Bereits über ein Jahr ist es her, dass auf der Star Wars Celebration 2023 in London ein neuer „Star Wars“-Kinofilm von „Logan - The Wolverine“-Regisseur James Mangold angekündigt wurde. In diesem soll es um die Anfänge des Jedi-Orden gehen. Der Titel, unter dem das Projekt bisher bekannt war: „Star Wars: Dawn Of The Jedi“. Doch nun hat sich ein Produzent des Films verplappert und womöglich den echten Titel des „Star Wars“-Prequels verraten, der eine spannende Verbindung herstellen würde…
Im Interview mit dem SFX Magazine (via SFFGazette.com) sprach Produzent Simon Emanuel kurz über Mangolds „Star Wars“-Projekt: „James Mangolds ‚Jedi Prime‘ spielt Tausende und Tausende Jahre vor [der Original-Trilogie] und ich bin wirklich gespannt zu sehen, was da passiert.“
Ist "Star Wars: Jedi Prime" der neue Titel des Mangold-Films?
„Jedi Prime“ ist ein Begriff, den wir im Zusammenhang mit Mangolds Kinofilm bisher noch nicht gehört haben – und womöglich hat Emanuel hier den neuen Titel des Films verraten. Möglich ist aber natürlich auch, dass es sich hier nur um einen weiteren Arbeitstitel handelt.
Auf jeden Fall stellt „Jedi Prime“ aber eine aufregende Verbindung zu Rian Johnsons „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ dar, dem wohl umstrittensten Teil der Hauptreihe, den viele Fans wegen des Umgangs mit Luke Skywalker (Mark Hamill) kritisieren.
In „Die letzten Jedi“ haben wir eben jenen Prime Jedi, also den allerersten Jedi überhaupt, zum ersten Mal gesehen. Auf Ahch-To ist er auf einem Mosaik zu sehen, im Gleichgewicht zwischen der dunklen und der hellen Seite der Macht. Die Person dahinter, die als erste überhaupt die Macht benutzte, oder vielleicht sogar die Entstehung dieses Mosaiks dürften wir in James Mangolds „Star Wars: Jedi Prime“ dann wohl sehen. Das Mosaik wurde von Konzeptkünstler Seth Engstrom geschaffen.
Der (oder die?) erste Jedi gründete den Orden auf dem Planeten Ahch-To. Dass es in Mangolds Film um die Anfänge der Jedi gehen wird, ist natürlich bekannt, doch es ist spannend zu sehen, dass es wohl tatsächlich um den Prime Jedi gehen wird, und dass die Verantwortlichen hinter „Star Wars“ den Fokus auf dieses Individuum schon in „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ lenkten, womöglich ganz bewusst, um deutlich zu machen, dass hier noch viel mehr zu erzählen ist.
Wann kommt "Jedi Prime" ins Kino?
Als nächster „Star Wars“-Kinofilm ist aber erst einmal Jon Favreaus „The Mandalorian & Grogu“ mit Pedro Pascal bestätigt. Er kommt am 21. Mai 2026 ins Kino. Weitere „Star Wars“-Termine sind dann für Dezember 2026 und Dezember 2027 geblockt, aber noch ohne dazugehörigen Film. Welchen dieser Termine sich der noch unbetitelte „Star Wars 10“ von Sharmeen Obaid-Chinoy schnappt und welchen Mangolds „Jedi Prime“-Film, bleibt abzuwarten. Aktuell wird eher davon ausgegangen, dass „Star Wars 10“ den 2026er-Slot bekommt.
Ihr wollt mehr über die kommenden „Star Wars“-Projekte wissen, egal ob fürs Kino oder für Streamingdienst Disney+? Dann haben wir hier eine umfassende Übersicht für euch:
Die kommenden "Star Wars"-Kinofilme - und Serien auf Disney+: Die komplette Übersicht nach der Absetzung von "The Acolyte"