An diesem Wochenende werden so viele Menschen für „Star Wars - Episode I: Die dunkle Bedrohung“ in Deutschland ins Kino gehen, dass noch der historische Meilenstein von über neun Millionen verkauften Kinotickets für einen Film erreicht wird. Das zeigen nun die Zahlen der allerersten Vorführungen vom gestrigen 2. Mai 2024. Noch ist nicht abzuschätzen, wie viele Leute sich am Wochenende „Die dunkle Bedrohung“ in den deutschen Kinos genau anschauen. Konservativere Hochrechnungen basierend auf den ersten Besuchen am gestrigen Donnerstag gehen von knapp 50.000 Besucher*innen aus, optimistischere von über 75.000. Sicher ist aber: Die zur 9-Millionen-Schallmauer fehlenden knapp 37.500 verkauften Kinotickets werden es locker werden.
„Star Wars - Episode I: Die dunkle Bedrohung“ wird damit der erst zweite Film der Saga, dem das Überschreiten der 9-Millionen-Grenze gelingt. Mehr Menschen lockte sonst nur „Star Wars - Episode VII: Das Erwachen der Macht“ in die Kinos. Der wird sehr sicher auch nach dem Wochenende mit 9.072.244 Besucher*innen noch der in Deutschland erfolgreichste „Star Wars“-Film sein.
Fans haben wieder Lust auf die Prequels
Dass so viele Menschen in diesen Tagen sich „Star Wars - Episode I: Die dunkle Bedrohung“ in den Kinos anschauen, beweist einmal mehr, dass zahlreiche Fans mit den Prequels mittlerweile versöhnt sind. Vor 25 Jahren wurden diese noch stark gescholten, mittlerweile werden sie wieder deutlich positiver rezipiert. Auch in neuen Geschichten der Saga wird so immer mehr auf Ereignisse in den Prequels verwiesen.
Womöglich erwarten uns dann 2027 und 2030 zu den 25. Jubiläen von „Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger“ und „Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith“ ebenfalls Wiederaufführungen, die das damalige Kinoergebnis dieser Filme auch noch einmal verbessern werden. Die Zahlen für „Episode I“ sprechen zumindest eine deutliche Sprache, dass die Fans diese Titel gerne wieder im Kino sehen wollen. Doch wie liegen beide Titel aktuell im „Star Wars“-Kinoranking für Deutschland? Wir haben für euch die Übersicht.
Die Zahlen aller "Star Wars"-Filme in Deutschland
- „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ - 9,07 Millionen Besucher*innen
- „Star Wars 1: Die dunkle Bedrohung“ - 8,96 Millionen Besucher*innen
- „Star Wars 4: Eine neue Hoffnung“ - 8,19 Millionen Besucher*innen
- „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ - 5,92 Millionen Besucher*innen
- „Star Wars 2: Angriff der Klonkrieger“ - 5,69 Millionen Besucher*innen
- „Star Wars 3: Die Rache der Sith“ - 5,62 Millionen Besucher*innen
- „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ - 5,25 Millionen Besucher*innen
- „Star Wars 6: Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ - 5,05 Millionen Besucher*innen
- „Star Wars 5: Das Imperium schlägt zurück“ - 5,05 Millionen Besucher*innen
- „Rogue One: A Star Wars Story“ - 3,99 Millionen Besucher*innen
- „Solo: A Star Wars Story“ - 1,36 Millionen Besucher*innen
Die Zahlen sind immer inklusive aller Wiederaufführungen, was aber bislang nur bei der Original-Trilogie eine Rolle spielt. „Episode IV: Eine neue Hoffnung“ erschien 1978 noch als „Krieg der Sterne“, lockte damals rund 4,6 Millionen Menschen in die Kinos und wurde seitdem mehrfach wieder veröffentlicht – vor allem 1997 mit der „Krieg der Sterne - Special Edition“, die für noch einmal über 2,2 Millionen verkaufte Kinotickets sorgte.
Im Kino geht „Star Wars“ übrigens mit dem Abenteuer „The Mandalorian & Grogu“ weiter, welches am 21. Mai 2026 starten wird. Im nachfolgenden Artikel findet ihr eine Übersicht über alle „Star Wars“-Projekte, die in der Entwicklung sind:
Die kommenden "Star Wars"-Kinofilme - und Serien auf Disney in der kompletten ÜbersichtDort findet ihr auch einen Verweis auf „The Acolyte“. Die Serie kommt Anfang Juni zu Disney+ und wird das erste Live-Action-Abenteuer in der Welt der Hohen Republik, wo die Jedi zahlreich waren und sich auf dem Höhepunkt der Macht wähnten. Eine Vorschau auf die Serie läuft nun mit den „Episode I“-Wiederaufführungen im Kino. Hier haben wir zudem auch einen Trailer für euch: