Wenn ihr nicht viel Platz für euer Soundsystem habt oder haben wollt, bieten Soundbars eine kompakte Alternative. Sennheiser treibt dieses Prinzip mit der Sennheiser Ambeo Soundbar Plus auf die Spitze: Die ultrakompakte Soundbar produziert trotz fehlendem Subwoofer einen hervorragenden Sound, der sich mit größeren Anlagen messen kann.
Amazon gewährt im Rahmen der Oster-Angebote 400 Euro Rabatt auf die Premium-Soundbar. Prime-Kund*innen sparen sich zudem die Versandkosten.
Sennheiser Ambeo Plus: High-End-Sound in kleinem Gewand
Bei der Ambeo Plus hat sich Sennheiser einiges einfallen lassen: Neun Lautsprecher stecken in der kompakten Soundbar, die deutlich kleiner ist als vergleichbare Modelle wie die Samsung HW-Q995GC*. Die Soundleiste ist nur 105 Zentimeter breit und 7,7 Zentimeter hoch. Kann sie wirklich ein komplettes Soundsystem beherbergen?
Ja, sagen Sennheiser und zahlreiche Tests wie die von Hifi.de und Computerbild. Sieben Lautsprecher sind in der Soundbar eingebaut. Zwei davon sind nach oben gerichtet, zwei nach außen und zwei Basslautsprecher sorgen für den nötigen Wumms. Bei der Entwicklung hat Sennheiser mit dem Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) zusammengearbeitet. Das IIS ist unter anderem für die Erfindung des MP3-Formats bekannt – mehr Expertise geht fast nicht.
Das Know-How ist im Betrieb spürbar. Kaum zu glauben, aber diese kleine Soundbar erzeugt einen beeindruckend kraftvollen 3D-Sound inklusive Dolby Atmos und DTS:X. Auch Musik klingt hervorragend. Optimiert wird der Klang durch das automatische Einmesssystem, das Testtöne in verschiedene Richtungen abstrahlt, den zurückkommenden Schall analysiert und die Lautsprechereinstellung entsprechend optimiert.
Extrem gut durchdachte Premium-Soundbar
Auch in Sachen Alltagstauglichkeit kann die Ambeo Plus überzeugen. Es gibt fünf Klangmodi, darunter einen Nachtmodus mit wenig Bass und einen Sprachverstärker, der Dialoge deutlicher hervorhebt. Stark ist auch die Anschlussvielfalt. Neben dem obligatorischen HDMI-Ausgang mit eARC für Dolby Atmos gibt es zwei weitere HDMI-Eingänge und darüber hinaus sogar einen optischen Digitaleingang, eine USB-Buchse und einen AUX-Eingang für CD-Player und andere ältere Abspielgeräte.
Mit diesem 4K-Laser-Beamer holt ihr euch die Zukunft ins Wohnzimmer – und das aktuell 25 Prozent günstiger!Natürlich ist die Soundbar internetfähig. Über WLAN, LAN und Bluetooth kann Musik gestreamt werden und mit der App habt ihr immer alles im Blick. Über Alexa könnt ihr der Ambeo Plus auch Sprachbefehle geben. Übrigens lässt sich die Soundbar mit bis zu vier Sennheiser Ambeo Subs* verbinden, um den Raumklang noch weiter zu verbessern.
Denn bei allem Lob kommt die Soundbar letztlich nicht ganz an die 3D-Klangqualitäten einer Samsung HW-Q995GC oder eines vollwertigen Soundsystems heran. Aber Sennheiser zeigt, dass sie sich bei der Entwicklung der Ambeo Plus wirklich Gedanken gemacht haben. Wenn ihr keine großen technischen Aufbauten im Heimkino haben möchtet, ist die Sennheiser Ambeo Plus eine sehr gute Wahl für hochwertigen 3D-Sound.
Die Alternative kommt von Samsung
Eine günstige Alternative zur Ambeo Soundbar Plus ist die Samsung HW-Q935GC für derzeit 689 Euro bei Cyberport.
Die Soundbar von Samsung besticht durch ihr hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Für nur knapp 700 Euro bekommt ihr beeindruckenden 3D-Sound in einer 9.1.4-Konfiguration. Unterstützt werden Dolby Atmos und DTS:X. Bei den Anschlüssen, der Verarbeitungsqualität und dem Platzbedarf im Wohnzimmer hinkt die HW-Q935GC der Sennheiser-Soundbar allerdings deutlich hinterher.
Sony-Soundbar mit echtem Dolby Atmos gerade 300 Euro günstiger bei Amazon: Freut euch auf spektakulären 3D-Sound im Heimkino!Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.