Mein Konto
    Nach 40 (!) Jahren kommt nun wirklich das Sequel zu einem der größten Kult-Hits der 80er – und Stars stehen Schlange....
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Mit der Mockumentary „This Is Spinal Tap“ schafften die Verantwortlichen um Regisseur Rob Reiner („Harry und Sally“) einen der größten Kultfilme der 80er. Nun kommt wirklich die Fortsetzung.

    Embassy Pictures

    Bereits vor knapp zwei Jahren wurde bekannt, dass „This Is Spinal Tap 2“ kommen soll. Nachdem es danach wieder ruhig um das Projekt wurde, dürfen sich die zahlreichen Fans der kultisch verehrten Musik-Mockumentary „This Is Spinal Tap“ nun endlich richtig freuen. Denn wie die Verantwortlichen dahinter verkündeten, hat am heutigen 11. März 2024 der Dreh der Fortsetzung begonnen.

    In „This Is Spinal Tap“ begleitet der Werbefilmer Marty DiBergi die titelgebende Rockband Spinal Tap bei ihrer neuen, höchst umstrittenen Tour durch die USA. Nebenbei erzählt er auch die Geschichte der Musiker, die einst die neuen Beatles werden wollten, dann durch Umwege beim Hard-Rock landeten und schließlich zu Vorbildern vieler späterer Stars avancierten. Doch Regisseur DiBergi enthüllt in seiner Dokumentation auch das fragile Gebilde innerhalb der Band. Führen die riesigen Egos der Musiker und die dauernden Streits zum Aus?

    "This Is Spinal Tap 2": Rob Reiner konnte Marty DiBergi überzeugen

    In „This Is Spinal Tap 2“ sehen wir nun, dass die Band nach einer 15 Jahre langen Zwangspause noch einmal zueinanderfindet. Ein letztes Konzert muss aufgrund eines uralten Vertrages noch gespielt werden. Doch erneut drohen die großen Egos der zerstrittenen Musiker dieses zu gefährden.

    Wie Regisseur Rob Reiner in der offiziellen Ankündigung des Projekts verriet, freut er sich, dass er Marty DiBergi überzeugen konnte, ebenfalls zurückzukehren. DiBergi lege ein Sabbatical bei seiner aktuellen Stelle als Assistent eines Professors an der Ed Wood School of Cinematic Arts ein, um erneut Spinal Tap mit der Kamera zu begleiten und sicherzustellen, dass diese endlich ihren Platz im Rock-And-Roll-Pantheon bekommen...

    Eine Kult-Mockumentary bekommt ein Sequel

    Wer es nicht spätestens bei dem Verweis auf eine nach dem schlechtesten Regisseur aller Zeiten (Ed Wood) benannten Schule der Kinokunst nicht erkannt hat und auch das Wort in der Einleitung dieses Artikels überlesen hat: „This Is Spinal Tap“ wie auch Nachfolger „This Is Spinal Tap 2“ sind sogenannte Mockumentarys. Dies sind Filme, die wie eine Dokumentation daherkommen, aber in Wirklichkeit pure Fiktion sind. Obwohl unglaublich viel überzeichnet ist, soll es trotzdem immer wieder Leute geben, die das Gesehene für bare Münze nehmen. Das Gros des Publikums feiert aber vor die vielen Witze und humorvollen Einlagen. Beim Internetportal IMDb steht „This Is Spinal Tap“ so bei einer herausragenden Wertung von 7,9 von 11 Punkten – und falls ihr euch jetzt fragt, warum die Anzeige von elf möglichen Punkten ausgeht, wo die Höchstwertung doch 10 ist, habt ihr den Film nicht gesehen und solltet das schleunigst nachholen. Leider gibt es den Film aktuell wohl nirgends zu streamen.

    Vor der Kamera stehen natürlich auch Schauspieler. So dürfte es für Rob Reiner auch nicht schwer gewesen sein, Marty DiBergi zum Comeback zu überreden. Denn Reiner selbst spielt DiBergi. Neben ihm kehren im Sequel auch Christopher Guest („Nachts im Museum 2“), Michael McKean („Better Call Saul“) und Harry Shearer („Die Simpsons“) für ihre Rollen als Leadgitarrist Nigel Tufnel, Sänger David St. Hubbins und Bassist Derek Smalls zurück.

    Daneben bekommen sie reichlich Star-Unterstützung. Mit Elton John, Paul McCartney, Questlove, Garth Brooks und Trisha Yearwood wurden bereits Auftritte zahlreicher Musikstars enthüllt. Es dürften längst nicht alle sein. Im Original konnte der bestens in Hollywood vernetzte Reiner auch zahlreiche Schauspielstars für kleine Rollen gewinnen. Da wird er wahrscheinlich dieses Mal gar nicht groß fragen müssen. Viele dürften von sich aus Lust haben, beim Sequels des Kultfilms mitzuwirken. Noch ist nicht bekannt, wann „This Is Spinal Tap 2“ erscheint.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top