Bei großen Streaming-Serien kennt man es eigentlich gar nicht mehr anders: Die Veröffentlichung der ersten Staffel „House Of The Dragon“ ist mittlerweile knapp zwei Jahre her. Wer in der Zwischenzeit die Serie nicht in Dauerschleife geschaut hat, wird bestimmt das eine oder andere Detail der Handlung vergessen haben. Falls ihr vor Season 2 also nicht nochmal die komplette erste Staffel schauen wollt, haben wir in diesem Artikel eine Zusammenfassung aller wichtigen Ereignisse für euch.
In dem nachfolgenden Video fasst FILMSTARTS-YouTube-Host und Westeros-Fan Sebastian Gerdshikow nämlich die wichtigsten Eckpunkte der ersten Staffel zusammen. Dabei gibt es natürlich den einen oder anderen Spoiler, aber das lässt sich ja bei einem solchen Recap nicht vermeiden:
Ihr habt gerade keine Zeit oder keine Lust, euch ein ganzes Video anzuschauen? Dann könnt ihr hier auch einfach weiterlesen, denn wir fassen die wichtigsten Punkte der Handlung auch noch mal als Text zusammen:
Recap "House Of The Dragon" Staffel 1
„House Of The Dragon“ beginnt mit der Krönung von Viserys I. Targaryen (Paddy Considine). Die Haupthandlung setzt dann jedoch erst im neunten Jahr von Viserys' Herrschaft ein, der als weiser und besonnener König gemeinsam mit seiner Hand Otto Hightower (Rhys Ifans) für eine Ära des Friedens und Wohlstands sorgt. Nur die Piraten der sogenannten Triarchie um ihren Anführer, den Krabbenspeiser, sorgen für Ärger. Nach dem Tod seiner Ehefrau und seines ersten Sohnes bei dessen Geburt ernennt Viserys seine Tochter Rhaenyra (Milly Alcock) zur Thronfolgerin.
Ein halbes Jahr später macht Viserys' Bruder Daemon Targaryen (Matt Smith) Ärger auf der Insel Dragonstone, während Otto Hightower seine Tochter Alicent (Emily Carey) mit dem verwitweten König verkuppelt. Nochmal drei Jahre später entscheidet Daemon den Kampf gegen den Krabbenspeiser und darf wieder nach King's Landing zurückkehren, wo Viserys und Alicent bereits einen Sohn bekommen haben. Rhaenyra wird indes mit Laenor (John Macmillan), dem Sohn der mächtigen Seefahrer-Familie Velaryon, vermählt.
"Zehn Jahre später"
Nach der ersten Hälfte der ersten Staffel folgt ein Zeitsprung von zehn Jahren. Rhaenyra (jetzt: Emma D'Arcy) und Alicent (Olivia Cooke) haben beide jeweils mehrere Kinder, ebenso wie Daemon, der mittlerweile mit Laena Velaryon (Nanna Blondell) verheiratet ist. Nach dem Tod von Laena und Laenor (letzter täuscht sein Ableben nur vor) heiraten dann aber Daemon und Rhaenyra. Währenddessen steht es um die Gesundheit von Viserys zunehmend schlechter, weswegen Alicent mehr und mehr die Regierungsgeschäfte übernimmt.
Noch einmal sechs Jahre später ist Otto als Hand des Königs zurück, während Viserys im Sterben liegt. Nachdem Rhaenyra öffentlich beschuldigt wird, dass ihre Kinder nicht von Laenor stammen, sondern Bastarde sind, stirbt Viserys schließlich. Seine letzten Worte deutet Alicent so, dass er nun doch ihren Sohn Aegon (Tom Glynn-Carney) als Thronfolger will. Alicent und die Grünen reißen die Macht an sich und lassen Aegon krönen.
Auf Dragonstone lässt sich indes auch Rhaenyra zur Königin krönen und schickt Boten aus, um Gefolgsleute um sich zu scharen, darunter auch ihre Söhne Jacaerys (Harry Collett) und Lucerys (Elliot Grihault). Letzterer wird allerdings mitsamt seines Drachen von Aegons Bruder Aemond (Ewan Mitchell) und dessen Drachen Vhagar getötet – womit eine weitere Eskalation des Konfliktes unausweichlich scheint.
Wie es mit dem Bürgerkrieg zwischen den beiden verfeindeten Parteien des Hauses Targaryen weitergeht, erfahrt ihr dann ab dem 17. Juni 2024. Die erste Folge von „House Of The Dragon“ Staffel 2 gibt es ab 4 Uhr morgens bei Sky und WOW.
"Mehr Drachen, mehr Action, mehr Figuren": "House Of The Dragon"-Showrunner verspricht eine noch bessere zweite Staffel