Es passiert wirklich! Nachdem sich viele Jahre vergeblich darum bemüht wurde, die kultige „Die nackte Kanone“-Trilogie fortzuführen (anfangs sogar noch mit dem dann 2010 verstorbenen Original-Star Leslie Nielsen), sollen noch im Mai 2024 die Kameras für einen Reboot der beliebten Kult-Comedy-Reihe angeschmissen werden. In die Fußstapfen von Leslie Nielsen wird dabei Liam Neeson als Sohn von Nielsens Chaos-Cop Frank Drebin treten. Aber auch der Rest der Besetzung wird immer spannender.
Während kürzlich bereits 90er-Jahre-Ikone Pamela Anderson in einer noch unbekannten Rolle gecastet wurde (und außerdem Sandra Hüller für einen Part gehandelt wird!), stößt nun ein absoluter Kritikerliebling zum Cast: Paul Walter Hauser wird im neuen „Die nackte Kanone“-Film laut dem Branchenmagazin Deadline Captain Ed und damit den Vorgesetzten von Liam Neesons Frank Drebin Jr. spielen.
Ob wir es mit demselben Captain Ed zu tun bekommen, der in den ersten drei Filmen vom 2016 verstorbenen George Kennedy verkörpert wurde, ist noch unklar. Da es sich bei der Figur des 71-jährigen Liam Neeson jedoch um Frank Drebins Sohn handelt, würde es zeitlich wohl nicht hinhauen, wenn nun der 37-jährige Hauser einfach die altbekannte Figur spielen würde – außer die Macher haben sich irgendeine abgefahrene Story-Erklärung dafür ausgedacht (was in einer Reihe wie „Die nackte Kanone“ gar nicht so abwegig wäre). Denkbar wäre aber ebenfalls, dass Hauser einen Nachfahren des alten Captain Ed mimt, der – wie ja auch Frank – einfach denselben Namen trägt.
Das ist Paul Walter Hauser
So oder so dürfte Paul Walter Hausers Verpflichtung eine echte Bereicherung sein. Der auch als Wrestler tätige Schauspieler hinterließ bereits in Spike Lees „BlacKkKlansman“ und dem Biopic „I, Tonya“ bleibenden Eindruck. Viel Lob bekam er dann für seine Titelrolle in Clint Eastwoods starkem Drama „Der Fall Richard Jewell“ von 2019. Für seine beängstigende Darstellung eines Serienkillers in der Apple-Minisere „In With The Devil“ regnete es zudem allerlei Preise (u. a. einen Emmy und einen Golden Globe).
Neben seiner Rolle als Polizei-Captain in „Die nackte Kanone“ wird Hauser als nächstes unter anderem als Chris Farley in einem Biopic über die Komiker-Legende zu sehen und als eine der neuen Emotionen im mit Spannung erwarteten Pixar-Sequel „Alles steht Kopf 2“ (Kinostart: 12. Juni 2024) zu hören sein.
Der neue „Die nackte Kanone“ soll derweil am 17. Juli 2025 in den deutschen Kinos starten. Das Drehbuch stammt von Dan Gregor und Doug Mand, den Autoren des nostalgischen Meta-Abenteuers „Chip und Chap - Die Ritter des Rechts“. Dessen Regisseur und The-Lonely-Island-Mitglied Akiva Schaffer wird die Inszenierung übernehmen. Zum Produzententeam gehört unter anderem „Ted“- und „Family Guy“-Schöpfer Seth MacFarlane, dem wir vor allem das Liam-Neeson-Engagement zu verdanken haben.