Alle Jahre wieder erobert ein Horrorfilm gefühlt aus dem Nichts die Kinokassen. Im Jahr 2022 war „Smile - Siehst du es auch?“ so ein unerwarteter Mega-Hit. Bei einem Budget von gerade einmal 17 Millionen Dollar spielte der Horrorfilm von Regiedebütant Parker Finn stolze 217 Millionen Dollar an den weltweiten Kinokassen ein – und das, obwohl der Grusel-Schocker ursprünglich sogar direkt als Streaming-Titel veröffentlicht werden sollte. Eine Fortsetzung war damit schnell beschlossene Sache – und zwei Jahre später steht „Smile 2“ nun auch schon in den Startlöchern.
Wenn ihr den ersten „Smile“ gesehen habt, wird euch das nicht überraschen, aber: „Smile 2“ hat eine neue Hauptfigur, nämlich einen von Naomi Scott (Jasmin aus dem „Aladdin“-Realfilm) gespielten Popstar namens Skye Riley, der eine Mixtur aus Lady Gaga, Olivia Rodrigo und Taylor Swift zu sein scheint.
Die fiktive Sängerin stand auch im Mittelpunkt der kreativen Marketingkampagne, die das Hollywoodstudio Paramount in den letzten Tagen und Wochen begonnen hat. So tauchten in den USA bereits Werbetafeln mit Skye Riley auf den Straßen auf. In den sozialen Medien hat die Figur zudem (plötzlich aufgetauchte) Kanäle, auf denen Trailer für eine angeblich am 18. Juni 2024 erscheinende Single zu sehen sind (stattdessen wurde an diesem Tag der erste Trailer veröffentlicht). Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Artikel:
DIE Horror-Sensation 2022 bekommt eine Fortsetzung – und der erste Trailer ist mehr als ungewöhnlichNaomi Scotts Skye Riley wird in dem Trailer gleich mehrmals von den unheimlich lächelnden Gestalten heimgesucht, die zum Markenzeichen der „Smile“-Reihe geworden sind. Die Fortsetzung scheint hier eine ziemlich clevere Prämisse zu haben: Schließlich dürfte es für einen weltberühmten Popstar – anders als für Ärztin Dr. Rose Cotter (Sosie Bacon) aus Teil 1 – ziemlich schwierig sein, sich vor dem Fluch zu verstecken. Der wird natürlich auch in „Smile 2“ wieder um sich greifen und von einer Person auf die nächste übergehen.
Hier könnt ihr euch den Trailer auch noch auf Englisch anschauen:
„Smile 2“ kommt am 17. Oktober 2024 in die deutschen Kinos. Neben Naomi Scott sind dann auch noch Lukas Gage („Euphoria“), Rosemarie DeWitt („La La Land“), Dylan Gelula („Dream Scenario“) und Raúl Castillo („Army Of The Dead“) zu sehen. Einziger Rückkehrer aus Teil 1 ist Kyle Gallner, auf den – Achtung Spoiler! – der Fluch am Ende von „Smile“ übergegangen ist.
Gallner gehört auch zur Besetzung eines weiteren Horrorfilms, der 2024 für einige Aufmerksamkeit sorgen dürfte: „Strange Darling“ wurde in den ersten US-Kritiken in höchsten Tönen gelobt, kommt zugleich aber auch mit der Warnung daher, dass man sich den Serienkiller-Thriller mit möglichst wenig Vorwissen anschauen solle. Wenn ihr euch den Trailer trotzdem anschauen wollt, könnt ihr das hier tun: