In Form der faszinierenden Gangster-Saga „Peaky Blinders“ hat Steven Knight eine der besten Serien der letzten Jahre erfunden. Nun bringt der Schöpfer, Drehbuchautor und Produzent mit „This Town“ seine neuste Kreation an den Start. Wie sein vorhergehender Erfolgstitel spielt auch diese wieder in der Vergangenheit der Stadt, in der Knight den Großteil seines Lebens verbracht hat: Birmingham.
Für den Serienmacher ist dies ein Projekt, von dem er in einem Interview mit der britischen Ausgabe des GQ Magazins behauptet, dass es für ihn eine sogar noch deutlich persönlichere Angelegenheit als „Peaky Blinders“ war. Knight beschreibt „This Town“ als seine Art von Liebesbrief an die gesamte Region um Birmingham und das benachbarte Coventry. Die Story sei in einer Ära angesiedelt, die er wahrlich geliebt habe, bevölkert von Figuren und Charakteren, die sich für ihn anfühlen, als wäre er mit ihnen aufgewachsen. Die Regie der sechs etwa einstündigen Episoden übernahm Paul Whittington, der zuletzt auch diverse Folgen von „The Crown“ inszeniert hat.
„This Town“ startet am 31. März 2024 in Großbritannien auf BBC One. Wann und bei welchem Sender beziehungsweise Streaming-Service wir die Serie hierzulande sehen können, ist bisher noch nicht bekannt.
Eine der besten Serien der letzten 10 Jahre bekommt endlich Film-Fortsetzung – und "Oppenheimer"-Star Cillian Murphy ist an BordIn einigen der Hauptrollen erwarten euch die mit ihren Auftritten in „Downton Abbey“ und dem Guy-Ritchie-Film „The Gentlemen“ weltbekannt gewordene Michelle Dockery, Levi Brown („Payback“), Jordan Bolger aus „Das Buch von Boba Fett“, David Dawson („The Last Kingdom“) und Nicholas Pinnock aus Staffel 1 und 2 von „Top Boy“.
Darum geht es in "This Town":
Laut einer Presseerklärung der BBC handelt es sich bei „This Town“ um ein groß angelegtes Drama, das die Geschichte von vier jungen Leuten erzählt, die in die Welt der Ska- und Two-Tone-Musik hineingezogen werden. Die Szene um bis heute populäre Bands wie The Specials, The Beat oder The Selecter entstand in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren in Birmingham und Coventry. Der damals neuartige Sound speiste sich aus traditionellem, jamaikanischem Ska sowie Einflüssen aus Punk und New Wave.
Aber es geht nicht allein um Musik. Laut des Senders wird die Serie sowohl ein intensiver Thriller – ganz im Sinne vorheriger Steven-Knight-Projekte – sein, als auch eine Art Familiensaga. Angesiedelt ist das Ganze im Jahr 1981 und spielt vor dem Hintergrund der damals aufkeimenden sozialen Unruhen im Vereinigten Königreich. Inmitten dieses Szenarios kämpft eine Gruppe von Jugendlichen darum, ihren individuellen Weg ins Erwachsenenleben zu finden. Einige von ihnen geraten – das zumindest suggeriert der Trailer – dabei wohl mächtig auf die schiefe Bahn.
Wenn ihr „This Town“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Bevor "The Batman 2" erscheint, kommt "The Penguin": Der neue Trailer zum Spin-Off mit Colin Farrell ist da