Mein Konto
    Dino-Action oder der neueste "Cloverfield"-Film? Sci-Fi-Blockbuster sorgt schon ein Jahr vor Kinostart für wilde Spekulationen
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Science-Fiction und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    „Flowervale Street“: Das klingt ziemlich harmlos, doch der Titel des 2025 startenden IMAX-Blockbusters sorgt für Spekulationen: Handelt es sich dabei in Wahrheit um „Cloverfield 4“? Oder ist es doch „nur“ ein Dino-Abenteuer mit 80er-Jahre-Setting?

    Netflix

    „It Follows“-Regisseur David Robert Mitchell wird nicht nur eine Fortsetzung zu seinem hochgelobten Horrorfilm drehen („They Follow“), sondern auch einen großen IMAX-Blockbuster. Das ist bereits seit einem guten Jahr bekannt, ebenso wie der Cast um Anne Hathaway („The Dark Knight Rises“) und Ewan McGregor („Star Wars“). Was allerdings noch nicht bekannt war und ist, ist die Handlung des Films – was wohl an Hollywood-Obergeheimniskrämer J.J. Abrams („Star Wars 7“, „Star Trek“) liegt, der hier mit seiner Firma Bad Robot als Produzent agiert.

    Nun hat Studio Warner, das mit J.J. Abrams eine millionenschwere, aber bislang nicht wirklich ertragreiche Kooperation eingegangen ist, den Titel und den US-Start des geheimnisumwitterten Projekts enthüllt: Flowervale Street“ wird demnach am 16. Mai 2025 in die US-Kinos und insbesondere die US-IMAX-Kinos kommen (für Deutschland gibt es noch keinen Termin). Doch weiteren Spekulationen wurde damit Tür und Tor geöffnet.

    Was verbirgt sich hinter "Flowervale Street"?

    Dafür sorgt nicht nur die Beteiligung von J.J. Abrams, der aus seinen Filmen häufig ein großes Geheimnis macht und dadurch natürlich erst recht die Gerüchteküche anheizt. Auch der Titel „Flowervale Street“ ist wohl nicht zufällig so vage und nichtssagend, dass es sich dabei eigentlich nur um einen Platzhaltertitel halten kann. Entweder, weil der Film noch keinen finalen Titel hat – oder weil hier bereits eine Enthüllung näher zum Kinostart geplant ist.

    Ein Verdacht, der nach der Titelbekanntgabe in den sozialen Medien häufiger geäußert wurde, ist, dass es sich bei „Flowervale Street“ in Wahrheit um einen Film der „Cloverfield“-Reihe handelt. Denn erstens wurden auch diese von J.J. Abrams und Bad Robot produziert und es gab mit „10 Cloverfield Lane“ (Teil 2) und „The Cloverfield Paradox“ (Teil 3) schon zwei Titel, die erst im Nachhinein zu „Cloverfield“-Filmen umdeklariert wurden.

    "Flowervale Street" & "Cloverfield Lane"

    Doch vor allem sind es die (vermeintlichen) Ähnlichkeiten zwischen den Titeln „Flowervale Street“ und „Cloverfield Lane“, die für Spekulationen sorgen: „Flower“ (Blume) und „clover“ (Klee) sind Pflanzen, „vale“ (Tal) und „field“ (Feld) bezeichnen Landschaften und „street“ und „lane“ sind verschiedene Straßenarten. Das kann eigentlich kein Zufall sein.

    Allerdings bedeutet das nicht zwingend, dass es sich bei „Flowervale Street“ um einen „Cloverfield“-Film handelt (zumal dahinter mit Paramount und Warner auch zwei verschiedene Studios stehen). Genauso wäre etwa denkbar, dass die nach Infohäppchen gierenden Fans in den sozialen Medien hier bewusst in die Irre geführt werden sollen. Zumal die Parallelen zwischen den beiden Titeln so überdeutlich sind, dass eine „Cloverfield“-Enthüllung fast schon zu offensichtlich wäre.

    Oder doch Dinos?

    Laut den Informationen des auf Box-Office-Zahlen spezialisierten Hollywood-Insiders Luis Fernando bei X (ehemals Twitter) spielt „Flowervale Street“ in den 80er-Jahren und wird sich um Dinosaurier drehen. Das ist zwar nicht viel, aber mehr als Warner und Bad Robot verraten haben.

    Schaut man sich die in den sozialen Medien kursierenden Schnappschüsse von den Dreharbeiten zu „Flowervale Street“ an, scheint zumindest der Teil mit den 80er-Jahren zu stimmen, Dinos sind hingegen bislang nicht zu entdecken. Und auch über eine mögliche Verbindung zum „Cloverfield“-Universum lassen die Setbilder noch keine Rückschlüsse zu...

    2021 wurde übrigens ganz offiziell ein vierter „Cloverfield“-Film angekündigt. Seit der Verpflichtung von Regisseur Babak Anvari („Under The Shadow“) war darüber aber auch nicht mehr viel zu hören:

    Ein neuer "Cloverfield"-Film befindet sich in der Entwicklung – und der Regisseur ist bereits gefunden!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top