Vor gut zwei Wochen wurde bekannt gegeben, dass Nintendo und die Animationsschmiede Illumination einen weiteren Film aus der Welt von „Super Mario“ entwickeln werden. Nun ist bekannt, wann dieser in den deutschen Kinos starten wird: am 02. April 2026 soll es so weit sein. Wie schon bei „Der Super Mario Bros. Film“ führen hier erneut Aaron Horvath und Michael Jelenic nach einem Drehbuch von Matthew Fogel Regie.
Konkrete Informationen über den Film gibt es noch nicht, außer, dass es sich dabei um einen Animationsfilm handeln wird. Unklar ist also, ob uns eine klassische Fortsetzung zu „Der Super Mario Bro. Film“ erwartet oder ob wir uns erneut in die Welt begeben, es aber mit neuen Figuren zu tun bekommen werden. Es erscheint aber ziemlich undenkbar, dass der im Original von Chris Pratt gesprochene Kult-Klempner nicht noch einmal mit von der Partie sein wird.
Der neue „Super Mario“-Film könnte also auch den Startschuss für ein „Super Mario“-Universum geben. Illumination-Boss Chris Meledandri hat bereits in der Vergangenheit durchscheinen lassen, dass der Plan verfolgt werden soll, ein großes Universum zu schaffen, welches auch Filme hervorbringen soll, in denen Mario entweder nur eine der Nebenfiguren oder gar nicht mit von der Partie ist.
Ob die Verantwortlichen nach dem grandiosen Erfolg des ersten Teils (weltweit konnten über 1,36 Milliarden US-Dollar eingespielt werden – nur „Barbie“ war letztes Jahr mit einem Einspiel von 1,45 Milliarden Dollar erfolgreicher) wirklich direkt in eine andere Richtung gehen werden oder eine direkte Fortsetzung abliefern, bleibt abzuwarten. Die Rückkehr der Regisseure sowie des Drehbuchautors lassen eher darauf schließen, dass wir es hier mit „Der Super Mario Bros. Film 2“ zu tun bekommen.
Streaming-Tipp: Eine der besten Serien der letzten Jahre, die in Deutschland leider viel zu unbekannt ist