Kompakt, qualitativ hochwertig und perfekt für den Einstieg – dafür steht die DJI Mini 3. Wenn ihr auf der Suche nach einer günstigen Drohne für schöne Bilder und viele Spielereien seid, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für einen genaueren Blick.
Denn die DJI Mini 3 (RC) ist jetzt bei Amazon fast 200 Euro reduziert und kostet nur noch 439 Euro. Die Variante mit einer bildschirmlosen Fernbedienung* kostet bei Amazon sogar nur 329 Euro. Laut dem Preisvergleichsportal Geizhals.de waren beide Modelle noch nie günstiger.
DJI Mini 3: Perfekt für den Einstieg in die Drohnenwelt
Der Einstieg in die Drohnenwelt war noch nie so einfach wie mit der DJI Mini 3. Denn das kompakte Fluggerät wiegt nur 249 Gramm und liegt damit unter der gesetzlich relevanten Grenze von 250 Gramm. Für die DJI Mini 3 ist daher kein Drohnenführerschein erforderlich. Eine Registrierung ist aufgrund der Kamerafunktion natürlich trotzdem nötig und an die Regeln für Drohnenpilot*innen müsst ihr euch selbstverständlich auch halten.
Kommen wir zur Technik: Die DJI Mini 3 überzeugt mit einer guten Kamera, die 4K-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde (fps) aufnimmt und sehr schnell fokussiert. Bei Full-HD-Auflösung sind sogar 120 fps drin. Fotos werden mit bis zu 48 Megapixeln gemacht. Dass die Minidrohne perfekt für den Einstieg ist, wird vor allem bei der Steuerung deutlich. Der RC-Controller ist mit einem Bildschirm ausgestattet und liegt gut in der Hand. Das fummelige Einspannen des Handys wie bei anderen Drohnen bleibt euch also erspart.
Mit Kollisionssensor und starkem Akku
Die Drohne selbst verfügt über einen Kollisionssensor und GPS zur Standortbestimmung. Der Sensor ist jedoch „nur“ nach unten ausgerichtet und warnt somit vor allem, wenn die Drohne dem Boden oder einem anderen Hindernis von oben zu nahe kommt. Ist das der Fall, sendet die Fernbedienung einen gut hörbaren Warnton aus. Der Test von Computerbild bescheinigt der DJI Mini 3 zudem sehr stabile Flugeigenschaften auch bei leichten Winden.
Amazon Prime Day 2024: Diese Bluetooth-Kopfhörer solltet ihr unbedingt im Blick behaltenDer Akku der DJI Mini 3 hält je nach Bedingungen wie Wind und anderen Einflüssen etwa 20 bis 40 Minuten durch. Das ist ein ordentlicher Wert für eine derart günstige Drohne. Das Flugtempo beträgt maximal 58 km/h. Verschiedene Filmmodi und ein auf Wunsch automatisches Kombinieren der einzelnen Clips zu einem Video mit Musik runden die kreativen Möglichkeiten sehr stark ab.
Wenn ihr das Maximum aus der DJI Mini 3 herausholen wollt, lohnt sich übrigens ein Blick auf die Fly More-Combo* für nur 130 Euro mehr im Vergleich zur Standard-Variante. Darin sind zwei weitere Akkus, eine Ladestation, eine Transporttasche und Ersatzpropeller enthalten.
Pro-Version als interessante Alternative
Eine Alternative zur DJI Mini 3 ist die DJI Mini 3 in der Pro-Version für derzeit nur 599 Euro bei Coolblue.
Die Pro-Variante ist mit weiteren Kollisionssensoren vorne und hinten ausgestattet und verspricht dadurch ein noch sichereres Flugerlebnis. Zudem produziert sie 4K-Videos mit 60 Hz für flüssigere Aufnahmen und hat sogar einen Verfolgungsfunktion an Bord. Damit kann sie euch vollautomatisch überall hin folgen. Einziger Nachteil der Pro-Version ist die Fernbedienung, die ohne Display ausgestattet ist. Hier müsst ihr euer Handy also in die Halterung fummeln.
Amazon Prime Day 2024: Diese Bluetooth-Kopfhörer solltet ihr unbedingt im Blick behalten*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.