Mein Konto
    Mit 98 (!) Jahren: Disney-Kultstar schreibt Fernsehgeschichte
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    Seine größten Erfolge feierte Dick Van Dyke in den 1960er und 90er Jahren. Nun hat der „Mary Poppins“-Star aber tatsächlich noch einen neuen Rekord aufgestellt: als ältester Gewinner eines Daytime Emmys.

    Disney

    Als Schauspieler*in oder Filmschaffende*r in Rente gehen? Daran denke viele Stars nicht im Entferntesten. Hollywood-Legende Clint Eastwood finalisiert mit 94 Jahren gerade die Arbeit an seinem neuesten Regiewerk „Juror #2“. John Williams komponiert auch mit 92 Jahren weiter vor sich hin. Und ein Kult-Schauspieler hat mit seinem fleißigen Schaffen im hohen Alter nun sogar TV-Geschichte geschrieben: Dick Van Dyke ist mit 98 Jahren nun der älteste Gewinner eines Daytime Emmy Awards.

    Beim Ableger des wichtigsten US-Fernsehpreises, bei dem Programme außerhalb der Hauptsendezeit ausgezeichnet werden, wurde Van Dyke am gestrigen Freitag für seinen Auftritt in vier Folgen der langlebigen Kult-Soap „Zeit der Sehnsucht“ („Days Of Our Lives“ im Original) als Bester Gaststar prämiert. Zuvor war er bereits als ältester Daytime-Emmy-Nominierter ins Rennen um die begehrte Trophäe gegangen.

    „Ich bin der älteste Nominierte in der Geschichte. Ich kann es nicht glauben“, freute sich Dick Van Dyke im Rahmen der Veranstaltung (via Variety), und fuhr dann augenzwinkernd fort: „Ich habe mein ganzes Leben lang alte Männer gespielt. Hätte ich gewusst, dass ich so lange leben werde, hätte ich mich besser um mich gekümmert.“

    Dick Van Dyke (neben Julie Andrews) in „Mary Poppins“ Disney
    Dick Van Dyke (neben Julie Andrews) in „Mary Poppins“

    Dick Van Dyke feierte die ersten großen Erfolge seiner fast 80 Jahre umspannenden Karriere in den 1960er Jahren mit seiner legendären „Dick Van Dyke Show“ und als herzensguter Straßenkünstler Bert im Disney-Klassiker „Mary Poppins“. In dem Musical war er zudem noch in einer zweiten Rolle als Bankdirektor Mr. Dawes Sr. zu sehen, zu der er 2018 in der späten Fortsetzung „Mary Poppins Rückkehr“ einen Bogen schlug, als er dort den Sohn Mr. Dawes Jr. Verkörperte (und mit damals schon über 90 Jahren sogar eine Tanznummer hinlegte, siehe Artikelbild oben). In den 90ern hatte Van Dyke bereits ein vielbeachtetes Comeback als Hauptdarsteller aller acht Staffeln der Kult-Krimiserie „Diagnose: Mord“.

    Nach seinem jüngsten Erfolg scheint Dick Van Dyke übrigens nach wie vor nicht ans Aufhören zu denken. Als nächstes wird der Altstar in der Komödie „Capture The Flag“ zu sehen sein. Wann der Film erscheint, steht allerdings noch nicht fest. Welches andere Kult-Musical mit Van Dyke in der Hauptrolle demnächst ein Heimkino-Comeback feiert, könnt ihr indes hier nachlesen:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top