Mein Konto
    In "Fallout" erkannt? Diese Schlüsselfigur wird von einem "Deadpool"-Fanliebling gespielt
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Seit „Silent Hill“ ihm gezeigt hat, dass es doch auch gute Videospieladaptionen geben kann, hält Gamer Markus sehnsüchtig Ausschau nach weiteren.

    Als Vault-33-Bewohnerin Betty Pearson steht Leslie Uggams mit im Zentrum eines der großen Twists am Ende der ersten „Fallout“-Staffel. Aber war euch bewusst, dass Uggams auch zum festen Ensemble der „Deadpool“-Filme gehört?

    Amazon

    Betty Pearson tritt zu Beginn der „Fallout“-Serie als freundlicher Vorstand des Verwaltungsrats von Vault 33 in Erscheinung, der sich mütterlich um die Belange der Bewohner und Bewohnerinnen des Atomschutzbunkers kümmert. Im Zuge der Nachforschungen von Lucys Bruder Norm (Moisés Arias) zu den Geschehnissen in seinem Zuhause und den angrenzenden Vaults 32 und 31, stellt sich aber heraus, dass Betty ein großes Geheimnis hütet, welches in Staffel 2 noch eine Rolle spielen wird (das wir an dieser Stelle jedoch nicht spoilern wollen).

    Dass Betty als undurchsichtige Figur so gut funktioniert, ist in der Videospiel-Adaption natürlich nicht zuletzt Darstellerin Leslie Uggams zu verdanken. Die Schauspielerin war lange Zeit vor allem als Ensemble-Mitglied bei der ikonischen Sklaverei-Miniserie „Roots“ aus dem Jahr 1977 bekannt, für die sie für ihre Rolle der Kizzy Reynolds eine Golden-Globe- und eine Emmy-Nominierung bekam. Jüngst hinterließ sie aber auch als an Alzheimer erkrankte Mutter der Hauptfigur in der oscarprämierten Tragikomödie „Amerikanische Fiktion“ bleibenden Eindruck.

    Ihren beim heutigen Massenpublikum wohl bekanntesten Part bekleidete die 80-Jährige allerdings in zwei Marvel-Blockbustern – und der ist so anders als ihr „Fallout“-Auftritt, dass viele sie wohl gar nicht wiedererkannt hat...

    Leslie Uggams auch in "Deadpool 3" wieder dabei

    So war Leslie Uggams in den ersten beiden „Deadpool“-Filmen als Blind Al zu sehen, die als Mitbewohnerin des Titel-Antihelden mit ihrer unflätigen Art schnell zum Fanliebling avancierte. Und wie die Trailer enthüllt haben, ist Uggams auch in „Deadpool 3“ alias „Deadpool & Wolverine“ wieder als Al mit von der Partie.

    Leslie Uggams als Blind Al in „Deadpool 2“ (links) und als Betty in „Fallout“ (rechts) 20th Century Studios / Amazon
    Leslie Uggams als Blind Al in „Deadpool 2“ (links) und als Betty in „Fallout“ (rechts)

    Schon in der jüngsten Vorschau hat sie dabei eine der lustigsten Szenen, wenn sie mit Wade (Ryan Reynolds) nach einer Umschreibung fürs Koksen sucht, die sie unbehelligt an MCU-Mastermind Kevin Feige vorbeischmuggeln können. Schließlich wird der Söldner mit der großen Klappe in seinem dritten Leinwandabenteuer nun in das riesige Marvel-Universum überführt, in dem er sich trotz des gewohnten Rumfluchens und blutigen Schnetzelns wohl zumindest an die eine oder andere Regel halten muss.

    Welche flotten neuen Sprüche Blind Al noch so auf Lager hat, erfahren wir dann am 24. Juli 2024, wenn „Deadpool & Wolverine“ in den deutschen Kinos startet. Und in der zweiten „Fallout“-Staffel wird es dann aller Voraussicht nach ein Wiedersehen mit Leslie Uggams als Betty geben.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top