In den vergangenen Jahren erreichten uns so einige Realverfilmungen von Disney-Animationsklassikern – manche davon im Kino, manche auf dem Streamingdienst Disney+. So schlüpfte zum Beispiel Oscarpreisträger Tom Hanks („Forrest Gump“) in die Rolle des legendären Spielzeugmachers Geppetto, der sich einen kleinen Jungen aus Holz schnitzt. Dieser ist in Disneys neuem „Pinocchio“ dann natürlich immer noch nicht so ganz echt, sondern eine computergenerierte Figur, wird aber trotzdem natürlich „lebendig“, ganz wie die berührende Geschichte es will.
"Pinocchio" vom "Forrest Gump"-Regisseur
„Pinocchio“ von Robert Zemeckis, der zum Beispiel schon bei „Falsches Spiel mit Roger Rabbit“ Erfahrung mit der Kombination aus Realfilm und CGI sammelte und unter anderem für „Forrest Gump“ mit Tom Hanks zusammenarbeitete, kam im September 2022 zu Disney+. Bislang ist das Fantasy-Abenteuer ausschließlich beim Disney-Streamingdienst zu sehen – das wird sich aber bald ändern: Am Dienstag, den 14. Mai 2024, feiert „Pinocchio“ seine Free-TV-Premiere im Disney Channel.
Wer „Pinocchio“ zu seinen Lieblingsgeschichten zählt, sollte seine Erwartungen an das Remake des Animationsklassikers allerdings ein wenig herunterschrauben. Denn FILMSTARTS-Autor Sidney Schering findet die Neuauflage in seiner Kritik dann doch zu wenig eigenständig, um wahren Filmzauber zu verbreiten, und vergibt nur 2 von 5 Sternen. Besser macht es da schon das zweite Fantasy-Abenteuer, das im Mai seinen Sprung von Disney+ ins Free-TV schafft und dann auch ohne Streaming-Abo geschaut werden kann:
"Peter Pan und Wendy": Ab ins Nimmerland mit Jude Law als Hook
Die Neuinterpretation von „Peter Pan“ flog im Vergleich zu Disney-Remakes wie „Der König der Löwen“ und „Arielle, die Meerjungfrau“ ziemlich unter dem Radar – schließlich kam sie auch nicht ins Kino, sondern im April 2023 direkt zu Disney+. Einen Blick wert ist das Realfilm-Abenteuer von „Elliot, der Drache“-Regisseur David Lowery aber auf jeden Fall – 3 von 5 möglichen Sternen hat FILMSTARTS-Autor Sidney Schering hier vergeben.
Bisher nur exklusiv auf Disney+ verfügbar, könnt ihr „Peter Pan & Wendy“ dann ebenfalls im Mai im Free-TV genießen – die Premiere auf dem Disney Channel findet am Dienstag, den 21. Mai 2024 um 20.15 Uhr statt.
In der Neuverfilmung des Zeichentrick-Klassikers von 1953, der wiederum auf einem Roman von J.M. Barrie basiert, schlüpfen Alexander Molony („The Reluctant Landlord“) und Ever Anderson („Black Widow“) in die Rollen von Peter Pan bzw. Wendy – und Jude Law („Phantastische Tierwesen“) in die des gefürchteten Captain Hook.
„Schön und bittersüß“ nennt unser Kritikenautor den Familienfilm immer dann, wenn der Regisseur sein eigenes Ding durchzieht, jedoch „atonal und visuell verkrampft“, wenn an einigen Stellen einfach nur die Zeichentick-Vorlage nachgestellt werden soll – ob euch das zwar nicht rundherum gelungene, aber auf jeden Fall solide Ergebnis überzeugt, davon könnt ihr euch schon in wenigen Wochen im Free-TV selbst sein Bild machen und hier schon mal in den Trailer reinschnuppern:
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.