Die Magie einer Spielekonsole unter dem Weihnachtsbaum kennen viele wahrscheinlich aus eigener Erfahrung. Wer spielebegeisterte Kinder oder Bekannte hat oder sich einfach selbst ein schönes Weihnachtsgeschenk machen möchte, ist mit der Xbox Series X gut beraten.
Am Black Friday 2023 fielen die Preise für die Series X zum ersten Mal auf knapp unter 400 Euro. Danach ging es wieder bergauf, aber nun wird die magische Grenze von 400 Euro auch von Amazon unterschritten. 399 Euro kostet die NextGen-Konsole mit 1 Terabyte inklusive Versandkosten und garantierter Lieferung vor Weihnachten für Prime-Kund*innen.
Alternativ gibt es die Xbox zum gleichen Preis bei MediaMarkt*, Saturn* und Cyberport*. MediaMarkt und Saturn versprechen ebenfalls eine Lieferung vor Weihnachten.
Xbox Series X: In vielen Punkten besser als die PS5
Zusammen mit der PlayStation 5* bildet die Xbox Series X die aktuelle Speerspitze der Konsolen der neuesten Generation. Mit der Series X bekommt ihr eine sehr leistungsstarke Konsole, die den aktuellen technischen Anforderungen für grafikintensives Gaming locker gerecht wird.
Im Gegensatz zur PS5 unterstützt die Xbox Dolby Vision als HDR-Format und zaubert damit noch brillantere Bilder auf euren 4K-Fernseher. Zudem werden ältere Spiele per Auto-HDR-Funktion hochgerechnet. Allerdings können nicht alle Fernseher das Signal im Spielmodus verarbeiten.
Heimkino, aber richtig: Der Wimius P62 Beamer kostet weniger als 200 Euro und zaubert euch ein 7-Meter-Bild an die Wand [Anzeige]Darüber hinaus hat die Xbox der PS5 einiges voraus: Der Game Pass Ultimate umfasst beispielsweise deutlich mehr Spiele als das vergleichbare Angebot von Sony. Außerdem ist die Xbox abwärtskompatibel. Ältere Xbox-Spiele können also problemlos auf der neuen Konsole gespielt werden.
Auf dem Papier ist die Series X zudem die leistungsstärkere Konsole, auch wenn die Unterschiede in der Praxis kaum ins Gewicht fallen. Die PS5 hat auf der anderen Seite mehr Exklusivtitel, wobei zum Beispiel der SciFi-Hit „Starfield“* nicht für die PlayStation erhältlich ist.
Apropos Xbox-Spiele: Wenn ihr einen passenden Titel sucht, legen wir euch die Bestenliste des Jahres 2023 von GamePro ans Herz. „Cyberpunk 2077 - Ultimate Edition“* und „Resident Evil 4“* sind dabei absolute Kaufempfehlungen.
Xbox Series S: Die günstige Alternative
Wer Geld sparen will und beim Spielen nicht so viel Wert auf echte 4K-Auflösung legt, kann einen Blick auf die Xbox Series S werfen. Das Starter Bundle inklusive drei Monaten Game Pass Ultimate kostet bei Amazon, MediaMarkt* und Saturn* aktuell nur 229 Euro.
Die Series S bietet keine native 4K-Auflösung, sondern skaliert das Signal hoch. Nativ erreicht die „kleine” Xbox eine Auflösung von WQHD, also maximal 2.560 x 1.440 Pixel. Damit eignet sie sich perfekt für alle, die NextGen-Gaming für kleines Geld genießen wollen und für alle, die eine günstige Zweitkonsole suchen.
Dieses starke Angebot gilt nicht ewig: Das ASUS ROG Ally mit Ryzen-Z1-Extreme-Prozessor meistert auch AAA-Games*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.