Aktuell kennt alle Welt Cillian Murphy als „Oppenheimer“, den Wissenschaftler, der mit der Erfindung der Atombombe den Verlauf der Geschichte für immer verändern sollte. Für die Rolle gewann Murphy sogar den Oscar. Doch davor wurde der irische Schauspieler vor allem mit einem anderen Part in Verbindung gebracht: Sechs Staffeln lange spielte er in „Peaky Blinders – Gangs Of Birmingham“ den Banden-Boss Thomas „Tommy“ Shelby, stets stylisch gekleidet und frisiert, und mit ultracoolem Auftreten.
Fire TV Stick 4K Max im Oster-Angebot: Amazons besten Streaming-Stick bekommt ihr jetzt so günstig wie am Black FridayDie preisgekrönte Gangster-Erzählung, die mit ihren starken Bewertungen auf Portalen wie Rotten Tomatoes (93 Prozent) und IMDB (8.8/10) zu den besten Serien der letzten zehn Jahre gehört, wurde allerdings nach sechs Staffeln beendet. Dabei hatte Serien-Schöpfer Steven Knight („Taboo“) zuvor eine siebte Staffel in Aussicht gestellt. Stattdessen soll nun aber ein „Peaky Blinders“-Spielfilm die Geschichte abschließen, zu dem es jetzt endlich die vielversprechendsten Informationen seit drei Jahren gibt.
"Peaky Blinders"-Film: Dann starten die Dreharbeiten
Denn nach der Ankündigung des Films im Januar 2021 tat sich lange Zeit nichts. Anfang 2024 gab Steven Knight dann immerhin das Update, dass „Mitte 2024“ mit den Dreharbeiten begonnen werden solle. Und nun wurde er endlich konkreter: „Wir drehen ihn im September, direkt hier die Straße runter in Digbeth [England]“, erklärte Knight gegenüber Birmingham World während der Premiere seiner neuen Serie „This Town“ (den Trailer könnt ihr euch am Ende dieses Artikels ansehen).
Und was noch viel wichtiger ist: Bislang schien die Rückkehr von Cillian Murphy als Tommy Shelby zwar logisch, wurde aber nie angekündigt oder bestätigt. Das hat sich nun endlich geändert. Steven Knight erklärte, Oscarpreisträger Cillian Murphy werde „definitiv zurückkehren“.
Mit diesen vielversprechenden Nachrichten steht einer Veröffentlichung des „Peaky Blinders“-Films im Jahr 2025 nun nichts mehr im Wege. Es wird spannend sein zu sehen, wie Knight die Saga der Familie Shelby, die sich im Birmingham der 1920er und 30er Jahre als feste kriminelle Größe etabliert, der die Konkurrenz natürlich immer wieder an den Kragen will, zu Ende bringt. Bisher ist nur bekannt, dass das Film-Finale der Serie während des Zweiten Weltkriegs spielen soll.
Kommen "Peaky Blinders"-Spin-offs?
Aber auch dann muss es noch nicht vorbei sein mit der Welt von „Peaky Blinders“. Angeblich sind zwei Spin-off-Serien in Arbeit. Eines soll Jahrzehnte nach den „Peaky Blinders“-Geschehnissen in Boston angesiedelt. Das andere soll eine Art Prequel werden und die jungen Jahre von Tante Polly (Helen McCrory) beleuchten. Konkreter Informationen oder eine offizielle Bestätigung gibt es hier aber noch nicht.
Falls ihr „Peaky Blinders“ bislang noch nicht gesehen habt, könnt ihr alle sechs Staffeln im Abo von Netflix nachholen.