Mein Konto
    Populärer Marvel-Kultfilm mit FSK 18 heute im TV – unbedingt uncut schauen!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Die Uncut-Version landete im Jahr 2000 auf dem Index, 2020 erhielt „Blade“ dann schlussendlich doch noch grünes Licht von der FSK. Heute Abend gibt es den Vampir-Actioner bei Kabel1 zu sehen.

    Blade“ stammt aus einer Zeit, lange bevor Marvel-Verfilmungen jugendfreie, bonbonbunte Superhelden-Unterhaltung war. Immerhin macht der von Wesley Snipes gespielte Titelheld Jagd auf Vampire – und da wird eben nicht nur jede Menge Blut getrunken, sondern auch vergossen. Und zwar so viel, dass die ungekürzte Version des Films im Jahr 2000 sogar auf dem Index landete – und folglich in Deutschland nicht mehr frei beworben oder verkauft werden durfte.

    Nachdem 2019 dann die vorzeitige Listenstreichung erfolgte, erhielt der Film uncut schließlich eine Altersfreigabe ab 18 Jahren („Keine Jugendfreigabe“) – ein Triumph. „Blade“ darf endlich komplett ungeschnitten verkauft und gezeigt werden! Das heißt aber noch lange nicht, dass es die Blutsauger-Action überall ungeschnitten zu sehen gibt: Wenn „Blade“ am heutigen 18. März 2024 ab 23.45 Uhr auf Kabel1 läuft, darf der Film damit also tatsächlich in voller Länge gezeigt werden. Wobei es in der Vergangenheit auch schon vorkam, dass der Sender trotz spätabendlichem Sendeplatz nur die entschärfte Fassung gezeigt hat.

    Wer auf Nummer sicher gehen will und auf Werbeunterbrechungen verzichten kann, kann „Blade“ außerdem aktuell in der ungekürzten Version als VOD bei Amazon Prime Video streamen – wo auch noch „Blade II“ und „Blade: Trinity“ verfügbar sind.

    Wer den Film in seiner vollen Pracht erleben will, bekommt ihn heutzutage aber ohnehin problemlos im Handel. Das Blu-ray-Set* mit allen drei Filmen gibt's bereits für einen schmalen Taler, außerdem gibt's Teil 1 mittlerweile sogar ungekürzt in 4K*.

    Darum geht’s in "Blade"

    Jahre nachdem seine Mutter an den Folgen eines Vampirbisses bei seiner Geburt starb, hat Eric Brooks alias Blade (Wesley Snipes) nur eines im Sinn: Rache! Das Halbblut eröffnet die Jagd auf die Blutsauger und bekommt dabei Unterstützung von seinem Weggefährten Whistler (Kris Kristofferson) – und die kann er auch verdammt gut gebrauchen.

    Denn mit dem machthungrigen Vampir Deacon Frost (Stephen Dorff), der sich mithilfe eines alten Rituals zum größten Blutsauger aller Zeiten machen will, erwartet ihn der bisher größte Gegner...

    Frischer "Blade"-Nachschub: Das erwartet euch im Marvel-Reboot

    Während die Filmreihe mit Wesley Snipes abgeschlossen ist, dürfen sich „Blade“-Fans dennoch auf baldigen Nachschub freuen – denn Marvel arbeitet derzeit an einer Neuauflage. Wobei „baldig“ schon langsam nicht mehr ganz wahr ist. Schließlich kam es bereits zu mehreren Verschiebungen des Reboots:

    Blade“ sollte ursprünglich am 4. September 2024 in die Kinos kommen, so der Stand noch vor wenigen Monaten. Aufgrund des aktuellen Autoren-Streiks in Hollywood wurde der Starttermin nun auf den 5. November 2025 verlegt. Bleibt zu hoffen, dass dieser dann auch tatsächlich eingehalten werden kann. Schließlich zählt die Neuauflage der Blutsauger-Action zu den aktuell meisterwarteten Filmen der Zuschauer*innen wie ihr in diesem Artikel nachlesen könnt. Als Wesley Snipes' Nachfolger werden wir dann Oscarpreisträger Mahershala Ali („Green Book“) in der Rolle des titelgebenden Halb-Vampirs zu sehen kriegen. Das Drehbuch stammt von Stacy Osei-Kuffour („Watchmen“).

    FILMSTARTS-Videoredakteur Sebastian hat sich im folgenden Video übrigens schon mal so einige Gedanken gemacht, wie es Blade denn überhaupt ins Marvel Cinematic Universe passt – vor allem nach „Eternals“ und dessen Abspannszene...

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision. Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top