Mein Konto
    So habt ihr den Sci-Fi-Blockbuster noch nie gesehen: Die neue 3D-Version von "Avatar" ist schon jetzt eines der Heimkino-Highlights 2023
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    3D ist tot? Nicht solange James Cameron noch ein Wörtchen mitzureden hat! Der hält weiterhin an dem Format fest – und bedient Fans nun mit einem besonderen Schmankerl. Stellt euch auf eine neue 3D-Fassung von „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ ein!

    Von Alfred Hitchcocks „Bei Anruf Mord“ (1954) über „Freitag der 13. - Teil III“ (1982) bis hin zu „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ (2009): 3D ist ein Format, das im Laufe der Kinogeschichte immer wieder für tot erklärt wurde, nur um erneut wie ein Zombie aus seinem vermeintlichen Grab zu steigen. Selbst trotz gigantischer 3D-Kinohits wie etwa „Avatar: The Way Of Water“ (2022) regiert im Heimkino so momentan ganz klar die Zweidimensionalität – sind die aktuellen 4K-Fernseher, die ihr bei den Händlern eures Vertrauens bekommt, schließlich gar nicht mehr 3D-kompatibel.

    Und doch: Es gibt eine eingeschworene Fangemeinde, die noch heute an 3D festhält – und im Netz immer wieder lautstark Kritik äußert, wenn im Heimkino Abstriche gemacht werden und etwa ein 3D-Kinofilm lediglich in 2D den Weg auf Scheibe findet. Falls ihr zu denjenigen gehört, die für eben jene Zwecke noch einen geeigneten Fernseher (oder Beamer) zuhause stehen haben, um so auch in Zukunft buchstäblich in eure Lieblingsfilme eintauchen zu können, haben wir gute Neuigkeiten: James Camerons „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ erscheint am 22. März 2024 in einer brandneu überarbeiteten 3D-Version auf Blu-ray:

    Im Zuge des Heimkinostarts von „The Way Of Water“ feierte im vergangenen Sommer endlich auch der populäre Vorgänger und bis heute erfolgreichste Film aller Zeiten seine 4K-Premiere – schließlich wurde der Blockbuster unter der Leitung von Regisseur James Cameron höchstselbst aufwändig neu restauriert. Nachdem die überarbeitete Fassung sogar den Weg in die Kinos fand, gibt es sie seit Juli 2023 also auch fürs Heimkino – auf DVD, Blu-ray und 4K-Blu-ray*.

    Wer Pandora in 3D und damit so hautnah wie nur möglich erleben will, muss sich bis dato allerdings mit der ursprünglichen Version zufriedengeben, die bereits einige Jahre auf dem Buckel hat. Bis jetzt. Denn in zwei Monaten erscheint der Sci-Fi-Mega-Blockbuster endlich auch in 3D in völlig neuem Glanz – als frisch restaurierte Version mit noch besserer Bildqualität. Und es ist ja nicht gerade so, als wäre die Erstauflage nicht schon beeindruckend gewesen...

    Der "Aufbruch nach Pandora" brandneu in 3D

    Der Autor dieses Artikels hat „Avatar“ in sämtlichen bisher erhältlichen Ausführungen im Regal stehen – ob nun in 4K, in der 3D-Erstveröffentlichung sowie als Collector's Edition* inklusive erweiterter Kinofassung und Extended Cut. Doch auch wenn er sich in der Regel zwischen seiner liebsten Schnittfassung (Extended Cut) und der besten Bild- und Tonqualität (4K-Blu-ray) entscheidet, muss auch er zugeben: „Avatar“ ist das ultimative 3D-Must-See – zu dem sich wie in keinem anderen Film die Pforte in eine völlig neue Welt öffnet, sobald man die 3D-Brille auf der Nase hat.

    Oft lediglich als Gimmick für plumpe Pop-Out-Effekte eingesetzt, versteht der technikaffine Cameron schlicht, worauf es bei 3D wirklich ankommt – sowie auch bei der Restauration alter Filme. Das stellte er bereits eindrucksvoll mit „Titanic“ unter Beweis (einst mit der 3D-Version* sowie kürzlich erst mit der famosen 4K-Fassung*). Und mit „Avatar“ macht er nun genau da weiter – jedenfalls, wenn man den Experten von Blu-ray.com Glauben will:

    In den USA ist das 3D-Upgrade nämlich schon seit vergangenem Dezember erhältlich – und sorgte dort bereits für große Euphorie. In der offiziellen Review von Blu-ray.com etwa vergibt Jeffrey Kauffman die vollen fünf Punkte für die Bildqualität – und verspricht dabei „neue Tiefen und bessere Räumlichkeit“. Der Ton ist indes so gut wie immer schon, hier wurde nicht noch einmal Hand angelegt. Auch so dürfte die Neuauflage des Pandora-Blockbusters für 3D-Fans allerdings schon jetzt das Must-Have des Jahres sein.

    Konkurrenz für "Avatar 2": Eines der größten 3D-Highlights der letzten Jahre kommt auch in 3D ins Heimkino!

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top