„Bridgerton“ ist wieder da – und wie! Nachdem Staffel 1 im Dezember 2020 ihre Premiere bei Netflix feierte, ließ die zweite Season fast eineinhalb Jahre auf sich warten (März 2022). Nun aber mussten sich alle Fans des romantischen Historien-Hits besonders in Geduld üben, dauerte es doch geschlagene 26 Monate, bis wir endlich neue Folgen präsentiert bekamen. Dass der Hype in jener Zeit aber keineswegs abgenommen hat, zeigt sich nun an den ersten Abrufzahlen.
Mittlerweile verkündet Netflix immer mittwochs die meistgestreamten Filme und Serien der vergangenen Woche – und das Serien-Ranking vom 13. bis zum 19. Mai 2024 bestätigt nun den erwarteten Triumph: „Bridgerton“ Staffel 3 führt die aktuellen Serien-Charts bei Netflix mit 45,1 Millionen Views an. Das ist der beste Start einer Netflix-Serie seitdem der Streamer seine Charts nach Views rankt (Juni 2023). Auf Rang 2 folgt mit Respektabstand die Doku-Serie „Ashley Madison: Sex, Lies & Scandal“ mit 9,5 Millionen Views, während sich „Rentierbaby“ weiterhin wacker schlägt und mit 7,4 Millionen Views in der sechsten Woche nach Start das Treppchen komplett macht.
So beeindruckend sind die "Bridgerton"-Zahlen
Es ist nicht immer einfach, aber umso wichtiger, die Netflix-Auswertungen richtig einzuordnen. Auch im Falle der dritten Season „Bridgerton“ – oder besser gesagt im Falle der ersten Hälfte der Staffel. Wir beginnen deshalb zunächst mit einem Vergleich mit der direkten Konkurrenz:
Die neuen „Bridgerton“-Folgen konnten vergangene Woche mehr Views generieren als die Plätze zwei bis zehn des aktuellen Serien-Rankings zusammengezählt! Diese – unter anderem mit der sehnlich erwarteten Fortsetzung von „Blood Of Zeus“ und der ersten „Bridgerton“-Staffel, die damit ihren zweiten bzw. dritten Frühling erlebt – kamen in Summe nämlich auf nur knapp über 40 Millionen Views.
Darüber hinaus sollte auch nicht außer Acht gelassen werden, dass die Rückkehr ins Londoner High-Society-Life des 19. Jahrhunderts im Gegensatz zur bereits länger laufenden Konkurrenz keine ganze Woche hatte, um Views zu generieren. „Bridgerton“ eroberte den Netflix-Thron in nur vier Tagen – nämlich vom Start am 16. Mai bis zum Ende der Auswertungswoche am 19. Mai. Dementsprechend gespannt sind wir nun auf die Auswertung der nächsten Woche, in der der Streaming-Hit von „Grey's Anatomy“-Schöpferin Shonda Rhimes dann ganze sieben Tage hat und vielleicht sogar noch einen drauflegen könnte.
Die erfolgreichste "Bridgerton"-Staffel aller Zeiten?
Der direkte Vergleich mit den Vorgänger-Staffeln gestaltet sich indes schwieriger. Season 2 etwa ist in einer Zeit erschienen, in der Netflix seine Rankings noch nach geschauten Stunden erstellt hat – und brachte es damals auf stolze 193 Millionen. Da kann Season 3 nicht ganz mithalten, die bislang 165,2 Millionen Stunden geschaut wurde.
Zu bedenken ist allerdings, dass diese Gegenüberstellung aufgrund von variierenden Laufzeiten und Staffel-Größen hinkt: Während die zweite „Bridgerton“-Staffel nämlich mit allen acht Episoden an den Start ging, die insgesamt über 500 Minuten laufen, ist die dritte Staffel bekanntlich zweigeteilt. Der nun veröffentlichte erste Abschnitt kommt gerade einmal auf eine Gesamtlaufzeit von 220 Minuten – und müsste dementsprechend mehr als doppelt so oft abgespielt werden, um auf dieselben geschauten Stunden wie der Vorgänger zu kommen.
Wenn ihr zu den vielen Menschen gehört, die mit den vier neuen Folgen bereits durch sind und sich nun fragen, wie es am 13. Juni 2024 in Teil 2 von Staffel 3 wohl weitergeht, solltet ihr mal in den nachfolgenden Artikel reinlesen, in dem FILMSTARTS-„Bridgerton“-Expertin Annemarie Havran schon mal einen Blick in die Zukunft der Serie wirft:
"Bridgerton" Staffel 3: Wann kommt Teil 2 zu Netflix – und wie geht es weiter?