Schon früh ließ sich erahnen, dass „Barbie“ das Zeug zum Kassenschlager hat. Spätestens mit dem Trailer, der am ersten Tag nach Veröffentlichung plattformübergreifend 150 Millionen Views generieren konnte – der Rest ist Geschichte: Die quietschbunte Satire von Greta Gerwig konnte fast 1,5 Milliarden Dollar einspielen und war damit der erfolgreichste Film des Vorjahres. Und in diesem Jahr? Hat „Barbie“-Studio Warner bereits den nächsten potenziellen Megahit im Köcher, wie es scheint:
Nachdem er bereits im Zuge der Kinomesse CinemaCon seine exklusive Premiere feierte, wurde am 10. April endlich der offizielle Trailer zu „Joker 2: Folie Á Deux“ veröffentlicht – und in den ersten 24 Stunden unglaubliche 167 Millionen Mal geschaut. Wie Variety berichtet, handelt es sich dabei sogar um den größten Trailer-Launch eines Warner-Films der vergangenen Jahre! Und die Gründe dafür liegen auf der Hand.
"Joker 2": Ein Hit mit Ansage
Lady Gaga zählt über 150 Millionen Follower auf den verschiedenen Sozialen Plattformen – von denen es viele natürlich kaum erwarten konnten, den Superstar in der Vorschau zur mit Spannung erwarteten DC-Verfilmung endlich in der Rolle der Harley Quinn zu sehen (die in den „Suicide Squad“-Filmen ausgerechnet von „Barbie“-Star Margot Robbie gespielt wurde).
Die Welt liebt „Joker“: Der Vorgänger-Film avancierte 2019 zu einem überraschenden Megahit, konnte bei geschätzten Produktionskosten von gerade einmal 55 bis 70 Millionen Dollar über eine Milliarde Dollar einspielen – und wurde vom Publikum nicht nur wahnsinnig positiv aufgenommen, sondern obendrein von jetzt auf gleich zum popkulturellen Phänomen erklärt. Dementsprechend verwundert es auch nicht, dass das Sequel 2024 zu jenen Filmen zählt, denen die Menschen ganz besonders entgegensehnen.
… und dann soll der Film auch noch ein Musical werden! Mit „Joker 2“ soll das Erfolgsrezept von Teil 1 nicht einfach nur kopiert werden, stattdessen offenbarte Regisseur Todd Phillips („Hangover“) bereits vor einiger Zeit, dass Musik im Film eine tragende Rolle spielen werde. Inwiefern, blieb lange unklar. Der Rekord-Trailer gibt nun aber schon einmal einen Vorgeschmack darauf – und dürfte nicht zuletzt die Neugier vieler Fans stillen, die sich unter dem Sequel unter diesen Umständen bislang nicht so recht etwas vorstellen konnten.
Das verrät uns der Trailer über "Joker 2: Folie Á Deux"
Die Vorschau schließt visuell nahtlos an den toll inszenierten Vorgänger an und macht Lust auf mehr. Wenn euch das genügt, um einen Kinobesuch fest einzuplanen, braucht ihr an dieser Stelle nicht weiterzulesen – und könnt euch direkt auf den 3. Oktober freuen, wenn „Folie Á Deux“ in die Kinos kommt.
Wenn ihr hingegen nicht nur an der Oberfläche kratzen und stattdessen genau wissen wollt, wie viel uns der Trailer über den Film bereits verrät, lohnt sich ein Blick in die Trailer-Analyse unseres YouTube-Hosts und Comic-Experten Sebastian Gerdshikow, der die ersten Bewegtbilder aus „Joker 2“ ganz genau unter die Lupe genommen hat: