LG ist unangefochtener Marktführer bei OLED-Fernsehern und das nicht ohne Grund. Die Geräte der Südkoreaner*innen überzeugen mit fantastischen Displays, einer ausgeklügelten Bedienung nebst intuitivem Smart-TV-Menü und einem Top-Preis-Leistungs-Verhältnis.
Der LG OLED G2 ist als ehemaliges Spitzenmodell auch noch im Jahr 2024 konkurrenzfähig, gleichzeitig ist er seit seiner Veröffentlichung stark im Preis gefallen und daher besonders attraktiv. Bei Amazon gibt es ihn gerade zum Tiefpreis.
Mit 1.599 Euro bekommt ihr die 65-Zoll-Variante zum wirklich fairen Preis. Günstiger war der TV nur am Black Friday und kostete da auch nur 20 Euro weniger.
LG OLED G2: Der Spartipp auf Premium-Niveau
2022 setzte der G2 die Messlatte gewaltig höher. Die Bildqualität suchte ihresgleichen, gleichzeitig erreichte das Modell Spitzenhelligkeiten, wie sie vorher bei OLEDs nicht üblich waren (bis zu 1.000 Nits). Damit war eine große Schwäche von OLED-Fernsehern nahezu ausgemerzt. OLED-typisch gibt es natürlich auch hohe Kontraste, tiefes Schwarz und intensive Farben.
Ansonsten bekommt ihr (fast) alles Wichtige, was das Heimkino- oder Gamer*innen-Herz begehrt. Dazu gehören die HDR Formate HDR10 und Dolby Vision, viermal HDMI 2.1 mit 120 Hz und die Gaming-Features VRR und ALLM. Selbstverständlich gibt es WLAN, Bluetooth und sogar Apple AirPlay 2 ist an Bord.
Eine weitere Paradedisziplin von LG ist die tolle Bedienung mit der Magic Remote und das flotte Smart-TV-System. Die LG-Fernbedienung lässt sich wie eine Maus oder eine Tastatur bedienen und bietet zusätzlich eine Sprachsteuerung per Amazon Alexa, Google Assistant oder dem LG-eigenen ThinkQ-Assistenten.
LG OLED G3: Das kann das Nachfolgemodell besser
Auch ein Blick auf das aktuelle LG-Flaggschiff lohnt sich, da es bei MediaMarkt gerade 41 Prozent reduziert ist. Zusätzlich spart ihr weitere 352 Euro, wenn ihr euch als MyMediaMarkt-Kund*in einloggt.
Der LG OLED G3 hat eine noch bessere Bildqualität und ein übersichtlicheres Betriebssystem. Mit ca. 1.400 Nits ist das Display sogar nochmal ein gutes Stück heller als das des G2. Ansonsten erbt das neue Modell die restlichen Stärken; nur zwei richtige Schwächen gibt es in beiden Modellen. HDR10+ wird nicht unterstützt und die eingebauten Lautsprecher erzeugen nur einen mittelmäßigen Sound. Da solltet ihr bei Gelegenheit mit externen Lösungen wie einer Soundbar oder eine, Surround-System nachhelfen. Trotzdem gehören die beiden OLEDs von LG zu den besten 4K-TVs auf dem Markt.
Endlich gibt es das gigantische erste Lego-Set von "Dune" bei Amazon – und ihr bekommt jetzt schon massiven Rabatt*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.