Nach der Veröffentlichung des Trailers zu „The Acolyte“ haben wir uns die Vorschau ganz genau angeschaut und ein paar spannende Details entdeckt. Zudem hat Lucasfilm bereits ein paar offizielle Infos zu den Figuren veröffentlicht, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Am Ende dieses Artikels findet ihr dann auch noch ein Video unseres Experten Sebastian Gerdshikow, in welchem er den Trailer ganz genau unter die Lupe nimmt. Vorab gibt es hier schon einmal die wichtigsten Informationen.
Was ist die Hohe Republik?
„The Acolyte“ wird für viele von euch die erste Konfrontation mit einer neuen Ära in der Welt von „Star Wars“ sein. Denn die Hohe Republik wurde bislang nur in Romanen und Comics, der Kinderserie „Die Abenteuer der jungen Jedi“ und einem kurzen Ausflug in dem Videospiel „Jedi Survivor“ erkundet. Die Hohe Republik umfasst eine Zeitspanne von rund 400 Jahren. Es herrscht in dieser Zeit weitestgehend Frieden in der Galaxis, deren Grenzen immer weiter erkundet werden. Nichts scheint in dieser Zeit den Jedi etwas anhaben zu können. Die Welt scheint stabil zu sein.
Die Bücher setzen zu einer Zeit 232 Jahre vor der Schlacht von Yavin (dem Finale von „Episode IV“ mit der Zerstörung des ersten Todessterns) ein, als die Jedi plötzlich auf eine neue Bedrohung, die Nihil, aufmerksam werden. „The Acolyte“ spielt aber noch einmal rund 100 Jahre später (und damit gleichzeitig auch rund 100 Jahre vor den Ereignissen in „Episode I“). Als plötzlich Jedi ermordet werden, zeigt sich, dass im Geheimen weiter eine Bedrohung existiert, die längst besiegt schien.
Falls ihr mehr über die Timeline zu „Star Wars“ wissen wollt, empfehlen wir euch den folgenden Artikel.
Die komplette "Star Wars"-Timeline: Alle Filme, Serien etc. in der richtigen ReihenfolgeWer sind all die Jedi und anderen Figuren im Trailer?
Da „The Acolyte“ in einer neuen Ära spielt, werden wir lauter neue Figuren kennenlernen. Nur eine Person aus dem Trailer ist bereits aus früheren „Star Wars“-Werken bekannt. Vernestra Rwoh (gespielt von Rebecca Henderson) trat bereits in Büchern auf. Dort war sie aber eine Teenagerin, die gerade ihre ersten Abenteuer als Jedi-Meisterin erlebte. Nun ist sie über 100 Jahre alt. Mehr zur Figur gibt es in diesem Artikel.
Nicht nur neue Figuren: Diese grüne Jedi-Meisterin in "Star Wars: The Acolyte" kennt man bereitsSerienmacherin Leslye Headland verriet bereits, dass Rwoh die einzige Figur aus den „Hohe Republik“-Romanen und -Comics ist, die in der ersten Staffel von „The Acolyte“ auftreten wird. Für mögliche spätere Seasons seien aber weitere Auftritte geplant. Alle anderen Figuren im Trailer sind also neu. Lucasfilm hat aber kurze Beschreibungen zu ihnen veröffentlicht:
- Mae (Amandla Stenberg) ist die Hauptfigur, die in ein finsteres Mysterium hineingezogen wird und so plötzlich auf unerwartete Weise im Mittelpunkt eines Konflikts steht.
- Jedi-Meister Sol (Lee Jung-jae) ist ein weiser, hoch angesehener, mächtiger Jedi-Meister, der besonders stark im Umgang mit der Macht ist. Er untersucht eine Mordserie, die ihn bald vor emotionale Konflikte stellt.
- Der ehemalige Schmuggler Qimir (Manny Jacinto) ist nun ein Händler, der darauf spezialisiert ist, ungewöhnliche Dinge zu beschaffen.
- Jedi-Meisterin Indara (Carrie-Anne Moss) hat herausragende körperliche und geistige Fähigkeiten. Von ihren Kampfkünsten können wir uns in der Vorschau bereits überzeugen.
- Ein weiterer Jedi-Meister ist Torbin (Dean Charles Chapman). Details gibt es zu seiner Figur aber noch nicht.
- Kelnacca (Joonas Suotamo) ist ein der wenigen Wookies, die es je zum Jedi-Meister brachten. Er wird als Einzelgänger, der ein einsames Leben führt, beschrieben.
- Mutter Aniseya (Jodie Turner-Smith) ist die Anführerin eines Hexenzirkels, der seine Unabhängigkeit und die Bewahrung seiner Überzeugungen und Kräfte schätzt.
- Yord Fandar (Charlie Barnett) ist ein einfacher Jedi-Krieger, der als Wächter eines Jedi-Tempels dient. Er gilt als Überflieger und jemand, der Regeln besonders streng befolgt. Sein Bedürfnis, so streng nach Vorschriften zu handeln, kann aber seinen Verstand trüben.
- Jecki Lon (Dafne Keen) ist die aktuelle Padawan von Meister Sol. Sie ist zwar sehr jung, strahlt aber eine große Ruhe aus und ist für ihr Alter unglaublich reif.
Große Erzählung statt Mini-Serie
„The Acolyte“ wird erst einmal aus acht Episoden bestehen. Die Laufzeit der einzelnen Episoden ist noch nicht final bekannt. Laut Leslye Headland werden sich die meisten Folgen aber in einem Rahmen von 30 bis 35 Minuten bewegen. Das Finale sei mit knapp 40 Minuten etwas länger, einzelne Episoden eventuell auch etwas kürzer als eine halbe Stunde.
Auch wenn Staffel 1 von „The Acolyte“ eine eigenständige Geschichte erzählt, kann es danach noch weitergehen. Bereits weiter oben haben wir ja angedeutet, dass Headland schon Pläne hat, in kommenden Staffeln auch mehr Figuren aus den „Star Wars“-Romanen einzubauen. Sie hat nämlich schon eine sehr konkrete Idee, wie eine weitere Story aussehen könnte. So hat sie die Serie auch von Anfang an bei Lucasfilm mit mehreren Seasons gepitcht. Ob sie dann wirklich eine zweite Staffel (und noch weitere Seasons) macht, ist aber offen. Sie selbst will erst einmal die Reaktionen zu den ersten Episoden abwarten.
Wann startet "The Acolyte"?
Immer wieder findet ihr als Starttermin von „The Acolyte“ den 4. Juni 2024. Wenn ihr an dem Tag Disney+ startet, werdet ihr aber noch nicht fündig. Die Serie wird nämlich erst am Abend in den USA ihre Premiere feiern. Durch die Zeitverschiebung ist es in Deutschland dann schon der 5. Juni 2024. In den frühen Morgenstunden dieses Tages könnt ihr die ersten zwei Episoden dann also streamen. Wöchentlich gibt es dann jeweils eine weitere Folge.
Noch mehr Infos zur Serie, all den vielen Details und unseren Hoffnungen und Erwartungen gibt es im anfangs bereits angekündigten, ausführlichen Video unseres YouTube-Redakteurs Sebastian: