Mein Konto
    Nach 13 Jahren warten die Fans von Robert Downey Jr. noch immer auf Teil 3 dieser Action-Reihe: Kommt ein ganzes Kino-Universum?
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Liebt es, wenn Filme in Bewegung sind – und bekommt von (guten!) Action-Filmen deshalb niemals genug. „Speed“ hat seine Leidenschaft für Action-Kino einst entfacht, und durch Filme wie „Ambulance“ oder „RRR“ lebt sie weiter.

    Robert Downey Jr. hat nicht nur Iron Man gespielt, sondern auch einen berühmten Meisterdetektiv. Doch trotz des Erfolges der beiden „Sherlock Holmes“-Filme steht die Zukunft des Franchises in den Sternen...

    Angesichts seines durchschlagenden Marvel-Erfolgs, der ihn zu einem der bestbezahlten Schauspieler Hollywoods machte, geht das manchmal unter – aber Tony Stark alias „Iron Man“ ist nicht die einzige ikonische Figur, die Robert Downey Jr. in seiner Karriere verkörpert hat. Ein Jahr nach seinem Superhelden-Debüt schlüpfte der 59-Jährige in die Rolle des wohl berühmtesten Detektivs der Film- und Literaturgeschichte: Sherlock Holmes.

    Unter der Regie von Guy Ritchie („Operation Fortune“) wurde aus der Vorlage von Arthur Conan Doyle kein gediegenes Whodunit, sondern ein Action-Spektakel mit Slapstick-Einlagen, das mit einem weltweiten Einspielergebnis von 524 Millionen US-Dollar erfolgreich genug war, um zwei Jahre später fortgesetzt zu werden. Auch „Sherlock Holmes: Spiel im Schatten“, ebenfalls mit Downey Jr. in der Titelrolle und Jude Law als seinem Freund und Begleiter Dr. Watson, war ein Box-Office-Erfolg – und so wurde schon kurz nach der Veröffentlichung des Sequels nicht nur ein dritter Teil angekündigt, sondern ein ganzes filmisches Universum, das rund um die Abenteuer des Meisterdetektivs entstehen sollte.

    Drew Pearce (Drehbuchautor von „Iron Man 3“ und jüngst „The Fall Guy“) wurde damit beauftragt, einen ersten Skriptentwurf für „Sherlock Holmes 3“ zu schreiben – doch Downeys Marvel-Verpflichtungen kamen der Entwicklung des Projekts immer wieder in die Quere. Nach einer ganzen Reihe von Verzögerungen legte das Studio schließlich einen Termin für Teil 3 der Reihe fest: Weihnachten 2020 sollte der Film endlich in die Kinos kommen.

    Doch bekanntlich ist auch daraus nichts geworden: „Sherlock Holmes 3“ wurde um ein weiteres Jahr verschoben, und Ritchie trat schließlich entnervt vom Regiestuhl zurück. Mit „Rocketman“-Macher Dexter Fletcher fand sich zwar schnell ein Ersatz, und nach dem „Avengers“-Finale wurde auch Downeys Terminkalender wieder frei – doch dann kam die Corona-Pandemie und bereitete der Produktion ein jähes Ende.

    Kommt das "Sherlock Holmes"-Kinouniversum?

    Die letzte Nachricht zu den Plänen für das „Sherlock Holmes“-Kinouniversum stammen aus dem Oktober 2020: „Wir könnten einen einzelnen dritten Film machen, aber wir denken, dass es eine Möglichkeit gibt, ihn weiterzuentwickeln, Spin-offs einiger Charaktere [...] zu machen, zu beobachten, was in der TV-Landschaft passiert“, gab Produzentin Susan Downey bekannt (via Sensacine.com). „Wir haben auf jeden Fall große Pläne [...], aber es erfordert eine Menge Koordination, schließlich wurde das Marvel Cinematic Universe auch nicht an einem einzigen Tag gebaut. Es brauchte erst eine Reihe von Erfolgen und Dingen, die sehr gut funktioniert haben, um sie dann zu verbinden und wieder zu trennen.“

    Im Jahr 2022 wurden zwei HBO-Max-Serien angekündigt, die im „Sherlock Holmes“-Universum angesiedelt sein sollten, aber zum jetzigen Zeitpunkt scheint es, als sei dieser Plan wieder verworfen worden. Ob es jemals einen dritten Kinofilm des Franchises geben wird, steht weiterhin in den Sternen...

    Auch die Fans einer anderen Abenteuer-Saga müssen um die Zukunft des Franchises bangen – um welche Reihe es geht, erfahrt ihr im folgenden Artikel:

    Auch nach 17 Jahren (!) wünschen sich Fans einen dritten Teil dieser Abenteuer-Saga: Die Serien-Neuauflage war ein riesiger Flop

    Ein ähnlicher Artikel ist auf unserer spanischen Schwesterseite Espinof.com erschienen.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top