Bald dürfen sich „Downton Abbey“-Fans wieder aus ihrem Alltag in die mondäne Welt der Familie Crawley flüchten, die den titelgebenden Adelssitzt bewohnt und trotz aller Widrigkeiten des Lebens irgendwie immer Wohlfühl-Atmosphäre verbreitet. „Downton Abbey 3“ ist auf dem Weg, und nachdem diese Info zunächst von Maud-Bagshaw-Darstellerin Imelda Staunton geteilt wurde, ist sie nun auch ganz hochoffiziell bestätigt worden.
In einem herzerwärmenden Video, das mit der „Downton Abbey“-Titelmusik unterlegt ist, verkündet „Lady Mary“ Michelle Dockery den Produktionsbeginn von „Downton Abbey 3“. Das Video zeigt außerdem einen Blick auf den sogenannten table read, einem Zusammentreffen der Schauspieler*innen um gemeinsam das Drehbuch durchzugehen – und nicht wenige der Stars liegen sich bei ihrem emotionalen Wiedersehen lachend in den Armen.
Schon sehr bald dürften wir dann mehr von den Crawleys & Co. sehen als diesen ersten Blick hinter die Kulissen – denn „Downton Abbey 3“ wird ab sofort gedreht, unter anderem wieder im berühmten Highclere Castle, das Downton Abbey für die Serie und die Filme doubelt. Nach „Downton Abbey II: Eine neue Ära“ sitzt Simon Curtis auch diesmal wieder auf dem Regiestuhl, das Drehbuch kommt selbstredend von Franchise-Schöpfer Julian Fellowes.
Cast-Ankündigung: Viele Rückkehrer - auch ein ganz Besonderer aus Staffel 4
Dass Original-Stars wie Hugh Bonneville als Robert Crawley, Earl of Grantham, Elizabeth McGovern als Cora, Michelle Dockery als Mary, Laura Carmichael als Edith, Allen Leech als Tom Branson, Jim Carter als Mr. Carson und die anderen üblichen Verdächtigen zurückkehren, ist wenig überraschend. Spannender ist da schon die Ankündigung eines späten Rückkehrers:
Paul Giamatti wird als Coras Bruder Harold Levinson mit dabei sein. Diese Rolle nahm er bereits in einer Folge der vierten „Downton Abbey“-Staffel ein. Und während Details zur Handlung von „Downton Abbey 3“ noch streng unter Verschluss gehalten werden, lässt sich natürlich jetzt schon fabelhaft spekulieren.
Wird sich ein verrückter Fan-Wunsch erfüllen?
Nicht nur scheint es, dass Coras amerikanische Familie in dem neuen Kinofilm eine größere Rolle spielen wird, uns könnte sogar eine Reise nach Amerika erwarten, wo Harold Levinson schließlich ansässig ist. Und wenn man sich ganz weit aus dem Fenster lehnt, könnte hier sogar das „The Gilded Age“-Crossover drin sein, von dem viele Fans überzeugt sind, dass es irgendwann kommen wird…
Zwar spielt „The Gilded Age“, die aktuelle Historien-Serie von Julian Fellowes“, einige Jahrzehnte vor „Downton Abbey“. Doch da Cora Crawley aus Amerika stammt, wird Fellowes in Interviews immer wieder mit der Frage gelöchert, ob sie vielleicht mit einer der Familien aus „The Gilded Age“ verwandt sein könnte. So steht immer noch im Raum, wie der Mädchenname von Coras Mutter Martha Levinson (Shirley MacLaine) lautete, was ein Hinweis sein könnte. Dass es interessant sein könnte, das weiterzuverfolgen, teaserte Fellowes u. a. 2022 gegenüber Deadline.
Von den Spekulationen zurück zu den Fakten: Ebenfalls mit dabei sein wird Dominic West als Guy Dexter, der sein „Downton Abbey“-Debüt im zweiten Kinofilm „Eine neue Ära“ gab. Franchise-Neuzugänge sind Joely Richardson („Nip/Tuck”), Alessandro Nivola („The Many Saints Of Newark”), Simon Russell Beale („House Of The Dragon”) und Arty Froushan („Carnival Row”).
Erst einmal gibt's "Bridgerton" Staffel 3
Mit dem Kinostart von „Downton Abbey 3“ rechnen wir 2025. Wer es aber kaum erwarten kann, wieder in die Vergangenheit abzutauchen und Liebesgeschichten sowie Dramen zu erleben, bekommt schon in wenigen Tagen Nachschub an anderer Stelle: Am 16. Mai veröffentlicht Netflix den ersten Teil von „Bridgerton“ Staffel 3. Der zweite Teil folgt am 13. Juni. Der Trailer macht euch bestimmt Lust auf mehr:
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.