Vor etwas mehr als einem Jahr bekamen wir mit „Winnie The Pooh: Blood And Honey“ eine der populärsten Figuren aus dem Disney-Kosmos auf eine Art und Weise zu sehen, wie wir sie noch nie gesehen haben – oder besser gesagt: Eine sinistre Abwandlung von ihr, mit der nicht gut Honig essen ist. Bis auf die verrückte Prämisse, dass Winnie Puuh und Ferkel zu mordlüsternen Monstern mutieren, hatte die lieblose Low-Budget-Gurke allerdings nicht allzu viel zu bieten.
In der FILMSTARTS-Kritik gab es für den Film nur deshalb auch nur mickrige 1 von 5 möglichen Sternen, doch der Hype war längst real: Das Poohniverse bzw. Twisted Childhood Universe war geboren – und mit ihm die Idee, eine Horror-Welt zu erschaffen, in der auch Bambi (mit „Bambi: The Reckoning“), Peter Pan (mit „Peter Pan's Neverland Nightmare“) und Pinocchio (mit „Pinocchio: Unstrung“) mitmischen.
Und auch wenn Regisseur Rhys Frake-Waterfield mit dem Eröffnungsfilm nicht gerade Lust auf mehr machte, ging es bereits mit dem zweiten Teil der Saga steil bergauf, sodass für eben jene bereits angekündigten Projekte doch so etwas wie Hoffnung besteht. Zwar wird auch Teil 2 nicht zu den Horror-Höhepunkten des Jahres zählen. Doch die Steigerung im direkten Vergleich mit dem Original ist bemerkenswert – und lässt durchaus zuversichtlich in die Zukunft der Reihe blicken. Oder zumindest weit zuversichtlicher als noch der Vorgänger…
„Winnie The Pooh: Blood And Honey II“ stellt seinen Vorgänger in allen Belangen in den Schatten. Davon konntet ihr euch in den deutschen Kinos ab dem 25. April 2024 selbst überzeugen. Wer nach dem schwachen Vorgänger jedoch auf einen Kinobesuch verzichtete, tut möglicherweise gut daran, dem Film im Nachhinein doch noch eine Chance zu geben. Der Horror-Reißer ist ab sofort im Streaming verfügbar!
Über einen Monat, bevor es den Film dann ab dem 25. Juli auch auf DVD und Blu-ray* sowie als Limited Edition im 4K-Steelbook* gibt, könnt ihr „Blood And Honey 2“ jetzt schon streamen. Unter anderem bei Amazon Prime Video gibt es den Film ab sofort als Video-on-Demand – und zwar nicht zum Premium-VOD-Tarif, sondern zum Standardpreis von 4,99 Euro!
"Winnie The Pooh: Blood And Honey 2": Jetzt geht's erst richtig los!
Christopher Robin (Scott Chambers) wird für das grausame Massaker im 100-Morgen-Wald verantwortlich gemacht, von den Bewohnerinnen und Bewohnern von Ashdown an den Pranger gestellt und begibt sich schließlich sogar in Therapie, um sich seinen Dämonen – und seinen mörderischen Kindheitsfreunden – zu stellen. In den Tiefen des Waldes werden indes die nächsten Leichen gefunden. Denn Winnie Puuh und Ferkel sind zurück – und haben diesmal auch noch Eule und Tigger im Schlepptau…
Rhys Frake-Waterfield tischt uns erneut reichlich Blood and Honey auf und punktet dabei vor allem mit „reichlich Kunstblut“, das Lutz Granert in der offiziellen FILMSTARTS-Kritik als „größte Stärke“ hervorhebt. Und das sagt bereits einiges aus: Denn das zweite Slasher-Abenteuer des titelgebenden Kult-Bären kommt mit mehr Budget, einem Tick mehr Story und vor allem üppigeren und besseren Spezialeffekten daher. Damit sei zwar auch Teil 2 „weit davon entfernt, ein wirklich guter Horrorthriller zu sein“, immerhin für durchschnittliche Unterhaltung genügt es diesmal aber. Von uns gibt's daher 2,5 Sterne und eine Empfehlung für alle, die etwas für derartigen Nischen-Horror übrig haben.
Warum wir diesmal ausnahmsweise dazu raten, den Film in der deutschen Synchronfassung (statt im englischen Original) zu schauen, erklärt euch FILMSTARTS-Redakteur Stefan Geisler im folgenden Artikel:
"Winnie The Pooh: Blood And Honey 2": Darum solltet ihr den Horrorfilm unbedingt in der deutschen Synchro schauen!*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.