„Robot Dreams“ ist eine spanisch-französische Co-Produktion und eine tragikomische Geschichte für Animations-Fans jeden Alters. Regie, Drehbuch und Produktion stammen vom Basken Pablo Berger, der uns zuvor unter anderem mit dem wunderbaren Schwarzweiß-Schneewittchen-Stummfilm „Blancanieves“ erfreute.
Der komplett ohne Dialoge auskommende Film basiert auf einem 2007 veröffentlichten Comic, der in Deutschland unter dem Titel „Robo und Hund: Wahre Freundschaft rostet nicht“ erschienen ist. Dessen Autorin Sara Varon fungiert hier auch als Produzentin.
„Robot Dreams“ feierte seine Weltpremiere bei den Filmfestspielen von Cannes im Mai 2023. Danach ging es auf eine erstaunlich umfangreiche und mit etlichen Preisen prämierte Tournee von Festival-Aufführungen auf fünf Kontinenten – darunter auch das Fantasy Filmfest 2023, wo der Film zu einem der absoluten Publikumslieblinge avancierte.
Bei den diesjährigen Academy Awards war der Film als bester Animationstitel nominiert, musste aber letztlich „Der Junge und der Reiher“ den Oscar überlassen. Aber für eine europäische Produktion ist selbst so eine Nominierung in Konkurrenz zu Disney, Pixar & Co. schon ein absoluter Erfolg. Am 9. Mai 2024 startet „Robot Dreams“ nun bundesweit in den deutschen Kinos.
Alle Gewinner der Oscars 2024: Das ist der beste Film des JahresWir haben den handgezeichneten Film bereits gesehen und für euch rezensiert. In seiner FILMSTARTS-Kritik vergibt Autor Ulf Lepelmeier starke 4 von 5 möglichen Sternen und kommt dabei zum folgenden Fazit: „Ein auf das Bedeutsamste reduzierter, aber gerade deshalb hochemotionaler Comic-Nostalgietrip für Groß und Klein! Eine berührende Geschichte über eine Freundschaft zwischen Einsamkeit, Verbundenheit, Verlustangst und der Möglichkeit eines Neuanfangs.“
"Robot Dreams": Das ist die Story
Manhattan in den 1980ern: Hund führt ein einsames Leben in einem kleinen Apartment. Seine Tage verbringt er mit Fernsehen und dem Vertilgen immer gleicher Nudelgerichte aus der Mikrowelle. Eines Tages sieht er dabei die Werbung für einen preisgünstigen Roboterfreund und ist gleich Feuer und Flamme. Wenig später erfolgt die Lieferung und alles ist wie versprochen, fast augenblicklich gibt es eine schöne Verbindung zwischen dem Duo.
Hund genießt die Zeit mit dem sympathisch naiven Roboter und das Duo unternimmt alle möglichen lustigen Sachen miteinander. Doch bei einem ihrer Ausflüge an den Strand wird die Batterie der wandelnden Blechdose komplett entladen. Hund bleibt nichts anderes übrig, als seinen Buddy allein am Strand zurückzulassen. Als das Gelände dann über Nacht auch noch bis zum nächsten Sommer geschlossen wird und Roboter hilflos über Wochen am Strand liegt, müssen beide lernen, mit der neuen Situation umzugehen. Dabei wird ihre Freundschaft auf eine schwierige Probe gestellt…
Wenn ihr „Robot Dreams“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Hier zudem noch ein älterer Trailer, der einige abweichende Szenen-Ausschnitte bietet:
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.