Mein Konto
    Ambilight-TV zum Tiefstpreis bei Amazon: Der Philips OLED808 ist der perfekte Fernseher für Heimkino und Gaming
    Sven Schüer
    Sven Schüer
    -Freier Autor
    Auf die Technik kommt es an: Sven liebt kräftige Bässe und brillante Farben in seinem Heimkino, damit jeder Film zu einem Erlebnis wird.

    Der Philips OLED808 kombiniert ein hervorragendes Display mit spektakulärem Ambilight und zahlreichen Gaming-Funktionen. Dazu kommt ein Feature, das den 4K-TV der Konkurrenz von Samsung, LG und Sony voraus hat – und das zum aktuellen Tiefstpreis.

    Philips

    Bei Samsung, LG und Sony müsst ihr euch entscheiden: Wollt ihr lieber das HDR-Format HDR10+ oder das konkurrierende Dolby Vision? Philips nimmt euch die Entscheidung ab, denn der Philips OLED808 unterstützt sowohl HDR10+ als auch Dolby Vision und punktet darüber hinaus mit vielen weiteren Features.

    Aktuell ist die 65-Zoll-Version (165 Zentimeter) des Philips OLED808 bei Amazon für nur 1.699 Euro erhältlich. Günstiger war das Modell in dieser Größe noch nie. Prime-Kund*innen sparen sich darüber hinaus die Versandkosten.

    Philips OLED808: So gut wie die Konkurrenz von LG und Co.?

    Das Highlight des Philips OLED808 ist das Display, das von LG stammt und mit entsprechender Bildqualität aufwarten kann. Genauer gesagt handelt es sich um ein OLED-EX-Panel mit einem neuartigen Leuchtstoff, der effizienter arbeitet und damit den Stromverbrauch senkt. Die Spitzenhelligkeit ist hoch und bringt HDR-Effekte stark zur Geltung.

    Sehr gut gelungen ist auch die automatische Helligkeitsregelung. Von der Konkurrenz hebt sich der Philips-Fernseher zusätzlich durch die Unterstützung der beiden HDR-Formate HDR10+ und Dolby Vision ab. Zu den Highlights gehört natürlich ebenso das dreiseitige Ambilight. Lediglich bei der Bewegungsglättung neigt der OLED808 zu Artefakten, was aber nur im direkten Vergleich mit der Konkurrenz auffällt.

    Die beste Gaming-Story 2022: "God Of War Ragnarök" könnt ihr euch jetzt günstig in der Collector's Edition sichern

    Neben Heimkinofans werden auch Gamer*innen im wahrsten Sinne des Wortes ihre helle Freude am Philips-TV haben. 120 Hz und VRR sorgen für flüssiges Zocken und einen sehr geringen Input-Lag von gerade einmal sieben (!) Millisekunden. Dank ALLM wechselt der Fernseher automatisch in den Gaming-Modus, wenn ihr die Konsole anschmeißt. Und wenn ihr eine Xbox Series X besitzt, kommt ihr in den Genuss von Dolby Vision-Gaming für noch mehr Brillanz.

    Als Betriebssystem nutzt der OLED808 Google-TV, die Vorgänger waren noch mit Android-TV unterwegs. Damit sind alle gängigen und auch exotischeren Streaming-Apps mit dem Philips-TV kompatibel. Größter Kritikpunkt am OLED808 sind einige fehlende Funktionen für alle, die gerne das lineare Fernsehprogramm schauen: Denn neben dem fehlenden TV-Twin-Tuner gibt es auch kein Timeshift und kein USB-Recording mehr, so dass zeitversetztes Fernsehen nur über Umwege möglich ist.

    QLED-TV von Samsung: Die günstige OLED-Alternative

    Wenn ihr auf ein OLED-Display verzichten könnt, lohnt sich ein Blick auf den Samsung Q70C mit QLED-Panel. Aktuell bekommt ihr die 55-Zoll-Variante (139 Zentimeter) bei Amazon für 750,68 Euro.

    Der Q70C punktet ebenfalls mit vielen Gaming-Features inklusive geringem Input-Lag (acht Millisekunden) und einem 120 Hz-Display, das eine hohe Spitzenhelligkeit und ein hervorragendes Tone Mapping bietet. Im Gegensatz zum Philips-TV ist zeitversetztes Fernsehen problemlos möglich. Allerdings unterstützt der Q70C nur HDR10+ und kein Dolby Vision als HDR-Format.

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top