Mein Konto
    "Damsel" auf Netflix: So anders endet das Buch zum Fantasy-Hit – bekommen wir das in "Damsel 2" zu sehen?
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    High Fantasy, Dark Fantasy, Science Fantasy und mehr: Annemarie ist als Fantasy-Expertin immer dann zur Stelle, wenn es um „Herr der Ringe“, „Narnia“, „Pans Labyrinth“, die Artus-Sage & Co. geht.

    Dass bei den Dreharbeiten ein alternatives Ende von „Damsel“ gedreht wurde, darüber haben wir bereits berichtet. Aber tatsächlich hat der offizielle Roman zum Netflix-Hit noch mal ein GANZ anderes Ende…

    Netflix

    Netflix hat mit seinem Fantasy-Abenteuer „Damsel“ mit Millie Bobby Brown in der Hauptrolle einen riesigen Hit eingefahren. Dass eine Fortsetzung kommen könnte, scheint uns immer wahrscheinlicher. Doch Netflix baute das „Damsel“-Universum schon aus, bevor der Film überhaupt auf dem Streamingdienst erschien: Basierend auf dem Drehbuch von Dan Mazeau („Zorn der Titanen“) schrieb Evelyn Skye einen Roman mit dem Titel „Damsel – Der Pfad des Feuers“.

    Skye schrieb das Drehbuch nicht aber einfach nur in einen Roman um, sondern wandelte die Geschichte etwas ab – und so hat das Buch „Damsel“ nicht nur viele neue Elemente wie zum Beispiel Blutmagie, die eine entscheidende Rolle spielt, sondern auch ein anderes Ende als der Netflix-Film. Wer also nun Lust hat, Elodies Geschichte noch einmal neu und anders zu erfahren, sollte zum Buch greifen. Für alle anderen erklären wir nun die Unterschiede im Finale, natürlich mit Spoilern.

    Am Ende des Films „Damsel“ auf Netflix kehrt Elodie mit ihrer Schwester Floria (Brooke Carter) und ihrer Stiefmutter (Angela Bassett) in die Heimat zurück. Der Drache, dessen Leben sie verschont hat, begleitet sie. Und auch im Buch-Ende sind sowohl Elodie als auch der Drache noch am Leben, nachdem ihr Kampf in der Höhle aber deutlich dramatischer ablief als im Film: Beide sterben während des Kampfes, werden aber durch die heilende Kraft der Glühwürmchen, die es auch im Film gibt, wiederbelebt.

    Drachen-Transformation und Baby-Drachen

    Die viel größere Änderung erwartet uns aber ganz am Ende. Denn es gibt im Buch entscheidende Veränderungen sowohl im Leben von Elodie als auch im Leben des Drachen. Hier kommt die besagte Blutmagie ins Spiel: Weil sich das Blut von Elodie mit dem Blut des Drachen vermischt hat, kann sich Elodie nun selbst in einen Drachen verwandeln, wann immer sie es will.

    Das setzt natürlich absolut andere Vorzeichen für etwaige weitere Abenteuer von Elodie! Aber auch den Drachen erwartet eine andere Zukunft – wobei er auch im Buch an der Seite von Elodie bleibt: Die Drachen-Dame legt ein Ei und brütet ein Baby aus.

    PS5-Spiele im Preisfall bei Amazon: Erkundet epische Spielwelten mit "Harry Potter", "Star Wars" und George R.R. Martin

    Warum der Drache zuvor keine Kinder hat, dafür gibt es im Buch und im Film unterschiedliche Gründe. Im Buch ist der Drache unfruchtbar, im Netflix-Film hatte der Drache drei Babys, die von der Königsfamilie von Aurea getötet wurden. Doch warum darf sich die Drachen-Lady (Stimme im Original: Shohreh Aghdashloo) im Film nicht (wieder) über Kindersegen freuen? Und warum kann sich die Netflix-Elodie am Ende nicht in einen Drachen verwandeln?

    Warum sehen wir das Buch-Ende nicht auf Netflix?

    Hier können wir natürlich nur spekulieren. Aber der wichtigste Grund dürfte der gesamte Aufbau der Roman-Handlung auf dem Element der Blutmagie sein – das in diesem Ausmaß im „Damsel“-Film fehlt. Dort wird die Besonderheit von Blut nur insofern angerissen, dass die angeheirateten Prinzessinnen ihr Blut mit dem der Königsfamilie durch einen kleinen Handschnitt vermischen müssen, damit der Drache sie als Familienmitglieder der Herrscher von Aurea erkennt.

    Diese Form von Magie, mit der Elodie im Buch zum Beispiel auch in die Erinnerungen der vor ihr getöteten Prinzessinnen eintauchen kann, ist aber nötig, damit sich Elodie am Ende selbst in einen Drachen verwandeln kann.

    "Damsel 2": Das sagt der Regisseur des Fantasy-Hits zu einer Fortsetzung auf Netflix

    Was wir uns aber auch gut vorstellen können: Wenn „Damsel“ auf Netflix wirklich zu einer Filmreihe ausgebaut wird, könnte dieses Element in späteren Teilen noch hinzukommen. Vielleicht sehen wir also in „Damsel 2“, dass Elodie entdeckt, was eine Verbindung von ihrem Blut mit dem des Drachen bewirken kann – und ihr Flügel wachsen. Und vielleicht bekommen wir dann auch ein Drachen-Baby zu sehen. Erst einmal aber muss Netflix grünes Licht für eine Fortsetzung geben. Ob es dazu kommt, wird sich in den nächsten Wochen entscheiden.

    Wie bereits eingangs erwähnt: Auch wenn es nicht das Buch-Ende gewesen wäre, hätte „Damsel“ trotzdem beinahe ein anderes Finale bekommen. Ihr wollt wissen, welches alternative Ende für „Damsel“ gedreht wurde, es dann aber nicht in den Film geschafft hat? Dann schaut in unser Video rein:

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top