Nachdem die Kultfilm-Fortsetzung „Tron: Legacy“ 2010 zwar ein ordentlicher, aber kein überragender Erfolg war, dauerte es ganze 14 Jahre, bis nun der Dreh eines dritten Teils tatsächlich in Angriff genommen wurde. Noch immer ist jedoch unklar, inwieweit „Tron: Ares“ (so der offizielle Titel des Sequels) an die beiden Vorgänger anknüpfen wird. Sah es angesichts der komplett neuen Besetzung zuletzt danach aus, als würde man auf einen Neubeginn setzen, gibt es nun eine freudige Überraschung für alle „Tron“-Fans:
Original-Star Jeff Bridges ist auch in „Tron 3“ wieder mit von der Partie. Das verriet der Oscarpreisträger und „The Big Lebowski“-Star jetzt selbst im Podcast Film Comment.
Größere Rolle oder nur ein Cameo?
„Ich mache mich am Samstag auf den Weg, um eine Rolle im dritten Teil der ‚Tron‘-Story zu spielen. Ich freue mich schon darauf“, so Bridges im besagten Podcast. „Jared Leto ist der Star dieses dritten Teils. Ich kann es kaum erwarten, mit ihm zu drehen, ich bewundere seine Arbeit.“
Offen ließ der Schauspieler allerdings, wie groß sein Part in „Tron 3“ ausfallen wird. Da er aber erst über drei Monate nach Drehbeginn zur Produktion stößt und selbst noch einmal betonte, dass Jared Leto der Star des Sequels ist, gehen wir eher davon aus, dass es sich um eine (kleinere) Nebenrolle handeln wird, die aber zumindest über einen Mini-Cameo hinausgehen dürfte. In jedem Fall macht seine Beteiligung deutlich, dass „Tron 3“ auf die eine oder andere Weise die Geschehnisse aus den ersten beiden Teilen fortführen wird.
Wie kehrt Jeff Bridges in "Tron 3" zurück?
Unklar ist jedoch, in welcher Rolle wir Jeff Bridges genau in „Tron: Ares“ wiedersehen werden. Im ersten Film aus dem Jahr 1982 spielte er die Hauptfigur Kevin Flynn, die in ein Computerprogramm gesogen und dort dann erst Jahrzehnte später von seinem Sohn in „Tron: Legacy“ gefunden wird. Achtung, Spoiler! Am Ende von „Legacy“ opferte sich Flynn dann, damit sein Sohn wieder in die reale Welt entkommen konnte.
Zeigt uns Teil 3 nun das Flynn doch überlebt hat? Oder bekommen wir nur eine weitere digitale Version oder Abspaltung seiner selbst zu Gesicht? Bereits in Teil 1 und 2 trieb Bridges auch als sinistres Programm Clu sein Unwesen. In der Welt von „Tron“ gibt es für das Comeback jedenfalls so einige Möglichkeiten.
"Tron 3" erst 2025 im Kino
Fest steht dafür schon, dass Jared Letos Figur den umgekehrten Weg von Kevin Flynn gehen wird. Leto verkörpert das Programm Ares, das ein Bewusstsein erlangt und dem es gelingt, in unsere echte Welt einzudringen. Was genau er dort anstellt, sehen wir dann allerdings erst in anderthalb Jahren: „Tron: Ares“ soll im Oktober 2025 in den Kinos starten.
Zum illustren Cast des Sci-Fi-Blockbusters von „Fluch der Karibik 5“-Co-Regisseur Joachim Rønning gehören dann unter anderem noch Greta Lee („Past Lives“), Evan Peters („Dahmer“), Cameron Monaghan („Gotham“) und Gillian Anderson („Akte X“).
Düster und futuristisch: Jared Leto enthüllt erstes Bild zum Sci-Fi-Blockbuster "Tron 3"