Eigentlich hatte „The Fall Guy“ ja alle Zutaten beisammen, um im Kino zum Hit zu avancieren. Ein populäres Duo als Publikumsmagnet (Ryan Gosling und Emily Blunt), einen Regisseur, der genau weiß, wie man die Menschen ins Kino lockt (David Leitch) und jede Menge spektakuläre Action – die ausnahmsweise auch mal nicht aus dem Computer stammt, sondern zu weiten Teilen handgemacht ist. Dennoch ging das „Ein Colt für alle Fälle“-Revival an den Kinokassen baden, konnte bei kolportierten Produktionskosten von bis zu 150 Millionen Dollar bislang nur 169,9 Millionen Dollar einspielen.
Sechseinhalb Wochen nach Kinostart läuft der Film immer noch in vielen Filmtheatern deutschlandweit – und wir können nur empfehlen, für den Liebesbrief an die Stunt-Kunst noch ein Ticket zu lösen. Sollte ein Kinobesuch bei euch zeitlich jedoch nicht drin sein, könnt ihr ab sofort immerhin auf eine Alternative zurückgreifen. Denn „The Fall Guy“ steht ab sofort auch schon im Streaming zur Verfügung:
Wie für im Schnellverfahren von der Leinwand auf die Bildschirme landenden Hollywood-Filme üblich, schlägt „The Fall Guy“ als sogenanntes Premium-VOD mit einer Leihgebühr 15,99 Euro (in SD, HD und Ultra-HD) zu Buche. Ihr könnt den Film allerdings auch schon digital erwerben, für 19,99 Euro.
Wer sich hingegen die Scheibe ins Regal stellen will, muss sich noch ein wenig gedulden. DVD, Blu-ray und 4K-Blu-ray* folgen erst am 1. August! Wer bis dahin warten kann, wird dafür aber auch mit einem richtig stylischen, limitierten Steelbook belohnt – das als Blu-ray-Version* wie auch als 4K-Blu-ray erscheint:
Doch egal ob nun im Kino, im Streaming oder auf der guten, alten Scheibe: Wir können für „The Fall Guy“ eine klare Empfehlung aussprechen – und das keineswegs nur aufgrund seines beeindruckenden Weltrekords…
"The Fall Guy": Verbeultes Blech, ramponierte Beziehungen
Der für kurzweilige Action-Blockbuster wie „Deadpool 2“ und „Fast & Furious: Hobbs & Shaw“ bekannte David Leitch widmete sich einmal mehr einer etablierten Marke – und erzählt diesmal die Geschichte von Stuntman Colt Seavers (Ryan Gosling), der auch mal abseits der Kameras die Chance bekommt, zu beweisen, aus welchem Holz er geschnitzt ist. Denn er steht nicht nur ausgerechnet für den neuen Blockbuster seiner großen Liebe, Regisseurin Jody (Emily Blunt), vor der Kamera, mit der er es sich einst verscherzt hat, sondern soll obendrein auch noch den Star des Films (Aaron Taylor-Johnson) retten. Denn der ist plötzlich spurlos verschwunden.
Rekord-Besteller im Survival-Horror-Genre bekommt Deluxe Edition und ihr könnt sie schon jetzt bestellen!FILMSTARTS-Redakteur Markus Trutt bezeichnet „The Fall Guy“ in unserer Kritik unter anderem als „ein verdammt spaßiges Denkmal für Hollywoods unbesungene Helden“ und „saumäßig unterhaltsames Action-Spektakel“ – und machte dafür am Ende starke 4 von 5 möglichen Sternen locker. Während der Autoüberschlag-Weltrekord im finalen Film zwar leider ein wenig zerschnitten ist, bietet der Film nämlich immer noch „spektakulär-handgemachte Action“ im Überfluss sowie ein „bezauberndes Star-Duo“, das über kleinere Schönheitsmakel spielerisch hinwegtrösten.
Darüber hinaus könnte der Film aber auch noch große Veränderungen für die Zukunft der Stuntleute nach sich ziehen, die wohl nicht nur die Männer und Frauen freuen würde, die bei den Dreharbeiten regelmäßig Kopf und Kragen riskieren, sondern auch ihre Fans. Mehr dazu im folgenden Artikel:
Nach "The Fall Guy": Reagieren die Oscars endlich auf die Forderungen von Action-Fans?*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.