Der Samsung S95C ist die Speerspitze der 2023er 4K-TV-Palette von Samsung und bietet eine entsprechend herausragende Qualität. Einen besseren OLED-Fernseher werdet ihr kaum finden, schon gar nicht zu diesem Preis.
Denn MediaMarkt gewährt euch satte 50 Prozent Rabatt auf die UVP und hat den Samsung S95C mit 55 Zoll (139 Zentimeter) für nur 1.299 Euro im Angebot, wenn ihr myMediaMarkt-Kund*innen seid. Das ist ein neuer Rekordpreis.
Samsung S95C: Besser geht es (fast) nicht
Zum Vergleich: Der LG OLED C3* kostet bei MediaMarkt derzeit 1.099 Euro. Beim C3 handelt es sich allerdings um das Mittelklassemodell der LG-Fernseher. Im Klartext zahlt ihr für das Samsung-Flaggschiff also nur 200 Euro mehr als für einen LG der gehobenen Mittelklasse.
Letztlich bekommt ihr somit deutlich mehr für euer Geld. Der S95C belegt in den meisten Bestenlisten aller 4K-TVs nicht umsonst regelmäßig die vorderen Plätze. Bei ComputerBild liegt er auf Platz zwei aller OLED-TVs, bei Hifi.de auf Platz fünf.
Größtes Verkaufsargument des Samsung-Flaggschiffs ist das exzellente OLED-Display mit einer Bildqualität auf Referenzniveau. Im Vergleich zur Konkurrenz im High-End-Segment ist der S95C besser entspiegelt und bietet vor allem bei HDR-Effekten eine noch höhere Spitzenhelligkeit als beispielsweise der LG OLED G3*.
Kaum draußen, schon reduziert: Holt euch den brandneuen und revolutionären Samsung-OLED mit Cashback zum HammerpreisHier liegt allerdings auch der Knackpunkt: Der Samsung-TV unterstützt kein Dolby Vision. Netflix-Eigenproduktionen werden daher nicht in höchster Qualität, sondern in HDR10 wiedergegeben. Angesichts der sehr guten Bildqualität des S95C ist das aber Meckern auf hohem Niveau. Amazon-Eigenproduktionen hingegen erstrahlen im HDR-Format HDR10+, das wiederum LG und Sony nicht unterstützen.
One Connect Box für kinderleichte Installation
Auch bei der sonstigen Ausstattung braucht sich der S95C nicht vor der Konkurrenz zu verstecken und hat alles Wichtige an Bord. Besonders hervorzuheben ist die One Connect Box: In ihr laufen alle Anschlüsse zusammen. Die Box lässt sich unauffällig im Schrank verstecken, nur ein kleines Kabel führt schließlich zum Fernseher. So lässt sich der 4K-Fernseher einfacher und ohne Kabelsalat an der Wand montieren. Außerdem sind die Anschlüsse besser erreichbar.
Videospiele sind für den Samsung S95C dank 120 Hz, vier HDMI 2.1-Anschlüssen und den Gaming-Technologien VRR und ALLM natürlich kein Problem. Und auch der Sound kann für einen Flachbildfernseher überzeugen, auch wenn der Fernseher nicht mit einer guten Soundbar oder Surroundanlage mithalten kann.
Alles in allem bekommt ihr mit dem Samsung S95C also einen Premium-OLED mit allem Drum und Dran zu einem unglaublichen Preis. Wenn ihr mit der fehlenden Dolby Vision-Unterstützung leben könnt und das nötige Kleingeld habt, spricht eigentlich nichts gegen den S95C. Wenn ihr das Beste vom Besten wollt, ist der Nachfolger Samsung S95D* vielleicht eine Option für euch.
LG OLED B3: Die günstige Alternative für unter 1.000 Euro
Eine günstige Alternative zum Samsung-Flaggschiff ist der LG OLED B3 mit 55 Zoll für nur 999 Euro bei MediaMarkt.
Der B3 ist der günstigste OLED-Fernseher von LG und einer der günstigsten OLED-Fernseher überhaupt. Lediglich bei der Spitzenhelligkeit im HDR-Modus müsst ihr Abstriche in Kauf nehmen. Hier erreichen teurere Fernseher bessere Werte und lassen beispielsweise Mündungsfeuer noch spektakulärer aussehen. Ansonsten ist der B3 ein hervorragender 4K-TV mit 120 Hz, einem tollen Display und vielen Gaming-Features zu einem unschlagbaren Preis.
LG OLED zum halben Preis: An diesem TV-Angebot müssen sich andere 4K-Fernseher messen*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.