Mein Konto
    Die ersten Bilder zum neuen "Herr der Ringe"-Film sind da – der noch dieses Jahr ins Kino kommt!
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    Bevor uns bald auch neue Live-Action-„Der Herr der Ringe“-Kinofilme erwarten, geht es 2024 erst einmal mit dem Anime „The Lord Of The Rings: The War Of Rohirrim“ auf der großen Leinwand zurück nach Mittelerde. Erste Bilder liefern einen Vorgeschmack.

    Warner Bros.

    Über 20 Jahre nach dem Ende von Peter Jacksons meisterlicher „Der Herr der Ringe“-Trilogie und zehn Jahre nach dem Abschluss seiner „Der Hobbit“-Trilogie hat das Studio Warner wieder große Kinopläne für die legendäre Fantasy-Welt von J.R.R. Tolkien. Erst kürzlich wurden zwei neue Mittelerde-Kinofilme angekündigt, von denen der erste 2026 erscheinen und tiefer in die Geschichte von Gollum abtauchen soll. Für „The Hunt For Gollum“ nimmt Andy Serkis erneut die ikonische Rolle auf und führt zudem Regie.

    Doch kehrt „Der Herr der Ringe“ auch schon in diesem Jahr auf die große Leinwand zurück – mit dem Animationsabenteuer „The Lord Of The Rings: The War Of Rohirrim“. Auf dem aktuell stattfindenden Annecy International Animation Film Festival wurden in einem von Serkis moderierten Panel exklusiv bereits 20 Minuten aus dem Film des japanischen Anime-Experten Kenji Kamiyama („Ghost In The Shell: Stand Alone Complex“, „Star Wars: Visionen“) gezeigt. Damit „Herr der Ringe“-Fans da draußen bis zum demnächst erscheinenden ersten Trailer aber nicht ganz leer ausgehen, hat das Magazin Entertainment Weekly parallel dazu die ersten Bilder veröffentlicht:

    Update vom 13. Juni: Ein weiteres Bild, das Rohans Königshaus unter Führung von König Helm Hammerhand zeigt, wurde mittlerweile noch offiziell von Warner selbst veröffentlicht:

    Warner Bros.
    König Helm Hammerhand und seine Familie in „The Lord Of The Rings: The War Of Rohirrim“

    Darum geht's in "Der Herr der Ringe: The War Of Rohirrim"

    Auf den ersten beiden Bildern zu sehen sind die Heldin und der Bösewicht des Films: Hèra (Stimme im Original: Gaia Wise) und Wulf (Luke Pasqualino). Bei Hèra handelt es sich um die Tochter des großen Helm Hammerhand (Brian Cox), dessen Geschichte bei Tolkien lediglich in den Anhängen seiner Werke erzählt wurde und die nun für die große Leinwand ausgebaut wird.

    Der mächtige König Rohans, nach dem die Schlucht benannt ist, in der die die gewaltige Schlacht von Helms Klamm in „Der Herr der Ringe: Die zwei Türme“ stattfindet, löste 183 Jahre vor den Ereignissen von „Der Herr der Ringe“ einen verheerenden Konflikt mit den Dunländern aus. Dessen Oberhaupt Freca bemühte sich darum, seinen Sohn Wulf an Helms (bei Tolkien noch unbenannte) Tochter zu verheiraten. Helm aber fand diesen Vorschlag so beleidigend, dass er Freca mit einem einzigen Schlag getötet hat. Daraufhin marschierte Wulf mit einer gigantischen Armee in Rohan ein...

    Ein Original-Star kehrt zurück – und Peter Jackson ist auch dabei

    Auch wenn „Der Herr der Ringe“ mit „The Lord Of The Rings: The War Of Rohirrim“ in komplett neuem Gewand daherkommt, hat das Projekt so einige Verbindungen zu Peter Jacksons Trilogie. Eine der treibenden kreativen Kräfte hinter den Kulissen ist Produzentin Philippa Boyens, die bereits an den Drehbüchern zu allen „Herr der Ringe“ und „Hobbit“-Teilen mitschrieb. Ihre Tochter Phoebe Gittins war nun am Skript zu „The War Of Rohirrim“ beteiligt. Und auch Peter Jackson und seine Partnerin Fran Walsh sind erneut als Ausführende Produzent*innen involviert, wie jetzt in Annecy bekannt gegeben wurde.

    Doch damit nicht genug: Mit Miranda Otto gehört zudem noch ein Original-Star aus „Der Herr der Ringe“ zum Voice-Cast beim Krieg der Rohirrim. Die Éowyn-Darstellerin wird beim animierten Fantasy-Spektakel als Erzählerin fungieren. Das Ergebnis können wir dann Ende des Jahres erleben: „The Lord Of The Rings: The War Of Rohirrim“ startet bereits am 12. Dezember 2024 in den deutschen Kinos.

    Schon vorher geht es übrigens mit Amazons noch weit vor dem Anime spielenden Mittelerde-Serie „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ weiter. Staffel 2 startet am 29. August bei Amazon Prime Video, einen Einblick liefert der erste Trailer:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top