Christopher McQuarrie und Tom Cruise – das ist längst eine der großen Filmemacher-Darsteller-Kombinationen Hollywoods. In „Jack Reacher“ und vor allem drei „Mission: Impossible“-Filmen sowie dem kommenden „Mission: Impossible 8“ setzte Action-Spezialist McQuarrie Cruise bereits in Szene. Dazu holt Cruise den einst für „Die üblichen Verdächtigen“ oscargekrönten Autor immer wieder an Bord, wenn Drehbücher noch Überarbeitung benötigen (zum Beispiel bei „Top Gun: Maverick“). Beide planen noch viele weitere Projekte – eines ist nun womöglich durchgesickert.
Laut dem Portal GiantFreakingRobot wollen Cruise und McQuarrie den knallharten Action-Thriller „The Gauntlet“ alias „Der Mann, der niemals aufgibt“ neu auflegen. Clint Eastwood führte bei dem Original von 1977 Regie und spielte selbst die Hauptrolle. Die Parts würden dieses Mal McQuarrie bzw. Cruise übernehmen. Das Original könnt ihr bei Streamingdienst WOW übrigens aktuell im Abo schauen:
Möglich werde das Projekt durch die neue Partnerschaft des Superstars mit Hollywood-Studio Warner, die vorsieht, dass man in den nächsten Jahren viele gemeinsame Kinoprojekte in Angriff nimmt. Warner hat die Rechte an „The Gauntlet“, womit der Weg frei für ein Remake ist.
Scarlett Johansson neben Tom Cruise in "The Gauntlet"?
Zudem vermelden gleich mehrere sogenannte Scooper, dass für die weibliche Hauptrolle Scarlett Johansson vorgesehen sein soll. Damit käme es zu einer Zusammenarbeit, die der „Mission: Impossible“-Star schon vor über einem Jahr anteaserte.
In einem Interview mit dem Hollywood Reporter am Rande der Premiere zu „Asteroid City“ bezeichnete Cruise die Schauspielerin als richtigen Kino-Star, die alles könne und die Leute an die Leinwand fessele. Schon damals sagte er zu einer möglichen Zusammenarbeit: „Ja, absolut. Das wird passieren!“ Auch die Darstellerin von Marvels Black Widow verriet, dass sie gerne einen Film mit Cruise machen würde.
Das Remake von „Der Mann, der niemals aufgibt“ könnte nun dieser gemeinsame Film sein. Im Original spielt Clint Eastwood einen abgehalfterten, alkoholkranken Polizist, der eine Prostituierte für eine Zeugenaussage nach Las Vegas bringen soll. Der einfache Routine-Job erweist sich als Höllen-Trip. Denn sehr viele Parteien haben großes Interesse daran, dass die Zeugin nicht lebend ihr Ziel erreicht.
Und der Cop muss bald feststellen, dass er nicht einmal Kollegen und Freunden trauen kann, sondern bewusst ausgewählt wurde, weil er mit seinen Problemen und seiner längst im Suff vergessenen Einstellung zum Job kein sonderlich großes Hindernis darstellt. Doch dass sich der alte Cop verliebt und die Beschützte sich zudem selbst bereits gut zu wehren weiß, hatten die Bösewichte nicht auf der Rechnung.
Cruise soll den Cop spielen, Johansson würde die taffe, damals von Eastwoods langjähriger Lebensgefährtin und Leinwandpartnerin Sondra Locke verkörperte Prostituierte mimen.
Ist das Eastwood-Remake das mysteriöse R-Rating-Projekt?
Womöglich handelt es sich um ein Projekt, welches McQuarrie und Cruise schon länger andeuten. Das Duo verriet nämlich bereits vor einer Weile, dass sie nach dem Abschluss von „Mission: Impossible 8“ einen Film angehen werden, der das Publikum überraschen soll. Es werde nämlich nicht so stark wie das Action-Franchise auf das große Blockbuster-Massen-Publikum zielen. Es handele sich stattdessen um einen richtig rauen, harten Action-Thriller mit der Erwachsenenfreigabe R-Rating. „The Gauntlet“ würde sehr gut auf diese Beschreibung passen.
Wichtig ist aber: Noch gibt es keinerlei offizielle Aussagen dazu. Alles ist aktuell noch als Gerücht zu betrachten.
*Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.