Die „Fast & Furious“-Reihe ist eines der erfolgreichsten Film-Franchises überhaupt und damit natürlich auch das erfolgreichste Franchise in der Karriere von Vin Diesel (mit einem weltweiten Einspiel von fast 7,5 Milliarden Dollar, verteilt auf elf Filme, acht davon mit Diesel in der Hauptrolle). Daneben hat der Action-Star aber noch ein weiteres (wenn auch ungleich kleineres) Franchise in seiner Vita stehen, das sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreut – und sogar schon ein Jahr vor „The Fast And The Furious“ Diesels Karriere angekurbelt hat.
Die Rede ist natürlich vom Sci-Fi-Horrorstreifen „Pitch Black - Planet der Finsternis“, der bei einem überschaubaren Budget von 23 Millionen Dollar letztlich 53,2 Millionen Dollar einnehmen konnte, Kultstatus erlangte und zum ersten internationalen Filmerfolg mit Diesel in der Hauptrolle wurde, nachdem er kurz vorher schon als Mitglied des Soldatenensembles in Steven Spielbergs „Der Soldat James Ryan“ ein wenig auf sich aufmerksam machen konnte.
Ihr habt mal wieder Lust, auf Vin Diesels Durchbruchsrolle oder wollt den Film überhaupt mal nachholen, dann gibt es nun eine weitere günstige Gelegenheit: Nitro strahlt „Pitch Black“ am heutigen 10. Juni 2024 zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr aus – das bringt allerdings auch einen großen Haken mit sich...
Heute zur Prime Time um über 4 Minuten gekürzt, aber ...
In „Pitch Black“ legt eine bunt zusammengewürfelte Truppe – unter ihnen der Sträfling Richard B. Riddick (Diesel) – mit ihrem Raumschiff eine Bruchlandung auf einem fremden Planeten hin und wird dabei nach und nach von nachtaktiven tödlichen Alien-Monstern durchaus blutig dezimiert. Seine FSK-16-Freigabe hat der Reißer definitiv zu Recht. Bedeutet zugleich aber, dass er erst nach 22.00 Uhr ungeschnitten im Fernsehen laufen darf.
Für eine frühere Ausstrahlung musste demnach die Schere angesetzt werden, und das nicht zu knapp. Wie von einer vorherigen Ausstrahlung bei Nitro bekannt, dürften auch heute Abend wieder rund viereinhalb Minuten Gewaltspitzen fehlen, weshalb wir von dieser Fassung eher abraten würden. Aber ihr müsst nicht verzagen:
Zwei Tage später, also am Mittwoch, dem 12. Juni, wiederholt Nitro „Pitch Black“ noch einmal uncut. Daneben gibt es den Alien-Actioner aber natürlich auf Blu-ray und DVD, und das nun auch wieder im schon mehrfach vergriffenen Director’s Cut, der noch einmal fast vier Minuten länger ausfällt als die Kinofassung:
Ungekürzt (ob nun im Director’s Cut oder der Kinoversion) können wir euch „Pitch Black“ selbst 24 Jahre nach Erscheinen zweifellos empfehlen, wie ihr im Detail in der 4-Sterne-FILMSTARTS-Kritik zum Film nachlesen könnt. Der Auftakt zur „Chronicles Of Riddick“-Reihe ist ein schnörkelloser B-Movie-Reißer mit einnehmendem Antihelden, der aus seinen begrenzten Mitteln mit einer gewieften Inszenierung samt eigenwilliger Licht- und Farbgestaltung das Maximum an Spannung rausholt.
"Riddick 4: Furya" endlich in Arbeit – Kinostart schon 2025?
Wie beliebt „Pitch Black“ ist, zeigt sich auch daran, dass der Film, wie erwähnt, ein ganzes Sci-Fi-Franchise begründet hat, mit mehreren Ablegern und bislang zwei vollwertigen Filmfortsetzungen. Während „Riddick - Chroniken eines Kriegers“ 2004 zum großen, aber nicht wirklich erfolgreichen Sci-Fi-Blockbuster aufgeblasen wurde, kehrte man 2013 mit „Riddick - Überleben ist seine Rache“ eher wieder zu den Wurzeln der Reihe zurück.
Und damit nicht genug: Ein lange geplanter vierter Teil nimmt nun endlich wieder Fahrt auf und soll erneut mit Diesel in der Hauptrolle und David Twohy auf dem Regiestuhl im August 2024 (und damit noch vor „Fast & Furious 11“) gedreht werden. Ein Kinostart 2025 liegt damit durchaus im Bereich des Möglichen. In „Riddick 4: Furya“ wird Diesels Einzelkämpfer auf seinen Heimatplaneten zurückkehren, wo er es mit einer neuen gefährlichen Bedrohung zu tun bekommt.
Wie es indes um das nächste „Fast & Furious“-Sequel bestellt ist, bei dem es kürzlich zu einem wichtigen Personalwechsel kam, könnt ihr im folgenden Artikel nachlesen:
"Fast & Furious 11": Eine der wichtigsten Personalien wurde neu besetzt – müssen Fans sich Sorgen machen?*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.