Mein Konto
    Mehr als 21 Millionen verkaufte Games: Eine der legendärsten Videospielreihen wird zur Amazon-Serie – noch in diesem Jahr!
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Seit „Silent Hill“ ihm gezeigt hat, dass es doch auch gute Videospieladaptionen geben kann, hält Gamer Markus sehnsüchtig Ausschau nach weiteren.

    Das dürfte für viele ziemlich aus dem Nichts kommen: Amazon Prime Video hat eine neue Live-Action-Adaption des beliebten SEGA-Franchises „Yakuza“ aka „Like A Dragon“ angekündigt. Die Serie wird noch 2024 beim Streamingdienst erscheinen.

    Amazon / SEGA

    2005 als eine Art japanische Antwort auf den Videospiel-Kult „GTA“ ins Leben gerufen, ist die „Yakuza“-Reihe in den vergangenen fast 20 Jahren zu ihrem ganz eigenen Hit-Franchise angewachsen. Jenes umfasst mittlerweile neun Hauptspiele (das letzte ist im Januar 2024 erschienen) und noch zahlreiche Ableger, die insgesamt mehr als 21 Millionen Mal verkauft werden konnten (Stand: 2023). Das macht den in einer Open World (meist ein fiktiver Bezirk von Tokio) angesiedelten Mix aus Action-Adventure, Rollen- und Prügelspiel zu einer der erfolgreichsten Gangster-Videospiel-Reihen aller Zeiten.

    Bei so einem Erfolg ist die Ausweitung auf andere Medien fast schon unvermeidlich. Und so gab es über die Jahre schon einige „Yakuza“-Geschichten abseits der Videospiele, darunter auch bereits den Film „Like A Dragon“, der von niemand Geringerem als Kultregisseur Takashi Miike („Audition“) inszeniert wurde. Nun aber steht eine neue Live-Action-Adaption in den Startlöchern, die mit einem großen Streamer im Rücken noch ein Stück aufwändiger werden dürfte:

    Amazon Prime Video beschert uns eine sechsteilige „Yakuza“-Serie – die bereits in weniger als fünf Monaten erscheint! Das verkündete das hinter dem Franchise stehende (und zum traditionsreichen Entwickler SEGA gehörende) Ryu Ga Gotoku Studio via X (ehemals Twitter):

    "Like A Dragon: Yakuza" ab Oktober 2024 bei Prime Video

    Die „Yakuza“-Serie wird den Titel „Like A Dragon: Yakuza“ tragen und damit beide gängige Namen für die Reihe abdecken, die in Anlehnung an ihren japanischen Originaltitel inzwischen auch im Rest der Welt primär als „Like A Dragon“ vermarktet wird.

    Ob es sich bei der Serie um dieselbe Adaption handelt, die einst 2020 angekündigt wurde, ist unklar, zumal es damals danach aussah, dass wir es hier mit einem Film zu tun bekommen. Dass die „Yakuza“-Serie bereits am 24. Oktober 2024 bei Prime Video startet und demnach schon etwas länger in der Mache ist, deutet aber durchaus darauf hin.

    Kiryu Kazuma ist auch die Hauptfigur der Serie

    „Like A Dragon: Yakuza“ soll sich bei verschiedenen Teilen der Vorlage bedienen und wird auf zwei Zeitebenen angesiedelt sein. In den Jahren 1995 und 2005 bekommen wir Einblick in das Leben eines furchtlosen Yakuza-Mitglieds, das jedoch einen starken Sinn für Gerechtigkeit hat und immer wieder mit seinem Leben in der japanischen Unterwelt hadert. Und bei ebenjenem Gangster handelt es sich um Kiryu Kazuma, der auch schon im Großteil der Spiele die Hauptfigur war. Verkörpert wird er in der Adaption von Jungstar Takeuchi Ryoma („Kamen Rider“), von dem ihr euch auf seinem Instagram-Profil ein Bild machen könnt:

    „Like A Dragon: Yakuza“ wird damit nach „Fallout“ die nächste große Videospieladaption von Amazon in diesem Jahr. Ob sie ähnlich viel Anklang findet wie die postapokalyptische Endzeit-Serie erfahren wir dann im Herbst. Und wie es bei „Fallout“ in der bereits bestätigten zweiten Staffel weitergehen dürfte, könnt ihr hier nachlesen:

    Zerstört "Fallout" den Spiele-Kanon? Das Ende von Staffel 1 erklärt – und was es für Staffel 2 bedeutet

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top