Die Disney-Filmschmiede Pixar beschert Animationsfans seit Mitte der Neunziger fantastische Film-Highlights: „Toy Story“, „Die Monster AG“, „Findet Nemo“, die Liste der Pixar-Hits ist lang. Inzwischen haben viele der Erfolgsfilme ein Se- oder Prequel spendiert bekommen – so auch der Animationshit „Cars“ aus dem Jahre 2006. 2011 folgte mit „Cars 2“ ein eigenwilliger Agenten-Spionage-Streifen im Auto-Kosmos, während „Cars 3: Evolution“ dann wieder die Rennsport-Aspekte des Animations-Spektakels in den Mittelpunkt rückte.
Zwar gehört das Franchise bei Cinephilen nicht zu den beliebtesten Filmen aus der Pixar-Schmiede, nicht nur an den Kinokassen konnten die beseelten Autos jedoch überzeugen. Vor allem das Merchandise rund um Lightning McQueen und seine bereiften Freund*innen verkauft sich selbst ohne neuen Film prächtig.
Während es seit 2017 in den Kinos still um das einst so beliebte Franchise geworden ist, brummt dies in vielen Kinderzimmern weiter. Doch wird Lightning McQueen nun auch in den Kinos noch einmal die Reifen qualmen lassen? Wie gestaltet sich die Karriere von Schützling Cruz Ramirez, dem flotten Flitzer, der am Ende von „Cars 3: Evolution“ von Lightning McQueen trainiert wird? Fragen über Fragen, für die es bislang keine Antwort gab. Doch nun hat sich Jay Ward, seines Zeichens Creative Director des „Cars“-Franchise, zum Status Quo der Reihe geäußert.
"Cars 4"? Frühstens in einigen Jahren
Im Rahmen der Porsche Rennsport Reunion 7 ließ Jay Ward gegenüber The Late Brake Show (via ComicBook.com) durchblitzen, dass aktuell fleißig an der Weiterentwicklung des Franchise gewerkelt wird:
„Es gibt weitere Cars-Sachen, an denen wir gerade arbeiten. Mehr kann ich noch nicht sagen. ‚Cars‘ hat ein Leben, das weitergehen wird. Ich arbeite gerade an einigen wirklich lustigen Projekten, die man in ein paar Jahren sehen wird.“
Ob es sich dabei um „Cars 4“, ein Spin-off oder doch nur um einige weitere Kurzfilme oder eine weitere Serie handelt, bleibt dabei aber offen. Fest steht jedenfalls, dass Pixar die „Cars“-Reihe nicht vergessen hat und in Zukunft mit den motorisierten Helden plant - auch wenn sich die Projekte aktuell anscheinend noch in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung befinden.
Wer jetzt noch einmal richtig Bock auf die „Cars“-Filme bekommen hat und in diesen entschleunigten Tagen gemeinsam mit Lightning McQueen (Stimme im Original: Owen Wilson), Hook (Larry the Cable Guy) und deren motorisierten Kolleg*innen verbringen möchte, um dann pünktlich zum neuen Jahr wieder voll in Fahrt zu kommen, der findet diese und alle weiteren Pixar-Filme aktuell im Streaming-Katalog von Disney+.
Fortsetzung nach über 40 (!) Jahren: Wird dieses Fantasy-Epos das nächste Projekt von Regie-Legende Hayao Miyazaki?