Bewertungen von Filmen sind natürlich immer auch ein Stück weit subjektiv – und damit auch diverse Bestenlisten. Trotzdem: Wenn es Filme in derartige Rankings schaffen, heißt das schon mal was. Und wenn es etwa im Horror-Genre einem Film gelingt, sowohl aktuellere Megahits wie „ES“, „Conjuring“ und „Saw“ wie auch allseits populäre Klassiker à la „Braindead“ und „Tanz der Teufel“ auf die Plätze zu verweisen, dann dürften Genre-Fans schon mal hellhörig werden.
Zu Recht, denn „The Descent - Abgrund des Grauens“ sollten Horror-Fans unbedingt gesehen haben. Falls ihr das intensive Creature Feature also noch auf eurer Watchlist habt, lohnt es sich, den Film besser früher als später davon zu streichen. Wir können Genre-Freunden mit einem Faible für beklemmend-klaustrophobischen Horror jedenfalls eine echte Empfehlung aussprechen. Euch erwartet ein nervenaufreibender Trip in ein wirres Höhlensystem, in dem so manch sinistre Gefahr lauert
„The Descent“ läuft am heutigen 2. März 2024 um 22.35 Uhr auf RTL 2 – allerdings nur in der FSK-16-Fassung, bei der über eine Minute fehlt. Filme mit FSK-18-Freigabe dürfen nämlich erst ab 23 Uhr im Free-TV laufen. Noch in derselben Nacht gibt es eine Wiederholung um 2.15 Uhr, bei der theoretisch der komplette Film gezeigt werden dürfte. Ob das dann auch wirklich passiert, weiß man leider immer erst hinterher.
Wer 100 Prozent sicher gehen will, wirklich alles von „The Descent“ zu sehen, greift besser zur Blu-ray, DVD oder einem kostenpflichtigen Video-on-Demand.
Falls ihr Amazon-Prime-Kund*in sein solltet, könnt ihr den Film dort übrigens auch kostenlos streamen*. Dazu müsst ihr euch lediglich für den siebentägigen Gratistest des für Horror-Fans ohnehin interessanten Bloody-Movies-Channels anmelden. Sofern ihr nicht wieder stornieren wollt, werden nach dem Probezeitraum dann 3,99 Euro im Monat fällig.
"The Descent": Effektiver Schocker mit Twist
Im Zentrum stehen sechs junge Frauen, die einen Ausflug in ein Höhlensystem unternehmen. So weit, so gut. Womit die Gruppe aus Abenteurerinnen (Shauna Macdonald, Natalie Mendoza, Saskia Mulder, Molly Kayll, Alex Reid, Nora-Jane Noone) allerdings nicht rechnet, sind die Gefahren, die in dem unterirdischen Gewölbe lauern.
Als sie in die Tiefe hinabsteigen, wird schnell deutlich, wie eng und verworren das Höhlensystem in Wirklichkeit ist. Es kommt, wie es kommen muss: Sie verlieren die Orientierung und suchen schon bald vergeblich nach einem Ausgang. Und dann häufen sich auch noch die Indizien, die darauf schließen lassen, dass sie hier unten nicht allein sind. Irgendwelche Kreaturen scheinen ihr Unwesen zu treiben – und die haben die Frauen bereits im Visier…
Die besten Horrorfilme aller ZeitenAutor und Regisseur Neil Marshall („Dog Soldiers“, „Doomsday“) betreibt in „The Descent“ ein meisterhaftes Spiel mit den menschlichen Urängsten. Mit einem beklemmenden Setting und einer sich durch verschiedenste Umstände stetig steigernden Spannung nimmt er nicht nur seinen Protagonistinnen, sondern auch seinem Publikum buchstäblich die Luft zum Atmen.
„The Descent“ punktet aber nicht nur mit einer unglaublich dichten Atmosphäre (und einem überzeugenden Darstellerinnen-Ensemble, mit dem man gerne mitfiebert), sondern ist szenenweise auch kompromisslos-fieses Horror-Kino, das sich seine 18er-Freigabe redlich verdient hat. Dass man gegen Ende dann auch noch die ein oder andere Überraschung serviert bekommt, die einem kurzzeitig den Boden unter den Füßen wegreißt, rundet das Horror-Vergnügen ab.
Übrigens: Im direkte Anschluss (um 0.35 Uhr) an die Ausstrahlung läuft noch das Sequel. Auch „The Descent 2“ kann sich absolut sehen lassen! Nicht mehr ganz so originell wie der Vorgänger und dennoch überzeugt der „herzhafte Blutrausch auf gutem Niveau“, wie es unter anderem im Fazit der FILMSTARTS-Kritik heißt. Am Ende gab's dafür immer noch gute 3,5 von 5 möglichen Sternen.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.
Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.