Man würde den beliebten Marvel-Verfilmungen der jüngsten Vergangenheit Unrecht tun, würde man sie als weichgespülte Helden-Abenteuer abtun. Einerseits gibt es mit Serien wie „Marvel’s Daredevil“ oder Kinohits wie „Logan“ nämlich nach wie vor hammerharte Comic-Action aus dem Hause Marvel, andererseits müssen die Abenteuer von Iron Man, Captain America und Co. aber auch gar nicht übermäßig brutal sein, um zu funktionieren oder gar erfolgreich zu sein. Über die Qualität eines Films sagt der Härtegrad ohnehin nichts aus.
Viele Fans denken bei „brutalen Marvel-Filmen“ aber sicher erst einmal zurück in die Zeit vor dem Marvel Cinematic Universe (MCU), an Filme wie „The Punisher“ mit Thomas Jane oder „Blade“ mit Wesley Snipes – oder eben auch „Blade II“, mit dem der spätere Oscarpreisträger Guillermo del Toro („Shape Of Water“) 2002 eine spektakuläre Fortsetzung ablieferte, die bei vielen Fans sogar noch beliebter als der legendäre Vorgänger ist.
"Blade II" heute nur gekürzt im TV
„Blade II“ läuft am heutigen 25. März 2024 ab 22.30 Uhr auf Kabel 1 – und wir finden, dass sich das Reinschauen absolut lohnen würde. Denn der Vampir-Actioner ist genauso gut wie sein kultiger Vorgänger – für beide Filme gibt’s in der FILMSTARTS-Kritik 3,5 von 5 möglichen Sternen. Das Problem allerdings: Der von der FSK ab 18 Jahren freigegebene Film läuft nur in der entschärften 16er-Fassung. Wir raten zur werbefreien Uncut-Alternative:
Denn die „Blade“-Trilogie gibt es aktuell bereits bereits in voller Länge für einen schmalen Taler auf Blu-ray.
Darum geht's in "Blade II"
Wesley Snipes kehrt in „Blade II“ als schwertschwingender Vampirjäger zurück! Sein Auftrag: Er soll den Ur-Reaper Jared Nomak (Luke Goss) dingfest machen, auf den ein mysteriöses Virus zurückzuführen ist, mit dem sowohl Menschen als auch Blutsauger infiziert werden können. Gemeinsam mit seinem alten Kameraden Whistler (Kris Kristofferson) und einer tödlichen Vampirtruppe nimmt Blade den Kampf gegen Nomak auf...
Teil des internationalen Star-Casts sind neben Snipes und Kristofferson unter anderem Hellboy-Darsteller Ron Perlman, „The Walking Dead“-Star Norman Reedus, Martial-Arts-Ass Donnie Yen („Ip Man“) und Thomas Kretschmann.
Bei Marvel ist derzeit übrigens ein neuer „Blade“-Film in Arbeit – in dem wir dann aber nicht mehr Wesley Snipes, sondern Oscarpreisträger Mahershala Ali („Green Book“, „Moonlight“) in der Titelrolle sehen werden. Auch wenn die Produktion zuletzt mehrere Rückschläge erlitt:
Massive Startverschiebungen im MCU: Das sind die neuen Termine für "Captain America 4", "Blade", "Thunderbolts" und Co.*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision. Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels