„Ein moderner Coming-of-Age-Klassiker zwischen vielschichtiger Horrorgeschichte und tief empfundenem Jugenddrama“ ist Jane Schoenbrun gelungen, schreibt unser Autor Kamil Moll in der FILMSTARTS-Kritik zu „I Saw The TV Glow“ und zückt die Höchstwertung: 5 Sterne! Meisterwerk!
Nicht nur ihn hat der Film zuletzt bei seiner Europapremiere auf der Berlinale 2024 umgehauen – unter anderem auch der Autor dieser Zeilen wurde förmlich mitgerissen von einem faszinierenden, vielschichtigen, mysteriösen und schlicht grandios inszenierten Fantasy-Traum-Trip.
Darum geht es in "I Saw The TV Glow"
Eine typische amerikanische Vorstadt in den 1990er-Jahren. Seit Owen (Justice Smith) sich als Kind traute, die ältere Maddy (Brigette Lundy-Paine) anzusprechen, ist er wie sie ein Fan der an „Buffy“ erinnernden Serie „The Pink Opaque“ um zwei junge Frauen, die gegen das mystische Böse kämpfen. Seine strengen Eltern verbieten ihm zwar, lange genug aufzubleiben, um die TV-Ausstrahlungen zu sehen, aber Maddy versorgt ihn mit VHS-Aufnahmen, die er immer und immer wieder schauen kann. Doch dann ist Maddy plötzlich verschwunden, und bald muss sich Owen fragen, auf welcher Seite des TV-Bildschirms die Welt wirklich real ist...
Ich persönlich würde „I Saw The TV Glow“ als eine queere Version von „Donnie Darko“ bezeichnen. Wie Richard Kelly in seinem Klassiker entwirft auch Jane Schoenbrun eine unglaublich faszinierende Welt, deren mysteriöse Geschehnisse vielfältige Deutungen und Erklärungen zulassen. Wie Kelly bedient sich Schoenbrun dabei auch der Musik – ein toller Kniff ist es, zeitgenössische Musikerinnen aus der Gegenwart als sie selbst in die 90er-Jahre-Welt zu stecken und so die Umgebung ein Stück unwirklicher zu machen. So performt die Band Sloppy Jane gemeinsam mit der famosen Phoebe Bridgers oder auch King Woman im Film.
„I Saw The TV Glow“ ist ein famoser Trip, der noch lange für Schlagzeilen sorgen wird – vor allem, wenn ihn nun hoffentlich bald endlich mehr Menschen sehen können. Nach seinen aktuellen Runden über Festivals soll dann nämlich auch die reguläre Kinoveröffentlichung stattfinden. In den USA erscheint „I Saw the TV Glow“ am 3. Mai 2024. Für Deutschland ist aktuell noch kein Starttermin bekannt.
Dieses Sci-Fi-Drama ist verstörend, wunderschön und bald endlich im Kino: Trailer zur restaurierten Fassung von "Donnie Darko"