Mein Konto
    Tom Bombadil hält in "Der Herr der Ringe"-Serie Einzug: Erste Bilder zeigen legendäre Tolkien-Figur in "Ringe der Macht" [Update]
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Nicht erst seit dem Besuch der Mitternachtspremiere von „Der Herr der Ringe – Die Gefährten“ liebt Annemarie epische Fantasy-Geschichten.

    Es passiert tatsächlich! Lange Zeit war es nur ein Gerücht, nun wurde bestätigt, dass Tom Bombadil in „Die Ringe der Macht“ Staffel 2 dabei sein wird. Wir haben unseren Artikel zu den ersten Bildern mit einem Erklär-Video zu Tom Bombadil geupdatet.

    Amazon / Warner Bros.

    Es ist eine der wohl mysteriösesten und berühmtesten Figuren aus den „Der Herr der Ringe“-Büchern von J.R.R. Tolkien, fehlte jedoch in Peter Jacksons Film-Trilogie: Tom Bombadil, der bärtige, fröhliche Kauz, der den Hobbits zu Beginn ihres Abenteuers aus der Patsche hilft. Schon seit langem gibt es Gerüchte, dass Tom Bombadil nun endlich seinen ersten Live-Action-Auftritt in der Amazon-Serie „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ feiern wird – unser Fantasy-Experte Julius Vietzen berichtete bereits im Januar 2023 darüber. Und nun ist wurde es offiziell bestätigt.

    Das Magazin Vanity Fair veröffentlichte exklusiv die ersten Bilder von Tom Bombadil aus „Die Ringe der Macht“ Staffel 2. Gespielt wird er von Rory Kinnear („Men“). Hier könnt ihr euch eines der Bilder anschauen, bevor wir euch erklären, wie diese Figur überhaupt in einem lange Zeit vor „Der Herr der Ringe“ spielenden Prequel auftauchen kann. UPDATE vom 30. Juni: Am Ende des Artikels haben wir auch noch ein Video zu Tom Bombadil ergänzt.

    Tom Bombadil ist nicht einfach nur irgendein kauziger Waldschrat, der es sich mit seiner Frau Goldbeere in seiner abgelegenen Hütte im Alten Wald nahe des Auenlandes gemütlich gemacht hat und gerne Lieder singt. Er ist ein besonderes Wesen, über dessen spezielle Natur es nur sehr wenige Informationen gibt, über das jedoch eines bekannt ist: Bombadil ist extrem alt, war sogar schon in Mittelerde, bevor die Elben dort eintrafen. Somit kann er also auch locker in Amazons „Der Herr der Ringe“-Prequel auftauchen.

    Tom Bombadil reist nach Rhûn

    Dass so wenig über Tom Bombadil bekannt ist, können sich die Serienschöpfer auch prima zunutze machen, um hier ein weiteres Mal eine Lücke im Tolkien-Kanon zu füllen, wie zum Beispiel auch schon bei der Entstehungsgeschichte von Mithril. Was genau sie mit Tom Bombadil vorhaben, erklärten die Showrunner J.D. Payne und Patrick McKay dann auch im Interview mit Vanity Fair - wo es übrigens exklusiv noch mehr Bilder von Tom Bombadil gibt.

    Bombadil bekommt in „Die Ringe der Macht“ eine zweite Heimat neben dem Alten Wald – es verschlägt ihn nämlich nach Rhûn: „In unserer Geschichte hat er sich in das Land von Rhûn aufgemacht, über das wir erfahren, dass es einst wunderschön und grün war, eine Art Garten Eden, aber nun ein totes Ödland ist. Tom hat sich während seiner umfangreichen Wanderschaften dahin aufgemacht um nachzuschauen, was dort passiert ist.“

    Begegnung mit dem Fremden - also vielleicht mit Gandalf?

    Bereits Anfang 2023 mutmaßten wir in unserem Artikel, dass Tom Bombadil auf Nori (Markella Kavenagh) und den Fremden, der vielleicht Gandalf ist (Daniel Weyman), treffen könnte. Das bestätigen nun die Szenenbilder, denn auf diesen spricht Bombadil mit dem Fremden. Und nun wissen wir auch, dass der Ort, an dem sie einander begegnen, Rhûn ist – wohin es den Fremden und Nori am Ende von Staffel 1 „immer der Nase nach“ verschlagen hat.

    Wer ist Tom Bombadil?

    Unser FILMSTARTS-Kollege Sebastian Gerdshikow hat sich in seinem neuesten Video direkt einmal Tom Bombadil vorgeknöpft und erklärt ausführlich, was die beliebte Tolkien-Figur ausmacht und was ihr alles vor dem Start von „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ Staffel 2 am 29. August 2024 auf Amazon Prime Video über Tom Bombadil wissen solltet:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top