Mein Konto
    Besser als "Bridgerton": Gefeierte Historien-Serie soll unter extremer Geheimhaltung fortgesetzt werden – wir ordnen das Gerücht ein
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    „Braveheart“, „Gladiator“, „Bridgerton“, „Downton Abbey“ und Co.: Historische Stoffe – sie müssen nicht unbedingt realistisch sein – haben es Annemarie angetan.

    Für jeden Fan opulenter Kostüm-Dramen wäre das ein Traum: Angeblich soll klammheimlich an einer siebten Staffel des Mega-Hits „Downton Abbey“ gearbeitet werden. Kann das wirklich sein?

    ITV / Nick Briggs

    Downton Abbey“ avancierte zu einer der erfolgreichsten britischen Serien der jüngeren Vergangenheit, veranlasste Fans weltweit dazu, die neuen Folgen mit Tee und Scones statt Pizza und Cola auf dem Sofa zu genießen – und dürfte Anteil daran haben, dass sich Kostüm-Dramen wie „Bridgerton“ und „The Buccaneers“ aktuell so großer Beliebtheit erfreuen.

    2015 endete die Serie nach sechs Staffeln, wurde dann aber noch mit zwei Kinofilmen fortgesetzt. So richtig zu einem Ende kam die Geschichte der Familie Crawley also eigentlich nie... und nun wirbelt ein heißes Gerücht mächtig Staub auf. Die Daily Mail berichtet, dass eine siebte Staffel von „Downton Abbey“ bereits gedreht wird – und zwar unter strengster Geheimhaltung.

    Staffel 7 von "Downton Abbey" kommt angeblich noch 2024

    Für das Überraschungs-Revival der Serie habe man natürlich wieder die Original-Stars wie Hugh Bonneville, Michelle Dockery, Elizabeth McGovern und Joanne Froggatt gewinnen wollen, berichtet die Daily Mail. Ob das den Verantwortlichen hinter dem Projekt gelungen ist, wird nicht verraten, aber angeblich sei man „begeistert“ von dem Casting.

    „Downton Abbey“: Werden wir einige der Figuren wiedersehen? ITV
    „Downton Abbey“: Werden wir einige der Figuren wiedersehen?

    Sogar ein Start von „Downton Abbey“ Staffel 7 soll bereits anvisiert sein: Schon Ende 2024 soll das Serien-Revival starten, in Großbritannien dann wieder auf dem Sender ITV – das würde dazu passen, dass es in den meisten „Downton Abbey“-Staffeln ein großes Weihnachts-Special gab. Eine Quelle, die dem Projekt nahestehe, solle der Mail gesagt haben: „Die Dreharbeiten laufen schon seit ein paar Wochen, es ist alles sehr, sehr geheim. Einige Leute, die daran arbeiten, haben eine derartige Geheimhaltung noch nie zuvor gesehen.“

    Widersprüchliche Meldungen über den Sender

    Doch kann das wirklich stimmen? Die Daily Mail ist der Boulevardpresse zuzuordnen, Berichte sollten also mit mehr als nur etwas Vorsicht genossen werden. Weitere britische Medien wie RadioTimes, DigitalSpy und The Independent griffen das Gerücht auf, konnten es weder widerlegen noch untermauern – aber DigitalSpy und The Independent haben immerhin in Erfahrung gebracht, dass ITV wohl nicht in dieses angebliche Projekt involviert sei.

    Das würde bedeuten, dass die neue Staffel von „Downton Abbey“ dann bei einem anderen Sender an den Start gehen würde, was uns allerdings bei dem Erfolg, den ITV mit dem Format hatte, sehr unwahrscheinlich scheint. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, wenn das Projekt gar nicht für ITV entsteht, dass es sich gar nicht um eine neue Staffel, sondern um einen dritten Kinofilm handelt. Warum dann aber die Geheimhaltung?

    Keine Beweise – aber ein interessantes Statement von Julian Fellowes

    Es wäre außerdem auch sehr überraschend, dass die Serie schon seit Wochen im Dreh sein könnte (dann vermutlich auch wieder in und um Highclere Castle, das den Herrensitz Downton Abbey doubelt), ohne dass es Paparazzi-Bilder vom Set gibt. Natürlich ist alles möglich, aber erst einmal würden wir drei dicke rote Fragezeichen hinter diese Meldung setzen – und abwarten, ob in den kommenden Wochen handfestere Beweise zu einem „Downton Abbey“-Revival auftauchen.

    Dass die Story von „Downton Abbey” irgendwann weitergeht, ob nun im Kino oder vielleicht doch als Serien-Revival, ist tatsächlich aber gar nicht mal so unwahrscheinlich. Und das ist es wohl, was den aktuellen Gerüchten auch am ehesten Auftrieb gibt. Denn Serienschöpfer Julian Fellowes hatte erst im Dezember 2023 gegenüber bei TalkRadio (via The Sun) über die Möglichkeit eines Comebacks erklärt: „Ich habe schon so viele Male ‚Auf Wiedersehen‘ zu ‚Downton‘ gesagt, und ich habe die letzte Szene schon sechs oder sieben Mal geschrieben. Inzwischen habe ich es mir abgewöhnt, endgültige Ansagen dazu machen zu wollen, ob es vorbei ist.

    Egal ob wir nun ein Wiedersehen mit den Crawleys feiern werden oder nicht: Fans von Kostüm-Dramen kommen aktuell auch mit der zweiten Staffel von Julian Fellowes Nachfolge-Serie „The Gilded Age“ bei Sky und WOW, der von Charles Dickens inspirierten Serie „The Artful Dodger“ auf Disney+ oder eben mit „Bridgerton“ (Staffel 3.1 ab 16. Mai, Staffel 3.2 ab 13. Juni auf Netflix) auf ihre Kosten – nur ganz so gut wie „Downton Abbey“ sind sie, nach Meinung der Autorin dieses Artikels, dann eben doch nicht.

    Gute Nachrichten auch für "Bridgerton"-Fans: Die neue Serie des "Downton Abbey"-Machers bekommt eine 3. Staffel

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top