Zwar ist das nicht nur von uns sehnlichst erwartete Sequel zum Sci-Fi-Meisterwerk „Dune“ letzten Endes von 2023 ins Jahr 2024 gewandert (und dürfte somit schon jetzt als eines DER Highlights des nächsten Jahres feststehen). Dennoch wartete das Studio Warner Bros. auch so in diesem Jahr mit vielen spektakulären Titeln auf, die die Lichtspielhäuser zum Beben brachten und vielfältiger kaum sein könnten.
Als besonderes Präsent zu Weihnachten bietet Warner Bros. ebenjene Filme nun stark reduziert an – und das teilweise nur ein paar Monate nach Kinostart. Falls ihr also einige der größten Blockbuster des Jahres nachholen oder zum wiederholten Male schauen wollt, macht euch selbst ein Weihnachtsgeschenk und sichert euch die Titel für eure digitale Filmsammlung..
Der erfolgreichste Film 2023, einer der besten Blockbuster des Jahres & mehr
Folgende Filme gehören dabei zu den angebotenen Titeln der „Best of 2023“-Aktion (die Links führen euch direkt zu den entsprechenden Filmeinträgen bei Amazon):
- „Barbie“
- „Meg 2: Die Tiefe“
- „Blue Beetle“
- „Evil Dead Rise“
- „Mumien - Ein total verwickeltes Abenteuer“
- „The Flash“
- „Einfach mal was Schönes“
Angeführt wird das Spar-Feuerwerk völlig zu Recht von „Barbie“. Mit ihrer smarten und ungemein spaßigen Leinwand-Interpretation der legendären Spielzeugpuppe, hat Regisseurin Greta Gerwig nicht nur für einen der größten Kino-Hypes 2023 gesorgt, sondern auch den erfolgreichsten Film des Jahres abgeliefert (weltweites Einspiel: 1,44 Milliarden Dollar).
Eines der größten Blockbuster-Highlights des Jahres war für uns daneben jedoch auch das nostalgische Multiversums-Spektakel „The Flash“, den FILMSTARTS-Chefredakteur Christoph Petersen in seiner 4,5-Sterne-Kritik als besten DC-Film seit „The Dark Knight“ bezeichnete. Unterhaltsamer kann man das altbekannte DCEU kaum verabschieden, bevor uns James Gunn demnächst dann ein frisches Comic-Universum präsentiert.
Und apropos neues und altes DC-Universum: Der zweite DC-Actioner 2023, „Blue Beetle“, fällt zwar eine Nummer kleiner aus als „The Flash“, liefert uns mit der Titelfigur aber einen charmanten frischen Superhelden, der in Gunns kommendem DCU noch von Bedeutung sein soll.
Besonders Actiongeladen geht es ebenfalls in der Fortsetzung „Meg 2: Die Tiefe“ zu, in der Genre-Veteran Jason Statham es diesmal gleich mit einer ganzen Reihe von riesigen Urzeit-Haien zu tun bekommt. Monströs wird es indes auch im schaurig-fiesen „Evil Dead Rise“, dem neusten Beitrag zum beliebten „Evil Dead“-Franchise, nur kommt die Bedrohung hier nicht aus dem Meer, sondern reihentypisch geradewegs aus der Hölle.
Wer seine Untoten lieber familienfreundlich mag, der sollte eher zum witzigen und temporeichen Animations-Spaß „Mumien - Ein total verwickeltes Abenteuer“ greifen, mit dem auch jüngere Zuschauer*innen bei der „Best of 2023“-Aktion auf ihre Kosten kommen. Ein ideales Kontrastprogramm zum Horror eines „Evil Dead Rise“ bietet darüber hinaus auch der herzliche „Einfach mal was Schönes“, mit dem Karoline Herfurth kurz nach „Wunderschön“ direkt der nächste große Wurf als Regisseurin und Hauptdarstellerin in Personalunion gelungen ist.