Es ist eigentlich wenig überraschend, schließlich stehen bereits die ersten beiden „Bridgerton“-Staffeln auf der Liste der erfolgreichsten Netflix-Serien überhaupt: Nach einem grandiosen Start in der Vorwoche (bei dem sogar ein Rekord aufgestellt wurde) führt Season 3 der Historien-Serie nun auch in ihrer zweiten Woche die Charts der aktuell meistgestreamten Inhalte beim Streamer deutlich an.
Dennoch erstaunlich: Im Vergleich zur starken Auftaktwoche ist der Wert bereits deutlich eingebrochen: Nach den 45,1 Millionen Views in Woche 1 kommt „Bridgerton“ Staffel 3 nun nur noch auf 25,3 Millionen Views, und das obwohl es sich bei Woche 2 um die erste volle Woche für die Season handelte.
Deutlicher Absturz – und trotzdem Platz 1
Ein solcher Absturz ist gerade bei großen Netflix-Produktionen eher ungewöhnlich, die den besagten Wert in der Regel in der ersten kompletten Woche sogar noch einmal steigern können. Das war zuletzt etwa beim Sci-Fi-Epos „3 Body Problem“ und 2023 sogar bei einer so gemischt aufgenommenen Season wie der vierten „Sex Education“-Staffel der Fall. Und selbst wenn es einen Abfall gibt wie in diesem Jahr etwa bei der „Avatar - Der Herr der Elemente“-Realserie, fällt dieser dann doch bei weitem nicht so massiv aus. Allerdings hat „Bridgerton“ Staffel 3 auch mit einem ungemein starken Wert losgelegt, der nur schwer zu toppen war, was den Umstand zumindest ein wenig erklärt.
So oder so macht der jüngsten Season des Historien-Erfolgs die Serien-Führung in den Netflix-Charts keiner streitig. Mit 6,4 Millionen Abrufen weit abgeschlagen auf Rang 2 findet sich hier... ebenfalls „Bridgerton“! Im Zuge des frischen „Bridgerton“-Nachschubs bekamen nämlich auch alle vorherigen Beiträge zum Hit-Franchise noch mal einen Streaming-Boost bei Netflix, da Leute die anderen Folgen sicher noch mal auffrischen, überhaupt mal nachholen oder nach Staffel 3 in Erinnerungen schwelgen wollen. Während die erste „Bridgerton“-Staffel den zweiten Platz der aktuellen Netflix-Charts belegt, finden sich Season 2 und das Spin-off „Queen Charlotte“ auf Position 4 und 8 wieder.
"Atlas" schlägt "Bridgerton"
Obwohl „Bridgerton“ als Franchise somit die Netflix-Top-10 klar dominiert, konnte dennoch ein anderer Titel von den Einbußen der dritten Staffel profitieren und sich an ihr vorbeischieben: Der Sci-Fi-Kracher „Atlas“ ist mit 28,2 Millionen Views der erfolgreichste Titel der zurückliegenden Netflix-Woche.
Zwar kommt er „nur“ auf 56,3 Millionen geschaute Stunden (und „Bridgerton“ Staffel 3 auf 92,8 Millionen). Da es sich bei „Atlas“ jedoch um einen Film und keine vierteilige Staffelhälfte handelt und Netflix für die bessere Vergleichbarkeit die Stundenzahl durch die Laufzeit eines Titels teilt, um auf die Viewzahlen zu kommen, schneidet „Atlas“ nach dieser Metrik besser ab. Und übrigens auch besser als der vorherige Sci-Fi-Blockbuster des Streamingdienstes: „Rebel Moon - Teil 2: Die Narbenmacherin“ kam zum Start lediglich auf 21,4 Millionen Views.
Nur ein Jahr nach dem Action-Thriller „The Mother“ ist „Atlas“ somit nun drauf und dran zum nächsten Netflix-Hit für Hauptdarstellerin Jennifer Lopez zu werden, auch wenn man wohl nicht in dieselben Sphären vordringen und den Sprung in die All-Time-Top-10 verpassen wird. „The Mother“ kam damals in den ersten zwei Wochen auf 43 respektive 49 Millionen Views und steht mit insgesamt 136,4 Millionen Views nach 91 Tagen auf Platz 8 der erfolgreichsten englischsprachigen Netflix-Filme aller Zeiten.
"Rentierbaby" wird "The Witcher" überholen, aber...
Während „Atlas“ und „Bridgerton“ somit auch in der nächsten Woche um die derzeitige Netflix-Krone kämpfen dürften, gibt es in den All-Time-Charts ebenfalls spannende Entwicklungen. Mit insgesamt fast 80 Millionen Views nach sieben Wochen steht der Überraschungs-Hit „Rentierbaby“ kurz davor, die erste „The Witcher“ Staffel (83 Millionen Views) vom zehnten Platz der meistgestreamten englischsprachigen Serien auf Netflix zu verdrängen.
Doch obwohl es als sicher gilt, dass die Miniserie den Hexer tatsächlich überflügeln wird, wird sich „Rentierbaby“ wohl trotzdem keine Position in der besagten Top-10 sichern können. Denn so erfolgreich die dritte „Bridgerton“-Staffel jetzt schon ist (insgesamt bislang bereits rund 70 Millionen Views) wird sie wohl schon nach Woche 3 den Sprung unter die zehn Erstplatzierten schaffen.
Ob am Ende hier gar Staffel 2 (Rang 8 mit 93,8 Millionen Views) und Staffel 1 (Rang 4 mit 113,3 Millionen Views) geschlagen werden können, bleibt abzuwarten, es dürfte aber wahrscheinlich sein. Schließlich wird auch die noch ausstehende zweite Hälfte der dritten Staffel „Bridgerton“, die am 13. Juni 2024 erscheint, auf das Konto einzahlen, da Netflix für die statistischen Erhebungen einen Zeitraum von 91 Tagen nach Start in Betracht zieht.
Eine Vorschau auf die neuen Folgen versteckt sich bereits auf Netflix. Wie ihr sie findet, verraten wir im folgenden Artikel:
"Bridgerton" Staffel 3 Teil 2: Der Trailer verrät, wie es mit Colin und Penelope ab Folge 5 auf Netflix weitergeht