfernt schien, wird heute mehr und mehr zu unserer Realität: Was passiert, wenn wir die Kontrolle über Künstliche Intelligenzen verlieren? Im Sci-Fi-Horror „Afraid“ wird genau das zum Thema. Hier der erste Trailer:

    Filme über Künstliche Intelligenzen sind schon seit vielen Jahrzehnten fester Bestandteil der Kinogeschichte. Man denke dabei nur an Meisterwerke wie „2001: Odyssee im Weltraum“, „Terminator“, „Matrix“, „Blade Runner“ oder auch Steven Spielbergs „A.I.“. Inzwischen werden Künstliche Intelligenzen aber gefühlt vor allem in einem Genre behandelt: dem Horrorfilm. Das hängt auch damit zusammen, dass sich KIs immer stärker in unserem Alltag ausbreiten und die Schreckensszenarien gar nicht mehr so undenkbar erscheinen.

    Mit „Afraid“ erwartet uns nun ein neuer Sci-Fi-Horror, in dem eine Künstliche Intelligenz außer Kontrolle gerät. Hinter dem Werk steht das auf Genre-Kino spezialisierte Studio Blumhouse, das zuvor für Hits wie etwa „Five Nights At Freddy's“, „Halloween“, „Get Out“ oder „M3GAN“ (ebenfalls ein KI-Horror) verantwortlich zeichnete. „Afraid“ startet hierzulande am 29. August 2024 in den Kinos.

    Das ist "Afraid"

    Curtis (John Cho) und seine Familie (u.a. Katherine Waterston) werden ausgewählt, um ein revolutionäres neues Haushaltsgerät zu testen. Dabei handelt es sich um einen digitalen Familienassistenten namens AIA. Sobald das Gerät mit all seinen Sensoren und Kameras im Haus der Familie installiert ist, scheint es keine Wünsche offenzulassen. Sie lernt die Verhaltensweisen der Familie und beginnt, ihre Bedürfnisse zu erkennen. Doch schon bald nimmt ihre Fürsorge bedenklich Züge an – und Curtis und seine Liebsten schweben in größter Gefahr.

    Mit mit John Cho (Mr. Sulu in den neuen „Star Trek“-Filmen) und der aus „Phantastische Tierwesen“ oder „Alien: Covenant“ bekannten Katherine Waterston kann „Afraid“ mit zwei bekannten Gesichtern vor der Kamera aufwarten. Inszeniert wurde der Film indes von Chris Weitz („American Pie“) und James Moran („Minutes Past Midnight“). Chris Weitz, der zuletzt u.a. mit Gareth Edwards das Drehbuch zum Sci-Fi-Spektakel „The Creator“ geschrieben hat, verfasste auch das Skript zu „Afraid“.

    Nachfolgend haben wir noch den Originaltrailer für euch:

    Hinweis: Unsere ursprüngliche Nachricht zum Originaltrailer wurde mit dem deutschen Trailer aktualisiert.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top