Als „Amazing Spider-Man“ und Hauptdarsteller in der „Venom“-Reihe sind Andrew Garfield und Tom Hardy seit Jahren Teil des Marvel-Kosmos. Doch auch wenn die beiden mit ihren Filmen aus recht unterschiedlichen Ecken des Comic-Universums stammen, kreuzten sich 2021 ihre Wege – zumindest mehr oder weniger. Schließlich landeten die von den Zwei gespielten (Anti-)Helden vor mittlerweile etwas mehr als zwei Jahren sogar gemeinsam in einem Film. (Wer ihn gesehen hat, weiß Bescheid.)
Nun arbeiten der auch für Blockbuster wie „Mad Max: Fury Road“ und „The Dark Knight Rises“ sowie den Serien-Hit „Taboo“ bekannte Hardy und der für seine Leistungen in „Hacksaw Ridge“ und „tick, tick… BOOM!“ jeweils für einen Oscar nominierte Garfield an ihrem nächsten gemeinsamen Projekt: Wie der Hollywood Reporter berichtet, werden Andrew Garfield und Tom Hardy für eine Hörbuch-Neuauflage von George Orwells Sci-Fi-Meisterwerk und Roman-Klassiker „1984“* gemeinsam vorm Mikro stehen. Und das war's noch nicht mit den großen Namen:
Ebenfalls mit von der Partie sind „Fleabag“- und „All Of Us Strangers“-Star Andrew Scott in einer Sprechrolle sowie Muse-Frontmann Matthew Bellamy und Komponist Ilan Eshkeri („Der Sternwanderer“), die die Musik zur Neuerzählung liefern werden. Regie führt die vor allem für die Netflix-Serie „The End Of The F***ing World“ bekannte Destiny Ekaragha.
Diesmal mit Marvel-Power: Das ist "1984"
Orwells pünktlich im Jahr 1984 bereits mit u. a. John Hurt sehenswert verfilmte, dystopische Saga spielt in einer Post-Atomkrieg-Welt des titelgebenden Jahres, die von drei Supermächten regiert wird. Die Bürger*innen werden von der totalitären Regierung in Form des „Großen Bruders“ auf Schritt und Tritt verfolgt, enge zwischenmenschliche Kontakte sind untersagt, Gefühle verboten. Denn sie sind der Ursprung allen Übels.
Winston Smith (im Film gespielt von John Hurt) ist Teil dieser finsteren Welt – und arbeitet als Mitglied der Äußeren Partei und treuer Gefolgsmann des „Big Brother“ für das Ministerium für Wahrheit, wo etwa Zeitungsartikel und Berichte täglich so umgeschrieben werden, sodass das Volk eben nur jene Wahrheit zu hören kriegt, die es auch hören soll.
Als Winston eines Tages jedoch beginnt, Tagebuch zu schreiben und schließlich auch seiner Parteigenossin Julia (im Film: Suzanna Hamilton) näher kommt, ruft er damit allerdings schon bald selbst die gnadenlose Gedankenpolizei auf den Plan...
Für das demnächst ins Haus stehende Audible Original wird Andrew Garfield in die Hauptrolle des Winston Smith schlüpfen, während Tom Hardy den „Großen Bruder“ sprechen wird. In der Rolle der Julia werden wir die unter anderem aus „Harriet“, „Widows - Tödliche Witwen“ und „Bad Times At The El Royale“ bekannte Cynthia Erivo hören. Weltweiter Erscheinungstermin von Audibles „1984“ ist der 4. April 2024 – exakt 40 Jahre nach Winstons erstem Tagebucheintrag.
Sci-Fi-Dystopie im Jahr 2024: Diesen vergessenen Endzeit-Kultfilm solltet ihr spätestens jetzt nachholen*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.