Türkisfarbenes, hübsches Wasser, so charaktervoll animiert, dass es sich locker mit James Camerons Mega-Blockbuster „Avatar 2: The Way Of Water“ messen lassen kann. Paradiesische Oasen, eine schillernd-exzentrische Riesenkrabbe und wilde Kokosnuss-Fieslinge, die eine turbulente Verfolgungsjagd vom Zaun brechen, die an „Mad Max: Fury Road“ erinnert. Dazwischen: Beschwingte Lieder, die man nicht mehr aus dem Ohr bekommt!
Mit dieser Mischung, sowie einer sympathischen Heldin voller Sehnsüchte und Sorgen, wurde „Vaiana“ zum Animationsfilm-Blockbuster – und für den Verfasser dieses TV-Tipps zu einem der Top-Einträge in Disneys computeranimiertem Kanon. Dieses Jahr wird er fortgeführt, und im TV könnt ihr euch schon jetzt darauf vorbereiten. Heute, am 11. Mai 2024, läuft „Vaiana“ ab 20.15 Uhr in Sat.1!
Zudem findet ihr den 687-Millionen-Dollar-Hit im Abo bei Disney+ – gut zu wissen, solltet ihr heute etwa lieber den „Eurovision Song Contest“ schauen und morgen musikalisches Nachglühen benötigen.
"Vaiana": Ein fantasievolles Abenteuer mit Herz und Witz
Vaiana (Stimme im Original: Auliʻi Cravalho / in der deutschen Synchro: Lina Larissa Strahl) ist temperamentvoll, eigenwillig und hat eine innige Bindung zum Meer. Daher traut sie sich, den Ozean zu durchkreuzen, als auf ihrer Heimatinsel reihenweise Pflanzen absterben. Denn Vaiana hofft, durch das Wiederauflebenlassen der Seefahrttradition ihrer Vorfahren eine Lösung für dieses Problem zu finden. Im Laufe dieses Abenteuers bekommt sie nicht nur teils lästige, teils hilfreiche Unterstützung durch den selbstverliebten Halbgott Maui (Dwayne Johnson / Andreas Bourani), sondern begegnet auch sonderbaren Gefahren und findet zu sich selbst...
Vaiana ist eine wunderbare Disney-Heldin voller Facetten: Sie ist aufmüpfig und vernünftig zugleich, da sie im Kern genauso wie ihr Vater das Wohl ihrer Gemeinde im Sinn hat – sich aber mit ihm uneinig über die effizienteste Lösung ist. Genauso ist ihre Begeisterung für's Meer sowohl eine Suche nach Selbsterfüllung als auch Äußerung des Respekts für einen wichtigen, jedoch praktisch verloren gegangenen Teil kultureller Identität.
Um Benedict Cumberbatch für "Doctor Strange" zu bekommen, verzichteten Marvel und Disney auf viele Millionen DollarDieses Hin und Her zwischen Widersprüchen und Harmonie wird vom „Aladdin“-Regie-Doppel John Musker & Ron Clements sowie von „Zoomania“-Ko-Autor Jared Bush feinfühlig und doch gewitzt erzählt: In „Vaiana“ nimmt sich das Disney-Team regelmäßig Zeit, um emotionale Tiefpunkte und Identitätskrisen (sowie deren Lösung) dramatisch-gefühlvoll auszuloten.
Und doch verliert es nie die seiner Titelheldin innewohnende Abenteuerlust aus den Augen: Egal, ob es die mal gewitzt-beschwingten, mal vorantreibend-sehnsüchtigen Songs sind, der temporeich-schmissige Humor oder die immer wieder eingestreuten, bildgewaltigen Action-Einlagen – „Vaiana“ macht einfach gewaltig Laune. Da kann es auch passieren, dass man noch ein frohes Lachen im Gesicht hat, während die Augen schon kleine Tränchen der Rührung verdrücken.
Die nächste Welle folgt sogleich
Als Abenteuergeschichte voller Erkundungsdrang, die mit allerhand denkwürdigen Nebenfiguren bestückt ist, eignet sich „Vaiana“ stärker für eine Fortsetzung als so mancher Disney-Klassiker, der bereits eine erhalten hat. Denn man muss ein Herz aus Stein haben, um sich gegen die Vorstellung zu wehren, mehr Trubel mit dem zuckersüßen Schweinchen Pua oder dem strunzdummen Gockel Heihei zu bekommen.
Und zu sehen, wie sich Vaianas Führungstalente und Mauis Ego weiterentwickeln, wenn sie zu neuen Horizonten aufbrechen, ist eine spannende Frage! Daher ist der Verfasser dieses TV-Tipps sehr gespannt auf „Vaiana 2“: Das Sequel ist für den 28. November dieses Jahres angekündigt.
Das Musical-Abenteuer ist aus einer ursprünglich geplanten „Vaiana“-Serie für Disney+ entstanden, Songschreiber Lin-Manuel Miranda, der beim ersten „Vaiana“-Film für die eingängigen Lieder mitverantwortlich war, ist aber nicht mehr an Bord. Auch der Regieposten ist neu besetzt: Statt Musker und Clements steht „Raya und der letzte Drache“-Storyboarder David G. Derrick Jr. hinter dem Ruder.
Daher darf man gespannt sein, ob wir in Teil zwei mit frischem Wind entlang neuer Gezeiten getrieben werden, oder „Vaiana 2“ eher einer Flaute in der Sequel-See gleicht. Die Daumen für ein Meer des emotionalen Abenteuervergnügens sind gedrückt!
Abgesetzte Serie wird ein Jahr nach Ende zum Streaming-Hit – in Deutschland gibt es sie komplett bei Disney+*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.